arm64 CPU kaufen als Privatperson

northernside

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo,
ich wollte fragen ob ihr vielleicht Kaufstellen für relativ starke arm64 Prozessoren kennt?
Ich suche nach 32(+) Cores mit 3Ghz Clockspeed (bisschen weniger oder auch mehr schadet nicht ;D), gibt es da etwas an was ich als Privatperson gut rankomme?

Liebe Grüße
 
Für welchen Sockel denn? Auf welches Board willst du den Prozessor setzen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ist mir ehrlich gesagt erstmal relativ egal, weil ich bisher überhaupt noch keinen Prozessor gefunden habe an den ich als Privatperson ran komme haha
Deswegen dachte ich mir, dass ich mich erstmal um das CPU Problem kümmere :p

Ich habe gerade für fünf Minuten nach Mainboards mit Sockeln für arm64 gesucht. Da sieht es auch eher mau aus, vielleicht habe ich auch nicht richtig geschaut. Es geht halt viel mehr in Richtung SoCs, aber ich suche viel lieber nach Sockel Chips :p

Ich muss auch kurz erwähnen, dass ich da kein Profi bin der seine Nase lange Zeit drinne hatte, ich werde auch nicht direkt nach dem ersten Ergebnis für einen passenden Prozessor & Mainboard einkaufen, nicht dass ich da leichtsinnig einsteige ^^
Ergänzung ()

Natriumchlorid schrieb:
Da war ich schon und habe keinen Partner/Distributor gefunden der die Ampere Chips standalone verkauft und nicht als fertiger Build. Vielleicht habe ich dort einen/etwas übersehen?
 
Was willst du denn mit einer reinen CPU anfangen? Zuhause in die Vitrine stellen?

Hier kannst du eine Dev. Workstation kaufen:
https://www.ipi.wiki/products/ampere-altra-developer-platform
Hier nur Mainboard und CPU:
https://www.ipi.wiki/products/com-hpc-ampere-altra?variant=43142801129634

Oder hol dir irgendwas von Apple. Reine CPUs wirst du aber eher nicht finden, dafür sind so große ARM-Chips noch nicht alt genug. Und es gibt quasi keine verbreiteten Sockelvarianten wie bei x86. Da macht jeder sein eigenes Ding. Eine CPU ohne Board zu erwerben macht also keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn's in einer Maschine sein soll, kannst Du Dir bei den Cloud-Anbietern was entsprechendes mieten.

Wenn's die 32 Cores auf mehrere Maschinen verteilt sein duerfen: Macs mit Apple Silicon. Beim Rock5B haben die Cores nur 2.2GHz bzw. 1.8GHz. Beim Raspi4 oder Raspi5 haben die sicher auch keine 3GHz, aber die Raspis, SBCs von Odroid (z.B. N2+), und Rock5B sind relativ kostenguenstige Arten, ARM64 Cores zu kaufen.
 
northernside schrieb:
Vielleicht habe ich dort einen/etwas übersehen?
Da ist auch fast kein Partner dabei der dir das verkaufen würde.

Aber da Supermicro gelistet ist.... Frag doch mal bei den gängigen Supermicro Distris.
Die kannst du dann auch gleich nach passenden Boards fragen, weil die bekommst du ja auch nicht einfach so.
Und nach passenden Kühlern, aus dem gleichen Grund.
Und passenden Cases für das Board.
Und ggf. passende Netzteile.
Oder du kaufst einfach doch ne komplette Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben