News ASRock DeskMini 310: Neue Generation des Mini-PCs im Mini-STX-Format

Es gibt einige aktive! HDMI -> VGA + Audio Adapter welche 5 - 10 Euro kosten und keinen Stromversorgung benötigen. Die Qualität ist bis 1080p völlig ausreichend, auch für Multimedia. Ich sehe zumindest bei einem 24" Flachbildschirm keinen Unterschied zum nativen VGA Ausgang. Das ganze funktioniert auch gut bei Fernsehern mit defekten HDMI Ports (VGA geht häufig noch).

Ich denke es wäre einfach solch einen "China Adapter" beizulegen als eine veraltete VGA Buchse zu verbauen.
 
schickes gehäuse
das teil würde sich mal richtig gut mit nem ryzen 2400 machen ;)
schade eigentlich :(
 
Ein tolles Konzept. Ich habe den Vorgänger mit einem i5 7500 gepaart. Das Teil läuft seither ohne Probleme und flüsterleise als Officerechner.
Ich habe bisher noch nie mehr als 3 USB Anschlüsse verwendet. Falls man mehr bräuchte, gäbe es immer noch USB-Hubs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella
"Nett" ist es schon aber warum sollte man die CPU denn noch tauschen wollen?

Bei einem CPU-Upgrade ist doch meist auch das Mainboard fällig ... unter Umständen auch der RAM. Diese Aussage gilt natürlich auch für größere Systeme.

Aber außer CPU, MB und RAM ist in solchen Kleinst-PC nicht mehr wirklich viel.
 
MichaG schrieb:
Es sind ja insgesamt vier Buchsen (2 vorne, 2 hinten). Für mich wäre das aber auch noch zu wenig.
Ich habe etwas recherchiert. AsRock scheint sich das Problem schon beim Vorgänger bewusst gewesen zu sein und bietet Adapterkabel an. Zwar an einer etwas blöden Stelle, aber was solls, so sind sämtliche USB Probleme gelöst:
https://www.computerbase.de/preisve...-110-usb-2-0-kabel-5rb000010020-a1530358.html

Jetzt wird das Gehäuse echt interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und MichaG
Finde es interessant dass der Preis nun bei 200 EUR liegt...
 
Das Gehäuse gibts bislang nur bei einem Händler, also abwarten.;)
 
Hayda Ministral schrieb:
Ich vermute es geht weniger ums Tauschen sondern - ebenso wie bei Steckplätzen für RAM - in erster Linie um die Freiheit der Wahl bei der Erstbestückung.

Naja bei den NUCs kann man den RAM auch nach belieben tauschen... einziger Vorteil, wenn man so will, ist die Freiheit bei der Wahl der CPU. Naja, mag eine Niesche sein...
 
Das Mindfactory Firmengeflecht will Early Adopters zur Kasse bitten.
 
@deo
Wie kann ein Online Shop seine Kunden "zur Kasse bitten"? Bestimmt Mindfactory etwa die Preise?
 
LuAmRaTeu schrieb:
ich denke mal nicht, dass vga in den nächsten 10 Jahren sterben wird. Gerade im Business Bereich bin ich überrascht das da noch alles auf VGA läuft. Gerade erst nen neues HP Elitebook bekommen von der Firma und schwupp -> VGA vorhanden.
In Notebooks und beamern wird VGA vermutlich echt noch lange nicht sterben (10 Jahre wurde ich ihn aber jetzt nicht unbedingt geben) weil sich da einfach keine einheitliche alternative durchgesetzt hat.

Bei Desktop PCs empfinde ich VGA aber in der Tat als Platzverschwendung.
 
Brathorun schrieb:
Bestimmt Mindfactory etwa die Preise?
Als alleiniger Anbieter haben sie keinen Konkurrenten zu fürchten. Mal angenommemn, die haben sich die erste Charge gesichert, dann können sie die so teuer verkaufen, wie sie wollen. Die UVP ist unverbindlich. Natürlich gehen sie nicht abartig höher, um nicht als Wucherer dazustehen.
 
Miuwa schrieb:
In Notebooks und beamern wird VGA vermutlich echt noch lange nicht sterben (10 Jahre wurde ich ihn aber jetzt nicht unbedingt geben) weil sich da einfach keine einheitliche alternative durchgesetzt hat.

Bei Desktop PCs empfinde ich VGA aber in der Tat als Platzverschwendung.
Ach, der Consumer-Bereich hat ohnehin kein VGA mehr.

Es gibt jedoch keine äquivalente Alternative in unternehmerischen Umsetzungen. Die einzige mir bekannte wäre es übers Netzwerk zu machen. Diese ist jedoch teurer und ausfallanfälliger.
 
Roche schrieb:
Wie lange wollen die Gerätehersteller eigentlich noch den ollen VGA Port mitschleifen? Ich dachte, als die GPU Hersteller sich drauf geeinigt hatten, dass der Anschluss obsolet ist, würde der endlich mal wegsterben und Platz für entsprechende moderne Schnittstellen machen. Aber nein...
Hoffentlich nicht! VGA ist wie das UKW-Radio. Unkompliziert und langlebig.
Gerade wenn etwas einfach nur funktionieren soll, ist VGA einfach klasse!
Die RGBHV-Signale kannst du in Software auf jedem Z80, ATMega und zig anderen Systemen generieren.
Bei HDMI, DVI, DP und dem anderen Mist braucht es Spezialchips, dessen interne Funktionsweise keiner
mehr im Kopf auswendig behalten kann. Bei RGB und Composite/FBAS hingeben kein Problem. :)

Zum Artikel: Wenn ich das Board designed hätte, wäre noch ein LPT-Port und Mini-PCI(e) dabei. :)

Edit: Mir fiel gerade ein:
Der kleine LCD-Monitor an der Kasse in der Apotheke meiner Wahl ist per VGA angeschlossen.
Ebenso die Bildschirme in der Stadtbücherei. Auf der Rückseite alles Koaxkabel mit blauen DE-15 Steckern..

Edit: Wie wäre es mit einem Kompromiss ?
Statt einer VGA-Buchse kann man doch einfach einen Header auf dem Mainboard verbauen.
Von der Größe nicht größer als ein 2 DM Stück. Wer VGA braucht, kann einfach eine Slotblende mit D-Sub anschließen.
Wäre besser als die Adapter-Geschichte (Natives VGA kann mehr als 60Hz. 50Hz, 72Hz, 85Hz. -> Emulatoren).
 
Zuletzt bearbeitet:
@deo
Ja gut okay, wenn MF das Zeug als einziger Laden hat, ist es klar.
Ist aber mit allem so, das irgendwie knapp am Markt ist. Das ist Angebot-Nachfrage wie aus dem Lehrbuch.

Und hier kommt noch hinzu, das es nur ein Anbieter gibt - also ein Monopol :D.

Wollen die anderen Onlinehändler die neuen Produkte nicht?
Als Hersteller würde ich zumindest keine Monopolstellung eines Shops wollen...
 
Zurück
Oben