News AM4-Mainboards: Einmal Mini-ITX und dreimal µATX mit B550 von ASRock

Außerdem hat auf dem Bild das kleinste Modell nur 2 RAM Slots
 
Es gibt da noch ein zweites Mini-ITX. Das B550M-ITX/ac.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-ITXac/index.asp
B550M-ITXac(L1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, Homie2009, schneeland und 10 andere
Schade dass das B550M Pro4 kein 2,5Gbit LAN bekommen hat. Und der PCIe x1 an erster Stelle ist weggefallen. Das war der Grund weshalb ich mich für das B450M Pro4 entschieden hab. So kann ich die Xonar STX betreiben ohne dass sie der Grafikkartenkühlung im Weg ist. Die Möglichkeit, WLAN nachzurüsten ist nett, auch wenn ich mich frage, wo ich derart lange Kabel auftreiben sollte.
Und VGA? :freak: Echt jetzt?
Lieber ein zweiter HDMI/DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, NDschambar, pisaopfer und eine weitere Person
Ich kann mich nicht erinnern, wann es für AMD zuletzt solch ein Line up so vieler Hersteller gegeben hat.

Mal schauen, wo die alle preislich sind. Wenn die um die 80-160 Euro sind, würde ich mich erstmals wie zu S775-Zeiten fühlen, als die P3x/4x-Chipsätze für Intel rauskamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Das ASRock B550M Steel Legend ist ein sehr schönes Board.
Ist das richtig, dass PCI-E 4 nicht bei den Renoir APUs funzt?
 
Endlich entsteht mal etwas Auswahl für Ryzen by den mATX-Brettern. Das Steel Legend täte mir gefallen. Wenn der Preis im Rahmen ist und die Ryzen 4xxx da sind, dann wird das wohl der Upgrade-Pfad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyn0n und Faranor
Super, dass das miniITX Board nen Intel 2.5Gbit Chip hat. Da bin ich mal auf den Preis gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und ichmich2000
laut asrock-webseite hat das B55M Pro4 ebenfalls den ALC 1200 Audio Codec
 
Hoffentlich wird die Palette an CPUs mit iGPU erweitert. So kann man bei ITX Boards noch eine 10 GBE NIC reinpacken. Noch besser, die Hersteller bauen 10 GBE gleich auf das Mainboard statt diese 2,5 GBE. Dann bliebe die Hoffnung auf NVME SSDs in den einzigen PCIE x16 Slot.
 
Darkblade08 schrieb:
Warum hat das mATX Steel Legend nur eine PCIe 3.0 x2 Anbindung am zweiten M.2 Slot. Genau wie bei der ATX Version. Verstehe wer will.

Das habe ich im Thread zu den neuen Gigabyteboards auch schon geschrieben, diese Limitierung beim Steel Legend macht es für mich komplett uninteressant und eliminiert den Fortschritt gegenüber B450 für mich gänzlich, ob nun PCIe 3.0 x2 oder PCIe 2.0 x4 ist dann egal.
PCIe 4.0 benötige ich nicht unbedingt, PCIe 3.0 x4 ist für mich aber Pflicht, damit die aktuellen M.2 NVMe SSDs nicht ausgebremst werden.

Aktuell ist für mich das ASUS TUF das beste mATX Board im Lineup, ihm fehlt lediglich USB-C 3.2 Gen 2 an der Front, was ich bei mATX zwar ärgerlich, aber noch verschmerzbar finde.
Dafür bietet es ausreichend USB Ports hinten, auch mit 3.2 Gen 2 und zwei mit vierfacher Geschwindigkeit angebundene M.2 Slots, einmal PCIe 4.0, einmal PCIe 3.0.
Preislich dürfte es im ähnlichen Bereich wie das Steel Legend landen.

Das Mini-ITX Board B550 Phantom Gaming ITX sieht hingegen gut aus und bietet sogar USB 3.2 Gen 2 an der Front.
Dafür dürfte der Preis aber wohl gesalzen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, TexHex und Darkblade08
Beim Steel Legend ist rotz der kompakten Abmessungen die Spannungsregulation via 10-Phasen-Design realisiert, genau wie beim größeren Pendant mit 60-A-Power-Stages.

Laut Asrock Seite hat die ATX Version des Steel Legend https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Steel Legend/index.asp "14 Power Phase" Design. Was mit den sichtbaren Spulen auch so einigermaßen hinkommt. Genauso anhand der Spulen hat das B550M Steel Legend aber nur 10 Phasen, genau was die Asrock Seite auch schreibt. Wie Asrock die 10 bis 14 Phasen auslegt ist natürlich wieder ne andere Sache. Wahrscheinlich sind die da kreativer als Hollywood beim accounting.

Wenn ihr schon was von "Power Stages" statt MOSFETs schreibt wäre es auch sehr sinnvoll im Text zu erwähnen welche dies sind. Normalerweise gibts Powerstages nur bei Boards >250€ z.B. in der X570 Klasse. Boards unter 200€ ausserhalb des Abverkaufs bekommen nur normale MOSFETs. Boards in der AMD µATX Klasse meist nur sehr billige MOSFETs. Man kann eine MOSFET Schaltung auch als Power stage bezeichnen wenn man will, aber das ist doch schon sehr irreführend. Asrock mag das in seinen Marketingmaterialien so machen, aber cb sollte so etwas nicht tun: Marketing vs. Journalismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Connsen27
SlaterTh90 schrieb:
Super, dass das miniITX Board nen Intel 2.5Gbit Chip hat. Da bin ich mal auf den Preis gespannt.
Ich bin genauso gespannt, befürchte nur, dass es teuer wird. Ich muss auf mein NZXT H1 eh bis ende Juni abwarten, hoffentlich sind die ITX Mainboards dann schon am Markt und preislich im Rahmen.
 
Das "Steel Legend" ist wirklich ein echter Hingucker. Könnte durchaus sein, das ich mein B450M Pro 4 am Ende des Jahres ersetzen muß...
 
Wattwanderer schrieb:
Hoffentlich wird die Palette an CPUs mit iGPU erweitert. So kann man bei ITX Boards noch eine 10 GBE NIC reinpacken. Noch besser, die Hersteller bauen 10 GBE gleich auf das Mainboard statt diese 2,5 GBE. Dann bliebe die Hoffnung auf NVME SSDs in den einzigen PCIE x16 Slot.
Also ich hab an meinem 3000G mit seinen 6 Lanes, wo 4 an den Chipsatz gehen, eine NVMe (M.2@1x)und eine 10GBit Karte(16x Slot@1x), auf dem Mini ITX Board drauf.
Läuft einwandfrei, das Netzwerk packt 980MB/s
 
Angabe von AsRock zum B550 ITX
AMD Ryzen series APUs (Renoir) support DDR4 4733+(OC) [....] / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory
Soll das jetzt heißen, Renoir kann auch in der Non-Pro Ausführung ECC?
Das auf AM4 ECC nur Stückwerk ist, weiß ich ja mittlerweile. Die Normalen APUs konnten aber bisher überhaupt nichts in der Richtung.
Für den kleinen Selbstbau NAS wären die dann aber durchaus geeignet.
 
Echt Wahnsinn, was es jetzt endlich für mATX boards gibt.
Mit x470/x570 gibt's leider nichts mit brauchbarer Stromversorgung der CPU.
Das ändert sich jetzt hoffentlich.
 
Zurück
Oben