Test NUC 13 Extreme im Test: Intels Mini-Gaming-PC ist jetzt größer als ein DAN Cases A4

Floletni schrieb:
Schon einmal was von BTX und ITX gehört? Das eine ist gescheitert, das andere ist in gewisssen Kreisen ziemlich beliebt.
Ja auch eine halbherzige Kompromisslösung bei der viel wert auf abwärtskompatibel gelegt wurde.
Dieser Anspruch bis in die frühen 90er Rükwärtkompaktibel zu sein bremst innovation senkt Performance aber Pries, verbrauch und Volumen steigen.
Als extreme Beispiele schau dir mal eine Playstation / Xbox an
Oder so ein M2 mac mini.

Weniger extrem sind die ganzen SFF und USFF dinge von Fujitsu,Dell,Lenovo,HP... die haben schon seit gut 10 jahren keine 3,3V -12V rails mehr die seit den 90ern keiner mehr braucht.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit#gid=0
Die Super effizienten Systeme sind fast alle non Standard.

Also gut das sich hie jemand traut was neues zu machen.
 
Irgendwie hat dieser NUC die Nachteile von Mini PC und vom Rechner. Also, dass er viel Strom braucht (auch im Idle) und die Kühlung anscheinend proprietär ist. Dazu wenig IO Ports und hohe Lautstärke.

Zumal finde ich, wenn man Leistung will, ein Tower ja nicht verkehrt ist. Wenn mans kompakt haben will, dann muss man eben mit 1080p60 beim Zocken klar kommen. Dafür reicht eine 90W Grafikkarte. So wie beim Minisforum HX90G.

Aber oft ziehen die Boards und eben die ganze zusätzliche Elektronik von Früher viel Strom. So braucht mein PC schon 45W im Idle und die selbe CPU im Deskmini braucht 12W. Also das gesamte System.

Ich meine die normalen NUCs kommen bald. Jedenfalls sollen die schon mal eine neue Farbe und Design bekommen. Hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Mit anderen Worten: Ist jetz ein stinknormaler Tower.
 
SVΞN schrieb:
Während man die „klassischen“ NUC-Systeme immer mal wieder antrifft, habe ich noch nicht ein einziges Mal einen NUC Extreme in freier Wildbahn gesehen.
HAben nu vermehrt die extreme bei uns auf der arbeit im einsatz -> für adobe und co. haben auch einen test-sys aufgesetzt für solidworks

(ach halt mal...)

nuc 11 enthusiast mini pc - ist nicht gleich extreme oder?

würde ich aber vermuten -> da 2060 gpu und i7-1165g7 drinnen rum werkeln... :D
 
Als im Sommer bei 30° in der Stube kommt dann richtig freude auf mit dieser Heizung

Ich habe den zweiten NUC nach dem ich mit Androidboxen etc. nie richtig zufrieden war.
Schön Win 10 Pro und Kodi, passt.

Wie Sven schon richtig sagt der Markt in Europa für so was wird im pro Mille bereich liegen.
Die meisten die NUC oder Nucartige Mini PC´s laufen lassen nutzen diese meistens für Kodi etc.

Wenn ich Spielen will nehme ich den klassischen PC und gut ist, da gehts dann ohne Klick oder Runtertakten auch im Sommer.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Mit Maximalspezifikation dürfte der tatsächlich was von nem Heizlüfter haben.
Insgesamt aber trotzdem stark, wie kompakt und passgenau das Ganze ist...
 
Da kommen demnächst interessantere Alternativen:
1670512119836.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und C4rp3di3m
Cronos83 schrieb:
Was haben die da wieder geraucht?
Verstehe ich auch nicht.

Der Vorteil der NUCs war für mich immer die Größe, da das bei dem Ding wegfällt, warum sollte ich alle anderen Negativa in Kauf nehmen?
Zumal, wenn ich mir die Temperaturen und Lautstärke so anschaue, das sogar in doppelter (bzw. dreifacher, siehe Preis) Hinsicht teuer erkauft wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Blackland und Cronos83
lamda schrieb:
Dieser Anspruch bis in die frühen 90er Rükwärtkompaktibel zu sein bremst innovation senkt Performance aber Pries, verbrauch und Volumen steigen.
Hä, den Satz verstehe ich nicht. Volumen Steigt? Ja, da das propritäre NUC-Extrem hier größer ist, als so manch ITX-System...
 
Ganjaware schrieb:
Da kommen demnächst interessantere Alternativen:
Wie die Designer immer wieder vergessen, die häßlichen Frontanschlüsse hinter einer Klappe zu verstecken. Da haben sie es schon mal geschafft, dem Ding endlich eine ansehnliche Frontplatte zu spendieren, und dann sowas, da krieg ich Plaque.
Vor allem haben die vorn massig Platz und lassen die USB-Anschlüsse kuscheln. Gibt ja keine Peripherie, die die Nachbarbuchse verdecken könnte.
 
Ich hab mir den Enthusiast 12 bestellt, welcher ziemlich beeindruckend ist meiner Meinung nach. Maxed out geht in das Gehäuse eine 4080/3080TI? und ein 13900k rein. Die Hardware stirbt da doch den Hitzetod mit Ansage.
 
RaptorTP schrieb:
Vielleicht bin ich ja zu lange mit AMD CPUs unterwegs aber, .... wo ist denn der Rahmen hin ?
Den braucht es vielleicht beim proprietären Kühler nicht, ist ja vorinstalliert. Was anderes wird da wohl auch nicht reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Floletni schrieb:
lamda schrieb:
Dieser ATX Quatsch mit uralt Resten in den Spezifikationen muss einfach mal komplett umgeworfen werden
Schon einmal was von BTX und ITX gehört? Das eine ist gescheitert, das andere ist in gewisssen Kreisen ziemlich beliebt.
und trotzdem haben die boards immer noch den 24poligen + 4(+4) stecker drauf. davon könnte man sich mal langsam verabschieden. beim thema atx12vo scheint aber leider nicht mehr viel zu passieren.
 
ModellSzenarioWindows-Leerlauf
Intel NUC 13 Extreme (Core i9)Lautstärke<30 dB
Leistungsaufnahme (Steckdose)43 Watt
Intel NUC 12 Extreme (Core i9)Lautstärke<30 dB
Leistungsaufnahme (Steckdose)48 Watt
Intel NUC 11 Extreme (Core i9)Lautstärke<30 dB
Leistungsaufnahme (Steckdose)42 Watt
Intel NUC 9 Extreme (Core i9)Lautstärke<30 dB
Leistungsaufnahme (Steckdose)34 Watt
Lautstärke-Messungen orthogonal zur Oberfläche, 40 cm Abstand von vorn
* Zu Beginn Turbo-Modus, danach dauerhaft im Powerlimit
Diese Spalte ist es, die die NUC Extreme ziemlich nutzlos erscheinen lässt: Der größte Vorteil von derartigen NUC-(likes) ist doch, dass sie im Gegensatz zu Stangenhardware die Möglichkeit haben, wie Notebooks auf sinnvolle Leerlaufleistungsaufnahmen im einstelligen Bereich gedrückt werden können. Davon ist hier nichts zu sehen.
 
Ozmog schrieb:
da das propritäre NUC-Extrem hier größer ist, als so manch ITX-System...
Ist halt auch mehr drin...
Also das Mainboard ist jedenfalls sehr viel kleiner.
Der extra platz geht drauf für eine GPU im leggecy Formfaktor.

0x8100 schrieb:
langsam verabschieden. beim thema atx12vo scheint aber leider nicht mehr viel zu passieren.
Nur in dem DIY markt.
Im professionellen Server, SFF und Workstation Markt haben schon fast alle eine (nonstandard) Version von atx12vo.
 
lamda schrieb:
Im professionellen Server, SFF und Workstation Markt haben schon fast alle eine (nonstandard) Version von atx12vo.
natürlich. bringt mir nur nichts, wenn ich keinen pc von der stange kaufen will :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
crustenscharbap schrieb:
Ich meine die normalen NUCs kommen bald. Jedenfalls sollen die schon mal eine neue Farbe und Design bekommen. Hier.
Ich hoffe da kommt noch was schöneres.

Haben die normalen Intel NUCs jetzt eigentlich mal ihren Idle Verbrauch in den Griff bekommen? 10-15W mit mehr oder weniger Notebookhardware sind ja nicht wirklich akzeptabel wenn ihr mich fragt.
 
obendrein kann es auch Next-Gen-Grafikkarten vom Schlag einer AMD Radeon RX 7900 XTX (mindestens im Referenz-Design) fassen und so wirklich Leistung satt bieten

@Volker Habt ihr da etwa einen versteckten Hinweis gegeben? :D Wenn ja, schön gemacht.
 
Zurück
Oben