Test Asus GeForce RTX 2070 Strix im Test: Kleiner Turing gegen GTX 1080 GLH und RX Vega 64 Nitro+

Ich finde es seltsam, dass die RTX 2070 von Asus 2 dB (im Silent Mode) lauter ist, als die RTX 2080 Ti von Asus mit dem gleichen Kühler.
 
Der Kühler ist nicht gleich, die 2070 nutzt den 2,5 Slot kühler von Pascal. Der neuere von 2080 und Ti ist 3 Slot breit und hat neue Lüfter bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Lübke82
JNS-K schrieb:
Ein weiteres Beispiel für die nicht realen offiziellen Zahlen, ist der Kaufpreis für Neuwagen, 1999 habe ich mir einen 4er Golf, das Topmodel bis auf Leder, gekauft - für diesen hätte ich theoretisch nicht ganz 7 Monate arbeiten müssen. Heute müsste ich im gleichen Job fast 24 Monate arbeiten um mir das Topmodel leisten zu können.

Um back to topic zu kommen, die Preise für die neue Generation sind einfach unverschämt, denn das Plus an Leistung entspricht überhaupt nicht den gestiegenen Preisen.

Da muss ich leider etwas relativieren. Ich würde behaupten ein Neuwagen, mit einer vergleichbaren (!) Ausstattung wie damals dein Highline Golf 4, ist heute unwesentlich teurer. Finde das sieht man auch durchaus bei Hardware. Leg mal eine GPU von vor 15 Jahren neben eine von heute. Da ist mehr komplexer Krempel drauf :)

Aber ja, die selbstverständlichen Gewinnerwartungen und Ziele von heutigen Unternehmen sind weit perverser als damals. Siehe Intel, ca 40% Gewinn vom Umsatz... das zahlen wir!
 
Ich habe gestern für mein Frau eine Sapphire Vega 64 Nitro+ gekauft. Aus einem einfachen Grund. Ich mache diese ekelhafte Preisgestaltung von Nvidia nicht mehr mit. Eine 2080Ti für 1259€. Die ticken doch nicht mehr sauber. Ist mir da ehrlich gesagt auch scheiß egal das AMD dagegen keine Grafikkarte mit ähnlicher Leistung zu bieten hat. Das was die machen ist ganz klar Wucher und mit nichts zu rechtfertigen. Ich habe momentan eine GTX980Ti verbaut für die ich neu 359€ bezahlt habe. Meine Frau hat im moment noch eine GTX 960 verbaut. Habe ihr jetzt einen neuen Monitor gekauft mit Freesync und dazu das Flaggschiff von AMD für 479€. Was eigentlich schon zu teuer ist. Meine Grenze lag eigentlich bei 400€ (was tut man nicht alles für die bessere hälfte). Wir brauchen unbedingt einen 3 und besser sogar noch 4 Grafikkarten Hersteller. Damit diese Abzockerei seitens Nvidia endlich mal aufhört. Das ist mittlerweile schon jenseits allen guten Geschmacks. das Raytracing Feature und die neue Kantenglättung sind da für mich keinerlei bzw einfach nur lächerliche Verkaufsargumente. Denn es gibt bisher noch kaum Spiele die das unterstützen. Das ist alles ein schlechter Scherz. Weil ich so etwas nicht unterstützen werde habe ich meine Konsequenz gezogen und unterstütze da lieber die Konkurrenz. Vor den beiden oben erwähnten Grafikkarten von Nvidia habe ich schonmal AMD Grafikkarten bessessen und kann rein garnicht negatives dazu berichten. Deswegen kann Nvidia mir erstmal gestohlen bleiben. Ich blicke voller Hoffnung auf 2020 wo Intel ja angeblich in den Grafikkartenmarkt einsteigen möchte. Das begrüße ich und hoffe das sie damit Nvidia mal gehörig in den Boden stampfen. Nur um zu sehen welche Preise sie dann wohl auf einmal machen.

Ich finde ja das jedes Unternehmen gerne sein Geld verdienen soll bzw auch selbstverständlich Gewinne generieren soll. Aber bei Nvidia scheinen ja 100% nicht genug zu sein. Nein die Geldgier kennt da einfach keine Grenzen mehr. Scheinbar gibts aber genug Idioten die solche Preise auch noch bereitwillig bezahlen. Es tut mir sehr leid wenn ich das so sage. Aber den Bezug zu Geld haben wohl viele vollends verloren. Vor allem wenn man berücksichtigt das vor 7-10 Jahren die Preise noch komplett anders waren. Das ist einfach inakzeptabel geworden was mittlerweile los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, directNix, GERmaximus und 8 andere
WildErik schrieb:
Oder man die 200 Euro Aufpreis für einen guten IPS 1440p144 G-Sync berücksichtigt.

Wenn man unbedingt einen G-Sync Monitor haben muss hast Du Recht, ich komme aber auch mit ner GTX und nem Freesync Monitor gut klar, nennt sich V-Sync.
Bei 60Hz ist natürlich Schluss, aber mehr FPS brauche ich nicht, bin kein Hochfrequenzgamer.

Qonqueror schrieb:
+ Mehrmaliges Zurückschicken wegen Panellotterie

Panellotterie hast Du bei Freesync Monitoren ebenfalls, also kein Argument.

Hauwexis schrieb:
Ich mache diese ekelhafte Preisgestaltung von Nvidia nicht mehr mit. Eine 2080Ti für 1259€. Die ticken doch nicht mehr sauber.

Und deshalb bin ich auch wieder zurück zu AMD wenn die es endlich auf die Reihe bekommen eine Karte zu bauen die es schafft flüssig in 4K zu zocken.
 
Man ist ja nicht gezwungen NVIDIA zu kaufen.
Aber man muss eben auch anerkennen, dass sie die Nr.1 im Leistungsbereich sind - unangefochten.
Das lassen sie sich natürlich extra vergüten, denn auch ohne neue Features ist die Karte schneller als das Top-Model der letzten Generation. Wer halt sagt, dass ihn Raytracing und DLSS nicht überzeugen und einen Premiumaufschlag zu der ansonsten sehr hohen Rohleistung nicht rechtfertigen, der kauft die Karten einfach nicht, Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und SyntaX
SKu schrieb:
Wer halt sagt, dass ihn Raytracing und DLSS nicht überzeugen......

Und genau da liegt der Hund doch begraben, gibt ja noch kein Game auf dem Markt um diese beide Funktionen seriös einzuschätzen. Was bleibt ist die Rohleistung und die ist bei den aufgerufenen Preisen vielen nicht gut genug (mich eingeschlossen).
Mir wäre die 2070 Strix keine 700€ Wert, so viel hab ich letztes Jahr für meine 1080Ti als TOP Modell bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und russianinvasion
qappVI schrieb:
Oder man kauft sich einfach ne 200€ Karte und spielt auf FHD.. allgemein versteh ich nicht wieso man alles auf UHD oder WQHD spielen können muss.

Weil ab 27" grottig schlecht anzuschauen ist und ab 32" auch WQHD schon sehr grenzwertig ist.
Trotzdem sind die Preise für die neuen nV GraKas abartig, hoffentlich kommt AMD bald mit was vernünftigem und günstigeren.
 
Oh man, hätte ich diese karte von asus für 509€ bloss 3 tage früher gesehen, jetzt hab ich die gtx turbo 1080.
Lohnt es sich denn die karte wieder einzupacken und zurück schicken ?
 
@neofelis

danke

lubi7 schrieb:
Weil ab 27" grottig schlecht anzuschauen ist und ab 32" auch WQHD schon sehr grenzwertig ist.
Trotzdem sind die Preise für die neuen nV GraKas abartig, hoffentlich kommt AMD bald mit was vernünftigem und günstigeren.

32zoll und wqhd ist grenzwertig? sry aber das ist bullshit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich meine 1080 vor 2 Wochen für 350€ im Luxx Forum gekauft und meine 1070 für 335€ verkauft.

Wer neu kauft zur Zeit ist selber Schuld!

Best 15 bucks ever :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Sun-Berg, anexX und eine weitere Person
Satan666 schrieb:
Zum Glück habe ich meine 1080 vor 2 Wochen für 350€ im Luxx Forum gekauft

Und ich meine 1080 WF OC für 399€ + Versand NEU bei Ebay - war 5 Tage vorm RTX 2080/2080ti Release, ungefähr zu dem Zeitpunkt als auch die Vega64 teils für 399€ weg ging. Cheers.

Zur 2070 RTX: Das mit den 700€ kann man nicht pauschalisieren, die 2070 von Gainward mit Triplekühler ging vorgestern noch für 569€ übern Mindstar, das ist schon deutlich weniger aber halt leider immer noch sehr teuer für ne Karte die eigentlich im 400-450€ Sektor zu finden sein sollte. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Ja eben, im Moment lohnt sich fast nur Second Hand Ware. Meine Vega 64 für 375€ habe ich auch hier im Forum erworben. Der Raijintek Morpheus war da eine einfache Entscheidung und der läuft, mit ein wenig Glück, auch noch auf der nächsten GPU.
 
Beteigeuze. schrieb:
@neofelis
32zoll und wqhd ist grenzwertig? sry aber das ist bullshit
Sehe ich auch so. Habe einen 43 Zoll 4k Monitor in einem vernünftigen Abstand (tiefer Schreibtisch) und bin erstaunt wie wenig Unterschied es macht. Bin jetzt auch für 479 € ins Vega Lager gewechselt. Wegen 4k wäre die 2080ti schon eine Versuchung, aber auch wenn ich das Geld für die TI ohne Probleme hätte und im Grunde dafür auf nichts anderes verzichten müsste, ich finde 479€ nur für eine Grafikkarte eigentlich schon grenzwertig.

Da spiele ich im Zweifelsfall lieber weiter in geringerer Auflösung und lasse meine Jahresendspende an gemeinnützige Organisationen etwas höher ausfallen. Ich finde den Auflösungsunterschied zwar wahrnehmbar, aber nicht wirklich relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minutourus und Sun-Berg
Alphanerd schrieb:
Haben die Kunden ja gut hinbekommen.
Hätten sie die Pascal deswegen nicht kaufen sollen? Weil die Nachfolgegeneration vielleicht zu teuer wird? Würde eher sagen hat AMD ja toll hinbekommen - dass sie es besser können zeigt Ryzen.

Einfach jetzt nicht kaufen und somit den Markt regulieren lassen...
 
Neo1179 schrieb:
Sehr guter Test!...
Das Video klingt logisch und nachvollziehbar. Aber in 2 - 3 Jahren kaufen und schauen was AMD macht finde ich für mich völlig ausreichend.
 
CrASH°BuRn schrieb:
180€ Aufpreis ist viel. Für 180€ habe mich mir vor 5 Monaten eine gebrauchte MSI 980 gekauft und meine alte XFX 7950 für 100 verkauft. Bin glücklich damit.

Genau solche Kommentare finde ich sehr gut, weil sie die Realität wieder etwas zurück ins Forum holen!
Als ich über 300€ für meine letzte Graka ausgegeben habe, da blutete mein sparsames Herz schon gewaltig.
Entspricht im Winter Hin-und Rückflug Canary Islands by the way.
 
Aber heutzutage muss man ne teure Karte haben bzw. wird einem suggeriert das alles unter Ultra nicht spielbar ist... Deshalb kommen solche Aussagen wie "die einzige 4k Karte"... :Facepalm:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Ich werde auf einen Kauf verzichten, da mir die neuen nVidia-Karten zu viel Strom brauchen.

Das würde meine Finanzen stärker belasten als eine sparsamere Karte. Von dem gesparten Geld gehe ich lieber schön essen. Dazu kommt die Umweltkomponente.
Mehr Stromverbrauch = Mehr Umweltbelastung! Grund: Wir hängen noch stark an fossilen Energiequellen!

Dazu kommt ja, dass der Wertverlust bei solchen teuren Karten besonders hoch ist nach ein paar Monaten!

Ich hoffe ihr habt das auch berücksichtigt beim Kauf!
 
Zurück
Oben