Test NUC 13 Extreme im Test: Intels Mini-Gaming-PC ist jetzt größer als ein DAN Cases A4

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte, flo.murr, DJMadMax und 6 andere
jenseits der 1200€
ohne GPU, RAM, SSD...

Für ein Case, dass so groß (bzw größer) ist wie ein DAN H2O oder Meshlicious und dazu gibt's CPU, Board und Netzteil.

Was haben die da wieder geraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, janer77, oicfar und 22 andere
Voll bestückt bootet das System problemlos durch, da sich alles letztlich um Standard-Intel-Teile eines typischen Desktop-PCs handelt.
Eben. Da kann ich mir für weniger Geld die gleiche Leistung zusammenbauen, wo ist der Sinn von diesem NUC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Beitrag, edenjung und 5 andere
...aber mit CPU, Mainboard, Kühler, Gehäuse, Netzteil.

Klar zahlt man einen gewissen Aufpreis, aber es hat schon irgendwie was. Nur der CPU Kühler würde mir sorgen machen.

Der kleine mit i5 reicht ja eigentlich. Da nur noch RX 7900 XT rein und man hat ne richtig tolle und handliche Gaming-Kiste. Da ich meinen Rechner momentan an und zu zwischen Büro und Wohnzimmer umher trage wüsste ich das zu schätzen. Aber meine aktuelle Graka würde da nicht reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mscn und ovi
Zu laut, zu teuer. Das weckt null interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, C4rp3di3m und 4 andere
Cronos83 schrieb:
Was haben die da wieder geraucht?
Die BWLer wollen halt ihre Boni bekommen. Das Teil soll halt fette Rendite abwerfen.

Das Teil ist von der ursprünglichen Idee eines NUCs mittlerweile so weit entfernt. Dafür freuen sich Topton, Minisforum und alle sonstigen Aliexpress-Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NameHere, Blackland und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Klar zahlt man einen gewissen Aufpreis

Genau. Wofür bitte?

Das Ding ist in keiner Weise mehr besonders.
Nicht kleiner als Dan H2O oder Meshlicious, nicht flexibler (ins Meshi gehen 4-Slot GPUs und ein 280ger Radiator..) und auch kein fertiges "Rundum-Sorglos-Paket".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, aid0nex und 3 andere
Was soll das noch mit einem NUC zu tun haben? Aber hierzulande sehe ich dafür ohnehin keinen Markt.

Während man die „klassischen“ NUC-Systeme immer mal wieder antrifft, habe ich noch nicht ein einziges Mal einen NUC Extreme in freier Wildbahn gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, IliadZenith, bullit1 und 19 andere
Ich bekomme in mein A4-H2O auch die FE der 4090. Ob das Sinn macht sei dahingestellt. Kleiner, leiser und flexibler. Und deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW
Also die kleineren "Gaming"- und Multimedia-NUCs sind wesentlich interessanter.

Der Serpent Canyon ist ein tolles Gerät. Phantom Canyon hatte ich selbst. Aber dieses hier, da kann man auch gleich selbst ein ITX-System zusammenschustern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian und CB.R
Marcel55 schrieb:
...aber mit CPU, Mainboard, Kühler, Gehäuse, Netzteil.
FTFY, das Teil, was da drin ist, ist ja wohl ein schlechter Scherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
neee, einfach neee

für den Preis auf ein properiäres Format setzen, ohne dass es zu standardisierten SFF Gehäusen einen Vorteil hätte? nada
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, stevefrogs, Coeckchen und 3 andere
Ich kann nur hoffen das dieser "Einschub/Steckkarte" auch irgendwo sinnvoll genutzt wird ... So sehe ich da auch wenig Sinn drin.

Vielleicht bin ich ja zu lange mit AMD CPUs unterwegs aber, .... wo ist denn der Rahmen hin ?

1670499121340.png


Das die CPU Kühler Hersteller keine Rahmen mehr verwenden ist das eine - aber selbst der Sockel ?! ...

Anpressdruck und mehrschichtige PCB ? ... Was ist denn da los ?
Kein Wunder das andere Hersteller diese Frames zaubern.

Hab jetzt auch verschiedene AM5 Rahmen auf Boards gesehen.
Also wenn da irgendwann mal ein Upgrade anstehen sollte, werde ich wohl genauer hinschauen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Jan
Bei F1-22 keine 40 FpS (in 4K) und das ist ein Spiel welches eh kaum übermäßig Ressourcen verlangt.
Warum geht man da überhaupt mit der Auflösung auf 4K, nur um zu zeigen, dass diese Hardwarekombi dazu nicht in der Lage ist?

Der Abschnitt zur Lautstärke nach Vollast hat mir dann vollends jeglichen Pessimismus solcher Sinnlos-Projekte bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich schätze Intel geht selbst nicht von hohen Verkaufszahlen aus. Ist mehr ein Marketing Teil. Die Dinger stehen dann bei Messen/Veranstaltungen herum. Kommt auf einem Intel Event besser wenn da ein eigener PC und kein Dell/HP PC steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CCIBS
Ich finde das Mainboard Format mal richtig innovativ!

Dieser ATX Quatsch mit uralt Resten in den Spezifikationen muss einfach mal komplett umgeworfen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Pamoli, mscn und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
...aber mit CPU, Mainboard, Kühler, Gehäuse, Netzteil.

Klar zahlt man einen gewissen Aufpreis, aber es hat schon irgendwie was. Nur der CPU Kühler würde mir sorgen machen.

Ich sehe es so: Der Käufer soll für properitären Kram mehr ausgeben soll. Dabei bekommt der Käufer 0 Mehrwert.
Geht etwas kaputt, gibts keine Ersatzteile. CPU-Kühler zu laut? Sorry wir haben nur diesen einen Kühler den du für 50 Euro einzeln kaufen kannst. Wenn überhaupt.
Einfach rausgeschmissenes Geld. In der Gehäuseklasse lieber etwas selbst mit Starndardteilen zusammen stellen. Da wird man glücklicher am Ende sein.

lamda schrieb:
Dieser ATX Quatsch mit uralt Resten in den Spezifikationen muss einfach mal komplett umgeworfen werden

Schon einmal was von BTX und ITX gehört? Das eine ist gescheitert, das andere ist in gewisssen Kreisen ziemlich beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Hmm... also ich habe mir erst vor ein paar Wochen das NUC11 Enthusiast Phantom gekauft.

Was Lautstärke und Leistung angeht bin ich von dem kleinen Teil echt Beeindruckt und kann an beidem nichts negative in der Richtung beim 11 Phantom feststellen.

Ich finde es schade, dass nun eine größere Bauform gewählt wurde. Verstehen kann ich den Schritt doch für mich war gerade die kleine Bauform immer das interessante an den Intel Systemen.

Trotzdem halte ich ein Auge auf das System und vielleicht wird es ja doch im nächsten Jahr mein in die Jahre gekommenen Desktop-System ersetzen. (Der NUC 11 Phantom hängt am TV als "Windows-Spielekonsole".

Danke für den Test :)
 
Wann kommen den jetzt endlich die i3/i5 Versionen vom NUC13 raus? Also die ganz normalen Teile mit iGpu oder Intel ARC?
 
Zu teuer, zu groß. Bekommt man selbst kleiner und günstiger hin. Da man eh noch die Hälfte der Komponenten braucht, ist das auch nix für nicht Bastler.

Das einzig besonder ist der 10Gbit Rj45 Port in der Baugröße, aber wer braucht den schon, geht auch extern zur Not.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben