ASRock Radeon RX 6900 XT OCF - zu heiß, stürzt ab - keine Reparatur oder Austausch vom Händler 5 Monate alt.

@Commodorethoros: Mach doch bitte mal ein Foto vom Inneren Deines Gehäuses. Ich würd gern mal sehen, wie Du alles verbaut hast. Das Pure Base 500 ist ja nicht unbedingt als Airflow- Wunder bekannt. Und lass dann mal Firestrike bei geöffnetem Seitenteil laufen und die Gehäuselüfter hoch drehen. Damit man einen Wärmestau im Case absolut ausschließen kann.
Wenn der Fehler dann immer noch weiterhin besteht, würde ich MF per Einwurfeinschreiben kontaktieren und darin festhalten, dass der Fehler immer noch besteht und Du auf Vertragserfüllung bestehst. Weiter erwartest Du eine schriftliche Stellungnahme seitens MF, wie sie mit dem Fall weiter verfahren wollen. Sollten sie weiter darauf bestehen, dass sie keinen Schaden/ Mangel an der Karte festellen können, würdest Du die Karte zu einem anderen (autorisierten) Händler/ IT- Fachbetrieb geben, damit dieser die Karte (natürlich kostenpflichtig) überprüft. Sollte im Rahmen der Überprüfung durch den anderen Händler/ Fachbetrieb einen Mangel der Karte festgestellt werden, der im Rahmen der Gewährleistung abgewickelt werden müsste, stellst Du MF die dafür entstandenen Kosten in Rechnung. Und weiter setzt Du mit diesem Schreiben MF in Verzug. Und Du setzt eine Frist von 14 Tagen.

Das sollte in der Regel reichen, damit positive Bewegung in die Sache kommt. Allerdings musst Du damit rechnen, dass Du dann als zukünftiger Kunde bei MF gesperrt bist. Und sollte sich beim Check durch einen anderen autorisierten Händler raustellen, dass die Karte in Ordnung ist, bleibst Du natürlich auf den Kosten sitzen.

Und so oder so musst Du Dich auf eine etwas längere Wartezeit einstellen und Dir vllt. eine günstige gebrauchte GraKa besorgen für den Übergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Hey danke für die Antwort.
Warum Firestrike und nicht timespay?

Anbei Bilder von meinem Einbau. 2 Lüfter sind vorne an der Front zum einsaugen. 1 Lüfter ist an der Decke über dem CPU kühler zum ausblasen und einer nach hinten zum ausblasen.

Ich habe schon einen Timespy Test mit geöffneter Glasscheibe , Seitenwand gemacht und es hat an der Temp. Keinen Unterschied gemacht.

Sobald die Karte beim Timespay in dem zweiten Step beansprucht wird, geht sie nach 3 Sekunden aus.
 

Anhänge

  • EE88153D-A1A2-4B52-A9B8-94867E2E428E.jpeg
    EE88153D-A1A2-4B52-A9B8-94867E2E428E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 165
  • 7BF9B99C-9207-4519-B8A9-2564C0711EC8.jpeg
    7BF9B99C-9207-4519-B8A9-2564C0711EC8.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 169
  • 1AAE34A5-95F7-4DB7-A57C-436331902FA9.jpeg
    1AAE34A5-95F7-4DB7-A57C-436331902FA9.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 165
  • BC2B4BF0-F49E-43B0-BD1D-DFEBD0B48510.jpeg
    BC2B4BF0-F49E-43B0-BD1D-DFEBD0B48510.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 163
Hi, sorry, Timespy ist auch vollkommen in Ordnung.
Dein Case schaut gut aufgeräumt aus. Also nix, was einen massiven Wärmestau verursachen könnte. Die Lüfter der GraKa drehen vollkommen frei?
Wenn ja, würde ich MF so wie oben beschrieben kontaktieren und dann die Antwort abwarten.
Im Ton super freundlich bleiben. Verständnis für die andere Seite zeigen. Aber ansonsten inhaltlich sehr klar und bestimmt in der Forderung sein. Das Gegenüber darf sich nicht persönlich angegriffen fühlen, aber muss wissen, dass man nicht so einfach aus der Nummer rauskommt.
 
@DBJ : Hör auf rumzustänkern! Hast ja Recht :mussweg:
Den Schritt sollte @Commodorethoros vielleicht wirklich noch machen, bevor es "ans Eingemachte" gehen sollte. 👍
 
DBJ schrieb:
In all den Stunden hättest du meinen Vorschlag schon mal ausprobieren können :)

https://www.computerbase.de/forum/t...m-haendler-5-monate-alt.2135624/post-28005039

Keine Ahnung was die anderen hier erstmal alle sich um irgendwelche Garantiebestimmungen scheren.
Erstmal so ne Karte wieder ein paar Wochen wegschicken und am Ende liegt's am User. 🙃

Kann es wirklich am System liegen?
Jetzt kenn ich mich leider nicht richtig aus, wie ich ein anderes Windows drauf bekomme. Hab ja kein Key. Also meint ihr zb. Windows 7? Linux lass ich lieber die Finger von.
 
Ein Life-Linux auf einem USB-Stick zu installieren ist kein Hexenwerk. Auch nicht für einen Noob auf dem Gebiet. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Sollte alles in allem nicht länger als eine Stunde dauern.
Guckst Du hier.
Nachdem Du den Stick fertig hast machst Du einen Systemneustart und drückst sofort nach dem der PC neustartet die Boot- Menü-Taste. (Ist bei den Board- Herstellern unterschiedlich, steht aber im Handbuch oder Du schaust kurz im Netz. Bei meinem MSI- Board ist es z.B. die Taste F11.)
Dann wählst Du als Bootmedium den USB- Stick aus. Deinem Windows passiert da überhaupt nix.
Alternativ dazu kannst du natürlich auch die Karte ausbauen und im PC von einem Freund ausprobieren. Aber wie gesagt, Linux ist schon lange nicht mehr "das Buch mit 7 Siegeln", wie es früher mal war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commodorethoros
Nimm mal die Front ab von deinem pure Base und schau ob du immer noch Temperatur Probleme hast. Hatte vor Jahren ein Silent Base (Ähnlicher Aufbau) und die selben Probleme… leider … das Gehäuse hat mir optisch sehr gefallen. Lg
 
Basti1487 schrieb:
Nimm mal die Front ab von deinem pure Base und schau ob du immer noch Temperatur Probleme hast.
Er hat doch schon bei geöffnetem Case getestet, das machte keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hallo,

ja Du hast jetzt nur die Wahl die Karte zum Hersteller zu schicken, damit die das gegen prüfen können. Am besten dazu auch schreiben was du an Komponenten hast + Name des Gehäuses.

Hatte das Theater auch mit einem kleinen Händler und musste meine damalige Karte für knapp 80 Euro hin und zurück England selbst bezahlen. Bei mir ging es trotz Brexit sehr gut.
Karte kam auch unrepariert zurück. Ich hatte laufend Texturfehler. Letzlich lag es bei mir damals am Netzteil.

Da die Karte vorher lief würde ich auch sagen das mit der WLP was nicht stimmt oder die Auflage vom Kühler sich verändert hat.

Daher einschicken. Würde das aber wie auch in meinem Fall selbst machen und bitte ganz wichtig nur ein versichertes Paket mit Rückschein nehmen das du Quittung mit Unterschrift bekommst.
Denn wenn das Paket weg ist bleibst du auf den Kosten sitzen.

Hersteller anschreiben oder anrufen und fragen ob die es machen. Manche Hersteller wollen leider nur über den Händler zugeschickt bekommen.

Daten und Ticket geben lassen und raus mit der Karte.

Für Fragen immer melden.

LG
 
PeacemakerAT schrieb:
Er hat doch schon bei geöffnetem Case getestet, das machte keinen Unterschied.
Sorry hatte ich überlesen.
 
Hallo zusammen,

ich habe soeben die GPU wieder eingebaut und getestet.
3 Sekunden im Timespy und sie stürzt ab.

Ich habe jetzt hiervon mal ein Video gemacht. Der Test erfolgte mit offenem Gehäuse.

Ich würde euch das Viedo gerne zeigen aber 12 MB sind vermutlich zu groß.

Ich habe nun Mindfactory eine Mail geschickt wie wir nun weiter machen.

Ein anderes System konnte ich nicht prüfen. Aber zu Beginn im Oktober lief es ja ebenfalls auf Win11.

Gerne können wir auch mal kurz per Discord sprechen.
Falls mir jemand auf diesem Wege helfen möchte.
 
Edit: ich handele die GPU bei meinem Freund eingebaut er hat die gleiche wie ich. Bei ihm stürzt sie sich genau gleich ab.
 
Dann jetzt MF kontaktieren. Kannst ja noch einmal per Mail versuchen. Also als Antwort auf deren Ablehnung. Wenn dann wieder ein Nein kommt, halt per Einschreiben, wie von mir oben beschrieben. Und dort auch den bisherigen Kontakt mit MF chronologisch kurz beschreiben.
 
Hab ihnen eine Mail geschickt.
Ich soll die Karte nochmal einschicken, dann leiten sie es direkt an den Hersteller weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und PeacemakerAT
Na, das ist doch schon mal schön. Und hat ohne harte Worte geklappt. Bin mal gespannt. Halt uns auf dem Laufenden. (Und besorg Dir ne billige Übergangslösung, denn das dürfte jetzt wahrscheinlich ien paar Tage länger dauern...)
 
Okay danke für die Tipps. Melde mich sicher da ich bestimmt nicht ohne Probleme eine gute Lösung erhalte.
 
Commodorethoros schrieb:
Edit: ich handele die GPU bei meinem Freund eingebaut er hat die gleiche wie ich. Bei ihm stürzt sie sich genau gleich ab.
Ich hätte dann im Umkehrschluss seine Grafikkarte bei Dir eingebaut, um zu sehen, wie diese bei Dir läuft und ob der von Dir genannte Fahler mit der Grafikkarte mitwandert oder bei dem Mainboard bleibt. Dann wüsste man definitiv, was der Verursacher der Probleme ist.

Was hast Du denn an Deiner Karte schon geändert ? Ich meine in früheren Posts gelesen zu haben, dass Du da schon etwas gemacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Commodorethoros
Habe nie etwas geändert bis die Probleme angefangen haben.
Dann habe ich in dem AMD Tool die Lüfterpower von 54% auf 100% gestellt und als das auch nichts gebracht hatte, mal undervoltet von 1200mV auf 1150 mV.
Bringt aber auch nichts.

Sonst nie etwas geändert.
 
Das würde dafür sprechen, dass die Kühlung nicht (mehr) ausreicht. Was wiederum dafür sprechen könnte, dass eventuell die Wärmeleitpaste oder die Wärmeleitpads nicht mehr für ausreichend Kontakt sorgen (Wärmeleitpaste ausgetrocknet ? oder Wärmeleitpads spröde oder falsch platziert ?) und damit die angedachten / geplanten Kühlmaßnahmen nicht mehr funktionieren.
Könnte auch ein Herstellungsproblem (?) sein. Dann wird die Verlust-Wärme nicht mehr ausreichend abgeführt und die betreffenden Bauteile regeln / takten meist herunter, weil überhitzt. Verkürzt ja auch die mögliche Lebensdauer der Bauteile.

Parallel dazu müsste man natürlich auch das Kühlkonzept (Air-Flow) Deines PC-Gehäuses überprüfen, ob z.B. um die Grafikkarte ausreichend (Kühl-)Luft bewegt und ausgetauscht wird...

Alles "lebt" letztlich davon, dass die entstehende Verlustwärme von den betreffenden Bauteilen "irgendwie" entfernt wird.
 
Zurück
Oben