News ASRock X570-Mainboards: 9 Platinen in ATX und µATX zum Start von Ryzen 3000

wahrlich stolze Preise aber das kommt wohl daher wenn man die schnellsten Prozessoren mit den neuesten Schnittstellen nutzen möchte
 
Also was die Boards angeht bleibe ich bei ASRock die sind einfach gut. Hatte in all den Jahren nie Probleme.

Das Aqua sieht mal richtig toll aus, preislich natürlich ein heftiges Stück aber das Aussehen ist der Knüller!

Trotzdem warte ich noch, ich will einfach keinen aktiven Kühler auf meinem Brett!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei Daisy Chain erreicht man mit 2 RAM-Modulen einen höheren Takt (3466/3600) als bei T-Topology.
Wenn man den RAM übertakten will, sollte man ein Daisy Chain Board mit zwei RAM-Modulen bestücken.

Bei Vollbestückung liefert aber T-Topology den höheren Takt (3200).
Mein Asus Prime B350-Plus läuft mit vier Modulen Corsair LPX 3000 bei 2933MHz, bei Daisy Chain wären nur 2666MHz stabil möglich

Ich denke da muss man aber auch zwischen dem Speichercontroller der CPU Unterscheiden. Da ist ja nicht immer Daisy Chain oder T-Topology schuld.
Wie Buildzoid auch sagt, spielt das ganze wohl erst ab einem Speichertakt von 4000mhz und höher eine Rolle.
Bisher limitierte wohl eher der Speichercontroller der 2000er Ryzens, und nicht das Board Layout selber.

Ich weiß nicht ob es da gute Tests gibt bisher, die das eventuell aufzeigen.
 
Werden die Preise täglich neu ausgewürfelt?? Gestern gab es bei Mindfactory das Asrock X570M Pro 4 für 188€. Jetzt kostet es 199,85€ bei anderen geht es hoch bis 230€.
 
Das nennt man freie Marktwirtschaft und Angebot und Nachfrage...
 
Wer´s passiv will kommt derzeit als Einstiegsbarriere ohnehin nicht unter die knapp 800 € vom Aorus Extreme. Dann on top "nur" noch 200 für die Wasserkühlelemente des Asrock Aqua - bei so einem verdorbenen Preisgefüge macht das das Kraut auch nicht mehr fett...
Ich habe gemerkt, wie leicht beinflussbar man wird, denn ich habe tatsächlich schon ernsthaft überlegt. Ziemlich krank.
Was Nvidia mit dem Preisgefüge im Grafikkartenbereich gemacht hat, setzt sich hier nun fort.
Es scheinen aber genügend Konsumenten dieses Spiel mitzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Hercule Poirot
HerbertGozambo schrieb:
Es scheinen aber genügend Konsumenten dieses Spiel mitzuspielen.

Das Phänomen lässt sich aktuell doch in etlichen Bereichen der Elektronik-Branche beobachten, bspw. bei den wahnwitzigen Preisen für Smartphones oder den Unsummen, die manche Leute für mehr oder minder praktische SmartHome-Devices ausgeben möchten.
 
VinylUndKoffein schrieb:
Das Phänomen lässt sich aktuell doch in etlichen Bereichen der Elektronik-Branche beobachten, bspw. bei den wahnwitzigen Preisen für Smartphones oder den Unsummen, die manche Leute für mehr oder minder praktische SmartHome-Devices ausgeben möchten.
Jupp, so ist es - und ich verwehre mich da. Wenn ich so sehe, wie die Leute aufgrund von Bequemlichkeit wohlgemut in die unzähligen offenen Messer rennen, die Ihnen der Neoliberalismus stellt, weiß ich aber leider, dass Sie mich zwangsläufig mitreißen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Hercule Poirot
In vier Steckplätzen wird DDR4-RAM bis zu einer Geschwindigkeit von 4.666 MHz (OC) offiziell unterstützt.

Wo steht das für Phantom Gaming X?

Danke
 
Conqi schrieb:
halte ich den Kauf von X570-Boards aktuell für nicht sehr überlegt, wenn man nicht unbedingt PCIe 4.0 oder die Spannungsversorgung für einen 3950X braucht.

Wenn man den 3950X nicht mit OC auch noch prügelt, dürfte auch eine 4 Phasige Spannungsversorgung mit etwas Flow in der Hütte ausreichen. Mein X470 K4 hat 4x55A=220A (eigentlich 8x Mosfet welche für 150 Grad gemacht sind) das reicht flockig mit etwas Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum die Hersteller allerhöchstens 2,5GBit LAN Chips verwenden statt direkt 10. So muss man ja dann wieder mit Erweiterungs karten arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
x2k schrieb:
Ich frage mich warum die Hersteller allerhöchstens 2,5GBit LAN Chips verwenden statt direkt 10. So muss man ja dann wieder mit Erweiterungs karten arbeiten.
Nachdem was hier immer wieder ausdiskutiert wird, scheint das zm einen was mit dem Preis und auch mit der Abwärme zu tun haben...
 
x2k schrieb:
2,5GBit LAN Chips verwenden statt direkt 10.

stimmt, jedes mal wenn ich meine pron sammlung share und die 1000gb kopiere, muss ich mich total darüber aufregen, dass man mit 1gbit nur 128mb/s hinbekommt und ich brauche ganz dringend die 1280mb/s, die man mit 10Gbit realisieren kann.

jedes mal...furchtbar, diese bösen hersteller. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und homunkulus
so x570m Pro 4 bestellt, hatte eignetlich auf das Asus Crosshair Impact geschielt aber kein Liefertermin in Sicht.

Vestehe einfach nicht warum die anderen Hersteller keine matx Boards fertigen.
 
second.name schrieb:
Da kenne ich mich nicht aus: Kannst du den Unterschied bzw. Vor-/Nachteile kurz erklären!?
Daisy besser für 2 Riegel und höhere Frequenzen. Nachteile bei Vollbestückung. T-Top besser für Vollbestückung dafür geringere max Frequenz. . Alles andere sprengt hier den Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: second.name
sorry, optisch haut mich kein Board jetzt vom Hocker...
das gilt für ASRock, genaus wie bei ASUS, Gigabyte o. MSI...

ja, ich weiß, man sollte nicht nur nach der Optik gehen...
nur ißt das Auge, bekanntlich mit...

ich habe seit Marktstart vom AM4 noch kein Board gefunden/ gesehen,
was von der Optik her, an das 970 Pro Gaming/ Aura ran kam...
zudem, ist der LED Kram, bei dem Board auch sehr dezent...

dazu kommt, das mir das Design & die Auschlußvielfalt,
beim 970 Pro Gaming/ Aura am Besten gefällt
und für meine Bedürfnisse, vollkommen ausreichend sind...

werden jetzt alle Boards, egal welcher Hersteller/ welche Preisklasse,
einen einen zusätzlichen HDMI/ DPi Anschluß on Board haben ???

😈😎🤔

D2E20256-7394-4802-B593-CF6A20603097.jpeg
 
Zurück
Oben