Asrock 960VGS3 FX - Probleme beim Booten

Coraka

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
30
Hi CB-User,

mein Rechner macht seit ich die neue CPU eingebaut habe Probleme beim starten.
Der Rechner braucht lange bis das Bios lädt und bei jedem Start wird mir der auf dem Foto sichtbare Fehler angezeigt.

Hardware ist folgende:

HDD: 240GB SSD von SANDISK
CPU: FX-6300 6x 3,5Ghz mit starken Kühler (laut Hersteller wird sie auch unterstützt)
MB: ASROCK 960VGS3 FX mit BIOS-Version 1.40 von Ende 2015
RAM: 4GB von Kingston zz.
Grafik: Nvidia GT-740 2GB GDDR3 oder GDDR5

Dieses Board wurde früher mit einem Phenom II X4 965 Black Edition verwendet, ohne Fehler.
Bios Batterie wurde getauscht, Einstellungen des Bios wurden auch zurück gesetzt, Bios wurde auch schon geupdatet.

Hoffe mir kann einer helfen, es verzögert den Start schon stark und wenn man nicht dran denkt bleibt er da stehen - und das ist nervig.... Wer mehr Infos braucht - bitte Fragen!

Mfg, Coraka


IMAG0167.jpg
 
Steht doch schwarz auf weiß da: CMOS Settings wrong.
Also ab ins BIOS und die Einstellungen anpassen.


btw
Dein FX6300 ist eine 95W Version?
 
Ja - logisch. Meinen Rechner interessiert es nur leider nicht was ich einstelle... Der Fehler bleibt.
 
Hallo

Da steht doch, um weiterzufahren bitte F1-Taste drücken!

oder am besten

Gehe ins Bios und Lade die Default Einstellungen und speichere es ab, bevor Du aus dem Bios gehst!

Steht auch CMOS Error Falsche Einstellungen, das heisst, dass im Bios etwas falsch eingestellt ist, dann
eben wie ich oben geschrieben habe probieren ob es geht!

Viel Glück :)

Lg
 
Die Standart Einstellungen habe ich mehrmals eingestellt, auch per Jumper auf dem Mainboard (CLCMOS). Der Fehler tritt wie gesagt mit Default-Settings auf sowie wenn ich was einstelle.
 
Hallo

Hast du den Jumper auf dem Mainboard, wieder richtig eingesteckt, als Du den Reset gemacht hast ?

Würde das nochmals versuchen, kann sein, dass es falsch herum oder an den falschen 2-Pins eingesteckt ist!

Falls der nicht richtig eingesetzt ist, kann er die Bios Einstellungen nicht mehr abspeichern, das hatte ich auch schon vor langer Zeit auch schon einmal gehabt!

Probiere mal :)

Lg
 
Soweit ich das Beurteilen kann sitzt der Jumper fest auf den 0 Pin (1 Wäre ja CLCMOS). Ein Richtig und Flasch rum kenn ich persönlich jetzt nicht. Seltsam ist auch das der Fehler genau bei der erneuten Betriebnahme mit der FX-6300 passiert ist. Wäre eine Beschädigung vom Bios möglich?...
 
Neu gekauft, versiegelte Verpackung, Boxed Version - also mit (nicht benutzen) Kühler.
 
Wenn Du den Phenom noch hast, den noch mal einbauen und testen.
Dann kannst Du auch gleich die Beinchen vom FX anschauen, ob eins verbogen ist.
 
Hallo

Also wenn der PC startet, dann wird nicht die CPU das Problem sein, ansonsten würde ja gar nichts laufen!

Wird wohl das Mainboard defekt sein, meiner Meinung nach, anders kann ich es mir nicht erklären!

Oder ein Bios Update machen, falls nicht schon gemacht!

Oder Arbeitsspeicher mit nur 1x Riegel benutzen und oder in einen anderen RAM-Steckplatz, vielleicht hilft das!

Probiere einfach mal aus und gib nicht gleich auf, vielleicht findest Du den Fehler noch!

Ansonsten würde ich einmal ein anderes Mainboard kaufen, falls Du wirklich alles versucht hast!

Gute Nacht!

Lg
 
Ich antworte hier mal auf beide Antworten

Für Cerebral: Nop. Ich habe meine CPU verkauft, wollte zu Intel wechseln...(mir aber doch zu teuer).

Für Duality: Ich kann sogar in Ruhe zocken, alles läuft mit 110% ohne irgendwelche Probleme - ausser er bootet.
Das Bios ist von V 1.20 zu 1.40 geupdated. Ein Memtest mit einer Multitool-CD sinnvoll? Board lief bis zum ausbau super.
 
also wieder einer der einen amd760g chipsatz mit nen fx quält
das die CPu läuft ist ein wunder oder gut getrickst von asrock
cmos error bedeutet lade Fehler des oprom des uefi. drücke F1 um ins uefi zu kommen oder F2 zum boot
nervig lässt sich lösen indem man ins uefi geht und die die defaults einstellt turbo aus und apm an.
anders würde die CPu nicht laufen.
kein OC und kucke das du eine sehr großen top blower hast scythe big shuriken. mit vil luftdurchsatz oder den scythe grand karma cross
 
Mein Mainboard hat kein UEFI. CPU läuft die ganze Zeit gut, auch mit Turbo (welchen ich aber Abschalten werde, brauch ich nicht.) Als Kühler hab ich nen Freezer 13, unter Prime95 (ja, läuft astrein!) auf max. Heat ca 45° Grad gehabt.
 
Coraka schrieb:
Freezer 13, unter Prime95 (ja, läuft astrein!) auf max. Heat ca 45° Grad gehabt.

ja deine cpu wird nicht zu warm aber dein board ( spannungswandler )

also aktuelle bios ist drauf ?

die optimalen einstellungen im bios wurden schon geladen ?
 
Ja, aktuellste Version drauf. Ende 2015 freigegeben worden. Optimale Einstellungen, welche sind gemeint? Die Defaults oder die vom Bios als Optimal angesehenden?

Die CPU Ist übrings Undervolted auf 1,35V statt 1,40V - der Fehler tratt aber vorher auch schon auf, von dem nach.
 
Also ich würde sagen, die Batterie ist leer, der Fehler tritt eigentlich nur dann auf. Auch wenn du sie schon getauscht hast kann es sein, dass eine nagelneue Batterie leer ist (ist mir bei genau so einer Batterie schon passiert). Wenn du ein Multimeter hast, solltest du 3V messen können.
Der CMOS-Jumper brückt Pin 1 und 2 (2 und 3 ist Clear CMOS)? Wenn du von unten auf dein Mainboard schaust (Batterie ist über den Jumper-Pins) muss der Jumper auf den linken beiden Pins sitzen.
 
je nach voard heißt das anders
ist meist auf der letzten seite im bios default oder optimal settings
 
@Layla: Warum sollte er die optimalen Einstellungen laden, wenn nach dem Abschalten nicht mal die default-Werte erhalten bleiben? Das hätte keinen Sinn

@Coraka: Layla hat mit den Spannungswandlern recht, obwohl das mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat. Beim FX-6300 wäre ein Top-Blow Kühler besser, denn die SpaWa können bei 95Watt TDP schon ziemlich ins Schwitzen kommen.
 
Holgip schrieb:
@Layla: Warum sollte er die optimalen Einstellungen laden, wenn nach dem Abschalten nicht mal die default-Werte erhalten bleiben? Das hätte keinen Sinn

.

sry überlesen das die einstellungen jedesmal gelöscht sind oO

auch uhr, boot etc ? @ te
 
Zurück
Oben