Asrock z87 Extreme 6 + Intel 4770k Dr. Debug und seltsame Probleme

AllesPutt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
452
Hallo Leute

Hatte in den letzten Tagen seltsame Probleme.

Mein PC wurde vor einem Monat von mir zusammengebaut

Asrock Z87 Extreme 6
Intel i7 4770k
16Gb Kingston 1333 in jeweils 4Gb Riegeln
Samsung SSD 830 + 2 Stk. 1 Tb Samsung HDD
600 Watt OCZ Netzteil
R9 290 Sapphire

Folgendes.

Das Dingen lief jetzt ein Monat ohne Probleme.

Vor 3 Tagen dann, morgen beim einschalten, alles fährt hoch, kurz das Win8 Logo gesehen und Peng Kiste geht aus.
Hääää? Noch mal Power Taste gedrückt PC fährt problemlos hoch keine weiteren Vorkommnisse.
Am nächsten Tag genau das gleiche und am dritten Tag dann der komplette Crash.

Blue Screens, Freezes, beim booten hängen geblieben ect.

Dat gibbet doch nicht dachte ich mir, und habe alles zerlegt und neu aufgebaut. Habe jedoch nicht sichtbares feststellen können außer, dass ich die 8 Pin Stromversorgung für die CPU per Adapter verlängert habe, da Big Tower und sauber Kabel verlegt. Der Adapter war ein günstiges Teil und ich hatte das Gefühl ein Pin ist recht locker und sitzt nicht 100% im Gegenüber. Habe die Pins dann alle von hinten mit kleinen Schraubendreher nach oben gedrückt und bei allen ging da noch was.

System wieder aufgebaut und PC lief.
(Auch der Booten heute morgen ging sauber durch, PC ging nicht aus.)

Dann habe ich RAM Test mit Memtest gemacht.

Hatte die vollen 16Gb drin und hatte dann auch Errors.
Habe dann jeden einzelnen Riegel im 1 Slot testen lassen, keine Fehler ?????????
Dann immer ein Riegel eine Bank weiter getestet um evtl eine defekt Bank zu finden. keine Fehler ?????
Dann noch mal alle zusammen und jetzt auch keine Fehler.
PC läuft auch soweit.

Jetzt ist es so, das auf den Bords ein Display verbaut ist, dass Fehler Codes anzeigt Dr. Debug.

Wenn der Rechner aus ist , also Kaltstart dann habe ich nach erfolgreichen Windows Boot dort eine 40 stehen. Sol angeblich CPU und RAM prüfen.

Boote ich den PC dann im Warmstart ist die Anzeige AA und soll so auch sein laut Asrock bzw ist das kein Fehler.

Was meint ihr? Ich kann ja jetzt nicht auf Verdacht alles neu kaufen. Gibt es spezielle Hinweise auf Defekte, Was war das mit dem PC AUS beim booten? Nach 1 Monat, wohlgemerkt und auch nur bei 1. morgendlichen Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock Z87 Extreme 6
Intel i7 4770k
16Gb Kingston 1333 in jeweils 4Gb Riegeln
Samsung SSD 830 + 2 Stk. 1 Tb Samsung HDD
600 Watt OCZ Netzteil
R9 290 Sapphire

16Gb Kingston 1333 in jeweils 4Gb Riegeln


Wieso verbaut man eigentlich bei soo einem "modernen" System seine alten Ram Riegel aus seiner Amiga Zeit ?

Wieso 1333?
Wieso 4x4gb auf einem sockel 1150?

Mehr infos zu den Rams ... ist das Timing der Rams richig eingestellt,
ich würde als erst mal nur 2 Riegel als dual channel verbauen.
 
Die RAM-Experten hier im Forum sind weitestgehend der Meinung, dass die Vollbestückung aller Speicherbänke funktionieren kann, aber nicht muss.
In solchen Fällen hat ofennbar schon die (geringfügige!) Erhöhung der RAM-Spannung im BIOS geholfen.
Des weiteren wird empohlen, die Command Rate des RAM im BIOS auf 2T/N zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüssen
 
Was für ein RAM ist denn das genau?
 
Ich würde auch mal das "Fast Boot" im Bios zum Testen deaktiveren.
 
Tachchen

@ Kartenlehrling

Ja richtig sind alte Riegel was bringen mir aber 1600ér? Meßbar mehr Performance?

Und verstehe auch nicht warum nicht alle vier Bänke? Es sind doch alles die gleichen Riegel und das System nutzt doch Dual Chanel.

Nicht falsch verstehen, frage, weil ich es verstehen will.

Welche Riegel empfiehlst Du dann?

FasBoot hatte ich als die Probleme waren, auch mal aus. Auch die SSD war ab und gegen HDD getauscht. Das System wurde erst wieder gut nach dem Wiederaufbau, nur eben die Anzeige sagt noch einen Bug bei Kaltboot Code 40 der nach Warmstart zu AA wechselt.

Habe die Spannung der Rams fest auf 1,5 Volt gesetzt die hatten bei Auto 1,86Volt.
 
Habe die Spannung der Rams fest auf 1,5 Volt gesetzt die hatten bei Auto 1,86Volt.

Gib doch mal genau Werte an, die Produktions Nummer,
damit wir nach dem besten Timing Einstellung suchen können, es gibt doch XX version von Kingston 1333er RAM Riegel.
 
So, war unterm Tisch. :D

Drin habe ich KVR 1333D3N9/4 und die sind sogar in der Liste vom Board.

Im Bios bei RAM alles auf Auto außer Spannung jetzt fest auf 1,5Volt.

Timings: folgen eben neu Boot

So und jetzt der Knüller.

Habe jetzt noch mal im Win8.1 FastBoot deaktiviert und im Bios FastStart auch. Jetzt ist der Code 40 weg und AA ist da.
Ist FastBoot und Faststart an Code 40.

Hä? Eine Erklärung?

So eben Bios bis gleich.
 
.
Hast du das 4x4gb Kit zusammen gekauft oder 2 Riegel nachgekauft?
Wie schon gesagt, Asrock scheint in Spannungwert niedriger einzustellen, das machmal 1,500v Einstellung zu wenig sind ob wohl die RAM damit eigentlich laufen sollten, einfach mal +0,050v anheben reicht oft.
Ergänzung ()

AllesPutt schrieb:
Habe jetzt noch mal im Win8.1 FastBoot deaktiviert und im Bios FastStart auch. Jetzt ist der Code 40 weg und AA ist da.
Ist FastBoot und Faststart an Code 40.

Wenn es daran liegt kann du es ja jetzt einkreisen, ich finden bei einen Desktop brauch man diesen Fastboot sowieso nicht.
 
So, das Board hat die Werte aus der RAM Tabelle JEDEC1 667 sauber übernommen bei Auto. Also kein Wert drunter oder drüber wie angegeben.

Die Rams wurde alle zusammen gekauft und haben fortlaufende Serial.

Das Board hat die Spannung bei Auto auf max. Toleranz gesetzt. war jedenfalls über 1,5 Volt.

Wenn es daran liegt kann du es ja jetzt einkreisen, ich finden bei einen Desktop brauch man diesen Fastboot sowieso nicht.

Klar bei einer SSD ist es auch so schnell genug aber warum der Fehler? Meinst die Initialisierung geht zu schnell um dem RAM zu steuern?

So noch mal getestet, sobald in Windows FastBoot aktiv ist kommt im Bios Code 40.

Warum?

Gruß


Nachtrag:

Habe bzgl. des Code 40 bei Kaltstart eine Antwort von Asrock erhalten:

Man sagt dort, dass dies kein Fehler sei und Dr. Debug nur als Hilfe dient, wenn ein Code angezeigt wird und das System an dieser Stelle hängen bleibt. Dieser Code ist dann eine Hilfe. Alle anderen Codes die beim booten durchlaufen, sind keine Fehler, sondern Systemchecks der jeweiligen Komponenten.

Da mein System ja nicht hängt sondern nun endliche läuft hat sich das erledigt.

Man glaube, dass der Code 40, der nur beim Kaltstart greift, durch ein Treiber entsteht der auf Port 80h zugreift. Wird wohl in diesem Fall, Windows 8.1 sein, mit Hibernation, da FastStart aktiv, bei einem Warmstart, wird ja das ganze System wirklich neu gestartet.

Thema kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben