asrock h87 performance vcore Probs bei OC

Also ich dachte ich betreibe das Board Offset. Habe keinen Wert fix außer den Multi und den VID +0,01V.

Hätte ich noch mal die Möglichkeit mich für ein Board zu entscheiden; ich würde ein z87 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso macht bei mir CPU-Z dann so große Sprünge zwischen Load und Idle? Ich werd nun extra mein Windows booten für 2 Screenshots :D

EDIT: Die Bilder:
Capture1.JPGCapture2.JPG
"Last" erzeugt mit SuperPI, nur damit die CPU hochtaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU gibt die Spannung vor in den verschieden Betriebsmodi. Meiner braucht im idel wenig Spannung und unter Last sehr viel. Hab halt ein schlechtes Teil bekommen. Aber mit der hohen Spannung unter Last komm ich ja klar. Er sollte aber auch im Idle (mit OC) die Spannung absenken, sonst macht das alles keine Sinn.
 
Schau mal hier: http://forums.tweaktown.com/asrock/...daptive-vcore-broken-non-z-oc.html#post471676

Falls englisch nicht so sehr deine Sprache ist. Hier die Übersetzung (im Groben):
"Antwort vom ASRock support: H87 unterstützt keinen Adaptive VCore Modus beim Übertakten.

Zitat aus der Email:
'H87 unterstützt keinen Adaptive Mode. Intel hat vergessen den Modus zu deaktivieren, also taucht er trotzdem bei den H87 Modellen auf. Bitte stattdessen den Override Modus verwenden.'

Das Bestätigt meine Vermutung. Die BIOS Einstellungen sind unbrauchbar, wenn man den Adaptive Modus verwendet. [...]

Das Beste was ich erreichen konnte war, unter Windows vom Stock Profile auf's Overclock Profile zu wechseln.
"

(Fragt sich nur welches Tool er zum Übertakten benutzt hat. Ich denke mal entweder das Asrock Tool oder das Intel Extreme Tuning Utility)

Also würde ich an deiner Stelle jetzt mal das BIOS resetten und mit Standardeinstellungen booten und danach mit einem der beiden Tools unter Windows übertakten. Die können ihre Einstellungen auch direkt ins BIOS schreiben (oder machen es sogar automatisch?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ benneque: Das habe ich mir schon fast gedacht nach allen Versuchen. Aber DANKE für die Info.

Das nächste mal wieder z-Chipset

Ja das F-Stream-Tool kann das zwar, aber mit Standardeinstellung passiert da nichts. UEFI reset hab ich bei mehren Versuchen schon gemacht, trotzdem keine Wirkung. Ich muss im UEFI mindestens die Core-Einstellung von Auto auf All-Cores oder Turbo stellen, sonst weden vom Tool keine Einstellungen angewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fatal_error

Also Du hast zwei Möglichkeiten das sich der Vcore [Vid] ändert [im CPU-Z], entweder über Vcore Offset im Bios, der eingestellte Wert wird aber nur dann im Windows übernommen, wenn Du "MCE -Multicore Enhancement" deaktivierst. Oder Du stellst die Bios Werte auf default und machst Dein OC über das "Intel(R) Extreme Tuning Utility", da kannst Du den Multiplikator erhöhen und die Vcore [Vid] über die "Dynamische CPU Voltage Offset" regeln. Dann wenn Du die Ernergiespareinstellungen im Windows auf ausbalanciert gestellt hast ändert sich auch der Vcore [Vid] im CPU-Z oder auch Core Temp.

Intel(R) Extreme Tuning Utility mit Xeon E3 1230V3 Undervolting.jpg 2. Intel(R) Extreme Tuning Utility mit Xeon E3 1230V3 Undervolting.jpg

Ich habe bei mir die Vcore [Vid] auf 1.030 V undervoltet unter Last / Standard beim Xeon E3 1230 V3 ist ja 1.1844 V

mfg Zotac2012
 
@ Zotac2012: Danke ich werde es mal versuchen. Heute ist mir aber die Energie ausgegangen. Aber trotzdem danke für deine Mühe.
 
fatal_error schrieb:
Er sollte aber auch im Idle (mit OC) die Spannung absenken, sonst macht das alles keine Sinn.
...tut die CPU auch in Idle, da alles in der CPU geregelt wird !

J Z schrieb:
Haswell-based systems feature a Fully Integrated Voltage Regilator (FIVR). That means, the CPU get only VCCIN (~1.8V) and then fully manages the internal voltage rails.
Only some mainboards are capable of monitoring the Vcore voltage, ASRock doesn't seem to be one of them.

PS.: Ist bei Z87/Z97 auch nicht anders, nur gibt es dort den adaptiven Mode, auch deren adaptiven Offset, was in meinen Augen unnütz ist. Override reicht dicke, nur müsst ihr altes gelernte überdenken ;-)

Der TE kann mich auch gerne Anrufen und zeige ihm die richtige Einstellung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixer Gedanke: Wenn es stimmt, was J Z schreibt und es den TE dennoch wurmt, dass er es einfach nicht sehen kann, kann er das ja indirekt messen.

Z.B. über Temperaturabgleich:
1. Temperatur im idle mit Standard-Einstellungen,
2. Temperatur im idle mit Spannung fix auf 1,193V gesetzt,
3. Temperatur im idle mit override.

Wenn Temperatur 1.= 3. dann funktioniert die Spannungsabsenkung,
wenn Temperatur 2.= 3. dann funktioniert sie nicht.

Analog dazu könnte man das auch am Stromverbrauch messen.

Wenn die Messung nicht funktionieren sollte, da die Differenzen zu gering sind, muss man sich auch keinen Kopf um die Spannung machen, weil das dann ja weder einen signifikanten Temperatur-, noch Stromverbrauchsunterschied ausmacht.
 
...ich habe es schon mehrfach hier erklärt, aber scheinbar ist die Denke einiger noch alterstümlich oder sind bei Sandy/Ivy hängen geblieben :-/

Nochmal, ASRock H87 stellt keine Leitung zur Verfügung, um die reine CPU Spannung per Tools abzugreifen, da dieses in der CPU geschied ;-)

Gigabyte H87 z.B. kann es und der Regler greift die reine Spannung (Vcore) ab. Siehe dazu das Screen, wo auch ein Override Wert im BIOS fest eingetragen wurde.

H87-Vcore-Idle.jpg


CPU-Z = VID (Override) / HWinfo64 = Vcore
 
Entweder ich verstehe nicht, warum du zweimal direkt hintereinander postest - vielleicht um das nochmal ausführlicher zu erklären? - oder ich verstehe nicht, warum das eine Reaktion auf meinen Post sein soll.
 
Zurück
Oben