ASUS A520M-E Kein Bild

Xorpheus

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen...

.. ich hab kein Bild. Und das nervt weil ohne Bild kann der beste PC nix. Vor allem wenn er gerade neu zusammengebaut ist...

Was ich hier habe:

Ein

ASUS A520M-E
2x8GB Corsair CMK16GX4M2B3200C16 (steht in der Kompatibilitätsliste vom Board)
AMD Ryzen 5 4500 CPU (ab BIOS Version 2423)
Corsair VS350 Netzteil

Ist ein schlankes System, aber ich bekomme kein Bild. Der Minispeaker gibt einen einzelnen Piep, wenn ich das Board ohne RAM starte piept er 3x. Ich habe auch einen anderen GSkill 8GB getestet, auch ein einzelner Beep.
Board aus dem Gehäuse ausgebaut, ein einzelner Beep (und kein Bild)
Eine AMD R5450 Graka aufgesteckt - the same, 1x beep aber kein Bild.

Meine letzte Idee ist, dass da eine alte BIOS-Veriosn drauf ist... wie komme ich an die aktuelle BIOS-Version auf dem Board? Habe gelesen bei Asus würde die auf einem Aufkleber auf dem Karton stehen (ein länglicher Aufkleber) aber die dort abgedruckten Zahlen sehen mir nicht wie eine BIOS-Version aus... abgesehen von dem Modellcode steht da nur 0200 und weiter rechts 2301-9ty.
Aber das taucht nicht auf der Downloadseite von ASUS auf
https://www.asus.com/motherboards-c...20m-e/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-A520M-E

Achja ich habe den Monitor an einem anderen PC gestestet, das wäre zu einfach gewesen :)

Und ja jetzt ist der Punkt an dem mir die Ideen ausgegangen sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Grafikkarte ist verbaut?
Ich hoffe du gehst nicht davon aus, dass die CPU eine APU ist, denn das ist sie natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Eigentlich gar keine, da der PC nicht fürs gaming gedacht ist wollte ich die integrierte Grafik nutzen, habe es aber auch wie beschrieben mit der AMD R5450 probiert.
 
Xorpheus schrieb:
Ist ein schlankes System, aber ich bekomme kein Bild.
wie auch, ohne Grafikkarte, denn der Ryzen 4500 hat nun mal keine Grafikeinheit, du hättest da ne CPU mit G am Ende kaufen müssen, die haben ne Grafikeinheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
der R5 4500 hat aber keine integrierte GPU... ist ja logisch das hier kein Bild kommt. Richtig wäre für so ein System wohl ein 4600G o.ä. gewesen.
 
Xorpheus schrieb:
da der PC nicht fürs gaming gedacht ist wollte ich die integrierte Grafik nutzen,
dann hast du die falsche CPU gekauft, denn deine haben nun mal keine Grafikeinheit
 
Und du wirst auch nie ein Bild bekommen, den der 4500 keine keine integrierte GPU
 
Hm dann habe ich mich wohl vertan bei der CPU-Wahl... aber selbst wenn ich die andere Grakikkarte einbaue habe ich auch kein Bild :(
 
Xorpheus schrieb:
aber selbst wenn ich die andere Grakikkarte einbaue habe ich auch kein Bild :(
die dürfte halt zu alt sein, oder ist defekt. denn wenn bei dem Board die aktuellste BIOS/UEFI Version drauf ist, ist CSM deaktiviert, also alles läuft auf UEFI only und das kann diese alte Grafikkarte nicht.

gib halt die CPU zurück und hole dir eine mit G am Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xorpheus
Der beste PC der Welt kann auch kein Bild ausgeben ohne Grafikarte oder iGPU.

Ich würde die CPU zurück schicken und ne passende APU kaufen.
 
Xorpheus schrieb:
Hm dann habe ich mich wohl vertan bei der CPU-Wahl..
So ist es. Aber in der Beschreibung, den techn. Daten und allen Tests ist das zu erkennen. Erst die neue 7xxx Serie hat (bisher) eine kleine Grafikeinheit drin um einen Desktop Betrieb zu ermöglichen.

Versuche es umzutauschen. Nicht schön das Ganze, passiert aber. In Zukunft den Beschreibungen mehr Aufmerksamkeit schenken und dann weniger Stress haben :)
 
@coasterblog
Ich würde ja vorschlagen das man hier vorher fragt, nachfragen hätte schon vielen ne Menge Stress und Arbeit erspart. Alternativ nen fertigen PC kaufen....
Wenn man den ganzen Aufwand und Zeit einrechnet ist Selbstbau oft ein Verlustgeschäft.
 
Ich habe ja immer noch die Hoffnung dass wenn man schon von "integrierter Grafikkarte" spricht dass man z.B: so ein Bild richtig interpretieren kann

1675510550974.png


Manchmal steht da ja auch n/a; und ich fürchte (wenn ich heutzutage durch die Threads gehe) dass das heute nicht mehr bei Vielen klingeklt was es bedeutet. :(

Ja ok, also:
Fujiyama schrieb:
Ich würde ja vorschlagen das man hier vorher fragt
geht i.O.
Es ist nur schade.
 
Kein Beinbruch, sofern das Widerrufsrecht noch greift. Wer ist schon frei von Fehlern?

mit frdl. Gruß
 
Keiner, aber hier war die Chance eigentlich nicht schlecht dass das nicht hätte passieren müssen. Natürlich umtauschen; kostet jetzt aber ein paar € mehr.
 
So Fehler korrigiert und die 5600G CPU diesmal MIT GPU eingebaut. Ist mir auch noch nie passiert... naja jedenfalls habe ich noch immer das Problem, das ich kein Bild habe :confused_alt:

Und der beep fehlt nun, egal ob mit oder ohne RAM, im Gehäuse wie außerhalb. Bios habe ich auch resettet...
 
Poste mal bitte Bilder von deinem Aufbau, nicht das was falsch steckt
 
Zurück
Oben