News Micro-ATX und Mini-ITX: Kompakte Einsteiger-Mainboards mit A520 von ASRock

neo243 schrieb:

Sind sogar identisch, was zumindest für das A520 Board spricht. Das ist deutlich billiger, ca 100€ statt ca 140€.
B550M-ITXac(L2).png
A520M-ITXac(L2).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
leider kein ram oc :D
 
Vincy schrieb:
Sind sogar identisch, was zumindest für das A520 Board spricht. Das ist deutlich billiger, ca 100€ statt ca 140€.
Der Preisunterschied von jetzt 28 € wird noch schrumpfen, denke ich.
Unterschiede gibt es aber, wobei PCIe 4.0 sicherlich heraus ragt. Fraglich ist auch, ob sie bei der Spannungsversorgung gleich sind. Da kann der Hersteller ja verschiedene Bauteile an den gleichen Lötstellen untergebracht haben.
Das 32 MB-BIOS des B550 sieht nach längerem Support für verschiedene CPUs aus. Die Einstell-Möglichkeiten im BIOS sind noch ein Unterschied. Aber ja, am Ende muss man abwägen, und das A520-Board könnte attraktiver sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
neo243 schrieb:
leider kein ram oc :D


Doch, den RAM kann man beim A520 übertakten. ;)
https://www.asrock.com/mb/AMD/A520M-ITXac/index.asp#Specification

Memory
  • Dual Channel DDR4 Memory Technology
  • 2 x DDR4 DIMM Slots
  • AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 4600+(OC) / 4533(OC) / 4466(OC) / 4400(OC) / 4333(OC) / 4333(OC) / 4266(OC) / 4200(OC) / 4133(OC) / 4000(OC) / 3866(OC) / 3800(OC) / 3733(OC) / 3600(OC) / 3466(OC) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD Ryzen series APUs (Renoir) support DDR4 4733+(OC) / 4666(OC) / 4600(OC) / 4533(OC) / 4466(OC) / 4400(OC) / 4333(OC) / 4266(OC) / 4200(OC) / 4133(OC) / 4000(OC) / 3866(OC) / 3800(OC) / 3733(OC) / 3600(OC) / 3466(OC) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • Max. capacity of system memory: 64GB**
  • Supports Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
  • 15μ Gold Contact in DIMM Slots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo243
Über die Spannungsversorgung mach ich mir hier keine Sorgen. Zumindest was CPUs betrifft, die man auf so einem Chipsatz erwarten kann. Wer doch etwas größeres einbaut sollte vorher schauen dass dort alles passt. Das billigere zu nehmen war für solche Fälle grundsätzlich schon immer bestenfalls problematisch und schlimmstenfalls fatal :D
 
Sind ITX Board wirklich so teuer in der Produktion das selbst mit A520 Chipsatz die Dinger über 100€ kosten?
 
Iarn schrieb:
Der A520 ist doch der Nachfolger des A300, also schleift nur die Anschlüsse der CPU durch.
es ist eher der Nachfolger des A320

edit: auf dem Board des Deskmini A300 gibts bspw. keinen extra "A300"-Chip, der massig Platz wegnehmen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Crispy Bearcon schrieb:
Sind ITX Board wirklich so teuer in der Produktion das selbst mit A520 Chipsatz die Dinger über 100€ kosten?
Mini ITX ist immer noch eine kleine Nische, auch wenn es langsam mehr wird. In Büros z. B. hängen die PCs unter dem Schreibtisch, da spielt Platz keine Rolle und die Firmen wollen die Mehrkosten einer kompakten Bauweise meist nicht zahlen. Wenn der Platz gebraucht wird, ist es natürlich etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Produktbeschreibung bei geizhals hat das Asrock A520M Pro4 nur einen 16MB (128 MB) großen Biosschip drauf. Kann das sein? Also auch bei Zen 3 ein Fragezeichen?

Edit: Ohh, ist schon jemanden aufgefallen.
 
Cronos83 schrieb:
@POINTman-10

Geizhals listet das A520M-ITX/ac, verfügbar ab ~101€:

https://geizhals.de/asrock-a520m-itx-ac-90-mxbdg0-a0uayz-a2353217.html?hloc=at&hloc=de&v=e

PS.: Nur erwähnt, weil in der Tabelle noch kein Preis steht....
das ist in der Tabelle gar nicht mit aufgelistet! Einzig im Text dann der Preis angegeben und verlinkt.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
@POINTman-10
Passt aber nicht mit der Chipsatz-Tabelle von AMD, die besagt, dass auf A520 kein PCIe 4.0 freigegeben ist. Die PCIe-Slots sind auch alle "nur" 3.0, obwohl der 16er-Slot direkt an die CPU angebunden ist.
kann dem nicht folgen, ist kein Wort in Richtung PCIe 4.0 im Text zu lesen. Die CPU kann es ja haben nur wenn es das Mainboard nicht unterstützt dann wird es eben "nur" PCIe 3.0/2.0. Am Ende entscheidet ja das Board welche Standards da kompatibel sind und entsprechend genutzt werden können/dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
X500 und damit gar kein Chipsatz wäre interessant. Gerade für mini-ITX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CicakDOS und Schorsch92
Das A520M Pro4 hört sich intresannt an als Basis für ein System mit Ryzen 5 4650G bietet es zumindest auf den ersten Blick alles was ich brauche (HDMI 2.1, DP1.4, 4 RAM Slots zum später einfacher aufrüsten zu können und sogar USB-C auch wenn die Ports Maximal USB 3.2 Gen1 können).
 
Ozmog schrieb:
Hä, ich hab das Zitat aus dem Artikel, und das ließt sich eben so, als wenn man PCIe 4.0 auf A520 nutzen könnte.

Die Tabelle vpn AMD dort https://www.computerbase.de/2020-08/amd-a520-chipsatz/ besagt aber was anderes.
ok, habe es jetzt erst gesehen. Wurde nachträglich (nicht von mir) angepasst und war eventuell etwas missverständlich. Habe es mal etwas konkreter umformuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Zumindest bei Gigabyte gibt's ja zumindest ein Board welches 5+3 Phasen hat, damit kommt man Auf jeden Fall weiter auch mit größeren CPUs
 
HaZweiOh schrieb:
Der Preisunterschied von jetzt 28 € wird noch schrumpfen, denke ich.
Unterschiede gibt es aber, wobei PCIe 4.0 sicherlich heraus ragt. Fraglich ist auch, ob sie bei der Spannungsversorgung gleich sind. Da kann der Hersteller ja verschiedene Bauteile an den gleichen Lötstellen untergebracht haben.
Wäre sonst ein netter Preisunterschied für ein Funktionsupgrade/downgrade (je nach Sichtweise) per Bios-Chip.
 
"Verschiedene" Chipsätze? Das Silizium von A520 und B550 ist afaik identisch. Kann natürlich sein, dass AMD Chips, die A520 sein sollen entsprechend beschneidet. Ich würde die Funktion durch Firmware-Variante jedoch nicht ausschließen.
Gleichzeitig wollte ich nicht andeuten, dass der Endnutzer da einfach ein anderes Bios aufspielt und "plopp" ist es anderer Chipsatz. Als Hersteller legte man die Info über A oder B-Chipsatz sicherlich in einem ROM ab.
 
Zurück
Oben