Test Asus GeForce RTX 2070 Strix im Test: Kleiner Turing gegen GTX 1080 GLH und RX Vega 64 Nitro+

In meinen Augen sind die High-End Preise ein Luxusproblem. Früher musste man aufrüsten, weil man sonst seine 20FPS in 1024x786 nicht halten konnte. Heute schiebt man ein paar Regler und kann mit Mittelklasse GPUs alles spielen. Ich hätte die 290X (2015 für 315€ gekauft) auch noch locker ein paar Jahre nutzen können aber ich wollte neues Spielzeug. Ich bin gewohnt, alle 3 Jahre in etwa die Leistung zu verdoppeln. Musste aber nicht sein. Cryisis lief schon flüssig.

So gesehen, ja die verlangten Preise sind sehr sehr hoch (für mich viel zu hoch) aber mir kann keiner erzählen, dass er das Zeug jetzt unbedingt braucht, weil sonst nichts mehr spielbar wäre.
 
eXtra schrieb:
Keine Ahnung warum man sich eine RTX 2070 für 650 - 700 Euro kaufen sollte. Habe mir die MSI RTX 2070 Armor 8G für 519 € gekauft und ich könnte nicht zufriedener sein. Von Hand übertaktet läuft sie auf 1900 - 1950 MHz (je nach Spiel), wird nicht wärmer wie 70 °C, ist dabei leise und Spulenfiepen gibt es auch keines. Die Lüfter schalten sich im Idle natürlich auch ab. Wofür also mehr Geld für so eine Karte ausgeben? Für RGB oder 100 Mhz mehr Takt? Wer's braucht...

Weil die Leute das beste wollen und so rumheulen können wie teuer denn eine 2070 ist. 519 ist sie verglichen mit der 1080/v64 undchlagbar.

Aber eigentlich vergleicht man die neue Gen nicht mit der alten. Dementsprechend gabs hier eine Preiserhöhung von ca. 100€ ggü. der 1070..
 
@Sun-Berg

Ich sehe es als Hobby.
Klar, eine 2080 TI habe ich jetzt auch nicht unbedingt gebraucht, wollte einfach ein neues Spielzeug haben. Und jein, bei einer Auflösung von 2160p ist es nicht getan einfach ein paar Regler nach Links zu schieben und eine gute FPS Rate zu haben mit den Mittelklasse Karten, da braucht man schon mehr Rohleistung.
Bei Full HD pflichte ich dir aber bei.
 
Ist für mich genau so. Ich habe für mich jedoch entschieden, dass 4K@HDR einfach noch nicht da ist wo ich es haben will und dazu noch viel zu teuer. Bis dahin bin ich mit meinem 1200p IPS sehr zufrieden.

Jeder hat seine Prioritäten: Nur soll mir keiner erzählen er wäre gezwungen die überteuerte Hardware bei Nvidia zu kaufen. Das ist Humbug. Früher musste man quasi alle paar Jahre upgraden, heute nicht mehr. 4K Gaming ist nicht notwendig zum Gamen. Auch wenn es sicherlich schön ist.
 
Das diese Karten im Prinzip ein Luxusartikel sind, sollte wohl klar sein. Ich hab auch die hohen Marktpreise genutzt und meine 1070 für über 500 € gebraucht letztes Jahr verkauft. Gemessen an dem, finde ich den Preis für die 2070 absolut ok.

Ich hatte mir übergangsweise dann eine 280x geholt, selbst die reichte in Full HD um bei sehr vielen Games 60fps zu schaffen, lediglich bei Shootern kam sie dann an die Grenze, was auch der Grund war warum ich dann auf eine GTX970 gewechselt bin, die 280x hab ich für 100 € gekauft und für 80 € wieder weg bekommen, 120 € hat mich dann die 970 gekostet und ich habe bis jetzt genau ein Spiel erlebt, wo ich ans Speicherlimit kam und deswegen ein paar Details runter drehen musste, ansonsten bietet die Karte gerade in Full HD eigentlich mehr als genug Leistung und das für einen Gebrauchtpreis von nicht mal 150 €.

4K finde ich im aktuellen Stadium uninteressant, zum einen kommt jetzt die erste Generation an Karten, die neue Möglichkeiten bringen, zum anderen wird diese Generation aber auch da schon Probleme haben die 60fps zu schaffen wenn alles aktiviert ist und solange das so ist, bin ich nicht bereit solch irreale Summen in die Hand zu nehmen. Es ist halt nicht mehr so das man ohne diese Hardware das Spiel nicht spielen kann, sondern das man dann halt von Full HD auf 4K wechselt und von hohen Details auf Ultra sofern es das Spiel zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
@rico007
Das mit den Preisen ist mir durchaus bewußt. AMD muss und wird sich am Markt orientieren.
Aber immer eine Stufe niedriger als nV.

Nicht weil die Radeons schlechter sind, sondern weil es gilt Marktanteile zurück zu gewinnen.

Sieht man ja im CPU Bereich.

Und natürlich sei dir eine 2080ti gegönnt. Hast sicher auch viel Spaß damit. Trotzdem ist es irre solche Preise zu unterstützen.

Musst du auch nicht in langen Texten rechtfertigen. nVidia ruft die Preise auf,.. Du bist bereit das zu zahlen. Alles gut.

Kosten-/Nutzen Faktor ist aber völlig absurd. Es ist dein Hobby, womit du wahrscheinlich täglich mehr als 4 Stunden verbringst, dann ist doch alles gut.

Für mich, als Familienvater und Normalverdiener, halte ich es dennoch für unsinnig und bedenklich.

Dem Markt hilft es auf keinen Fall.

Wie du schon richtig formuliert hast.. AMD wird sich später an nV orientieren.
Aber die Preise hat nicht AMD gemacht...

Ob man nun nV hier mit Kauf unterstützt... Für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

Das gute daran...
Alle drei verdienen momentan Geld....
Es geht also weiter.

Monopol wäre nix. Da sind wir uns hoffentlich einig.
 
Natürlich wird AMD deren High End Karten etwas günstiger anbieten aber wenn man mal angenommen die Leistung einer 2080 TI erreicht, wird man in etwa die Preise aufrufen (auch wenns paar Euro weniger sein werden). Zu verschenken hat keiner was.

Täglich 4 Stunden?
Mit Arbeit und Frau / Kind komme ich in der Woche wenns gut geht auf 6 - 8 Stunden. Kann auch mal mehr sein aber auch weniger sein. Kommt auch drauf an was bei der Arbeit so alles anfällt.

Ich halte es seit Jahren so.
Wenn ich zocke, dann möchte ich die maximale Grafikqualität haben und bei 2160p kostet das eben zum Teil extrem Leistung, da bietet mir AMD nichts. CrossFire mit 2 Vega 64 habe ich versucht, hat mich in keinster Weise überzeugt, also muss es die schnellste Single GPU richten, die hat nun mal ihren Preis.
Ich hatte vor der 2080 TI auch schon überlegt mir eine Titan V zuzulegen, wollte aber auf Turing warten und zum Glück habe ich gewartet. Wenns die 2080 TI auch nicht schafft, dann muss ich eben paar Details reduzieren oder eben die Turing Titan kaufen.

Der Markt hat sich ja auch nicht solch Preise ausgedacht.
Der Markt reagiert nur darauf, es gibt scheinbar sehr viele wie mich die bereit sind ordentlich Geld locker zu machen für ihr Hobby, Nvidia nutzt das nur aus (so wie es alle anderen auch machen, siehe Smartphone, Autos, TV, usw....). Solange ich es mir leisten kann, ohne das meine Familie irgendwelche Einbußen fürchten muss, solange mach ich es mit.
Mich regt es viel mehr dass das tägliche Leben immer teurer wird, sei es beim Essen, Sprit fürs Auto oder Versicherungen. Das nervt mich wirklich, da man dagegen nur wenig tun kann. Nahrung muss ich zu mir nehmen, damit mein Organismus funktioniert, da ist man der Industrie viel mehr ausgeliefert, auch wenn wir versuchen mehr Regionale Händler zu unterstützen, eine teure Grafikkarte brauch ich nicht zum überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Wo gibt es denn die RTX 2080 FE für den Preis wie im Test genannt?
Bei nVidia kostet sie 849.-
 
Nvidia riskiert schon eine Menge. Das ganze entwickelt sich zu einer Kettenreaktion! Durch die allgemeinen PC Hardware Preise wird sich der Spielemarkt weiter in Richtung Konsole verschieben. Nvidia sollte sich bewusst sein, dass sie in naher Zukunft dadurch deutlich weniger Karten verkaufen werden.

Damit sie aber ihre Aktionäre weiter bei Laune halten werden sie ihre Gewinnmarge weiter anpassen, sprich die Preise steigen bei geringerer Verkaufsmenge erneut.

MfG
Pitman
 
Moselbär schrieb:
Für FHD ist eine Sapphire Vega 64 Nitro+ mehr als ausreichend mMn.

Da langt auch schon eine 56er oder 580er.

Richtig. Hatte ne Vega64 kurz mit nem FHD Monitor getestet bevor ein WQHD Update kam, die Karte langweilte sich nur in vielen Titeln. Natürlich kann man wenn man alle Regler Sinnlos nach Rechts dreht auch da die Karte gut Auslasten - aber das ist unnötig da das Bild hierdurch nicht wirklich besser wird. Für FHD reicht wirklich ne 580 oder 1060.

Ich bin zwar auch der Meinung das die Karten total überteuert sind, aber es gibt alternativen - KEIN 4k oder WQHD und schon kann man günstig Zocken. Ich frage mich immer noch wieso alle 4K haben müssen ? Wenn man es will dann muss man bezahlen - ist klar. Ich bin sogar der Meinung das ich selber zu früh auf WQHD gegangen bin, aber aufgrund der Nähe zum Monitor und dem willen einen 27 Zoll Monitor haben wollen bin ich diesen Kompromiss eingegangen.
 
Ich habe von Herbst 2016 bis Sommer 2018 nur in 4k gespielt am PC/TV und war der Meinung "nie wieder unter 4k". Nachdem ich vor ein paar Monaten high refresh rate WQHD Monitore angefangen habe auszuprobieren und jetzt bei einem 27" PG279Q angelangt bin den ich behalten werde, habe ich meinen 4k TV verkauft weil ich auf 60Hz nicht mehr klarkomme. Als jemand der fast zwei Jahre lang 4k gespielt hat und jetzt zurück zu WQHD ist kann ich nur sagen: 4k/60 < 1440p/100+
Ja ich weiß, es gibt jetzt 27" 4k/144Hz Monitore für 2000€ für die man eine 1300€ GPU braucht um regelmäßig über die 60fps zu kommen. Hoffe dass will mir hier keiner als probate Alternative verkaufen :D
 
Bei der aktuellen Entwicklung empfinde ich 1440p @144hz als sweetspot zwischen Optik und Performance.
Eine 1070 bzw vega 56 reicht hier schon wenn man Kompromiss bereit ist.
Ich behaupte:
1440p@144hz freesync mit einer Vega 64 Fühlen sich besser an als
2160p @60 hz GSync mit einer rtx irgendwas
Und ist noch deutlich günstiger

100+ fps bzw. 144hz erlebe ich seit 2014.
anfangs noch in 1080p, mittlerweile in wqhd.

Ja ich hätte gerne 4K oder 32:9 bzw Ultra wide, aber erst ab nativen 120hz Panels.
Und das gibt es nicht oder ist nicht bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bleibt nvidia auf den RTX Karten sitzen. Derweil zocke ich mit der GTX 1070 weiter, danke Nvidia für dieses schöne Stück Hardware dass noch locker bis 2020 reichen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minutourus
@D3Spieler
Ich denke nicht das die darauf sitzenbleiben werden, es werden vermutlich nur nicht ganz so viele verkauft wie in der Pascal GEN davor. Ich behaupte aber das der Aufschlag etwaige minderverkäufe kompensieren kann. Evtl. ist dies auch nur ein kleverer Schachzug bezüglich der Marktsättigung.
 
Inxession schrieb:
Vega 56 / 64 .. 399 € / 479 € ... + Freesync .. absolut the best Bang for the Buck im Augenblick.
... wirst im Leben nie mit dem erhöhten Strombedarf von Vega erreichen.

Richtig, solange man kein Streamer ist.
MaxSpielzeit.jpeg

(Tägliche Spielzeit die nötig ist um die 250 Euro erspartes bei 0.3€/kWh über 3 Jahre zu verheizen)

Wenn man zusätzlich ein Baum pflanzt bleibt man sogar CO2 neutral :evillol: (oder 16, als Streamer mit 200% power target und LC).
Grün.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
So, Turing jetzt generell 30% runter im Preis und davon dann gerne nochmal 20% weniger für diese Karte, DANN sind wir preislich in der Liga, wo diese hingehört...
Beudetet ca. 400€ und ein passender Abstand zur 2080, die dann bei ca. 550€ anfangen würde mit den günstigsten Modellen (KFA usw.).
Ergänzung ()

WildErik schrieb:
Richtig, solange man kein Streamer ist.
Anhang anzeigen 720489
(Tägliche Spielzeit die nötig ist um die 250 Euro erspartes bei 0.3€/kWh über 3 Jahre zu verheizen)

Wenn man zusätzlich ein Baum pflanzt bleibt man sogar CO2 neutral :evillol: (oder 16, als Streamer mit 200% power target und LC).
Anhang anzeigen 720490
Na, gerade gelernt zu plotten? ^^
 
Hakubaku schrieb:
So, Turing jetzt generell 30% runter im Preis und davon dann gerne nochmal 20% weniger für diese Karte, DANN sind wir preislich in der Liga, wo diese hingehört...
Beudetet ca. 400€ und ein passender Abstand zur 2080, die dann bei ca. 550€ anfangen würde mit den günstigsten Modellen (KFA usw.).
Ergänzung ()


Na, gerade gelernt zu plotten? ^^

Ja, habe ich auf nem 486SX2 in ROOT erstellt. Man, das kompilieren hat bis jetzt gedauert.
 
Pssst......Es soll übrigens Verrückte geben, die lediglich Raytracing wollen. Ich bin so einer, nicht weitersagen.
Soll heißen, es geht mit den RTX Karten ausschließlich um Raytracing und DLSS. Wer das nicht will, braucht die Karten nicht.
Pssst ...... Das war geheim, nicht weitersagen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@pietcux ist dir zufällig bekannt ob diese Verrückten mehr über dieses bisher recht theoretische Feature wissen, so das sich evtl. auch andere verrückt machen können?
Es ist fast November und ich sehe noch immer nichts in der Praxis, dabei wäre ich auch gerne verrückt.
Nur sage es bitte nicht weiter....
 
WildErik schrieb:
Ja, habe ich auf nem 486SX2 in ROOT erstellt. Man, das kompilieren hat bis jetzt gedauert.
Arbeitest du in der Teilchenphysik am CERN? ;)
Wobei, das könnte man ja über alle Internetbenutzer behaupten ^^

Aber bei 479€ für ne Vega muss man schon verdammt viel zocken, biss sich die Kosten für eine (nicht Basis)-RTX 2070 rentiert haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Zurück
Oben