Test Asus GeForce RTX 2070 Strix im Test: Kleiner Turing gegen GTX 1080 GLH und RX Vega 64 Nitro+

DrMedDenRasen93 schrieb:
Stark wie AMD die Treiber immer weiter verbessert. Da kann Nvidea auf keinen Fall mithalten.
AMD Karten haben auf dem Papier eine viel höhere Rohleistung. Wenn es nach dieser geht müssten sich alle AMD Karten eigentlich mit den nächst größeren NV Karten messen. Es ist also eher umgekehrt, bei AMD lag schon immer Leistung irgendwo rum die man nach und nach erst findet.
Ich kaufe hauptsächlich NV Karten weil sie meist leiser zu kühlen sind, alles ab 1500RPM empfinde ich als störend.
DerLude schrieb:
Ich werde auf einen Kauf verzichten, da mir die neuen nVidia-Karten zu viel Strom brauchen.
Jetzt brauchen sie doch aber für die gebotene Leistung am wenigsten Strom von allen Karten:confused_alt:
DerLude schrieb:
Dazu kommt ja, dass der Wertverlust bei solchen teuren Karten besonders hoch ist nach ein paar Monaten!
Das ist ein Grund weil ich ende nächstes Jahr schon mit einem shrink rechne.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerLude schrieb:
Ich werde auf einen Kauf verzichten, da mir die neuen nVidia-Karten zu viel Strom brauchen.

Die Karten benötigen aber weniger Strom als die Vorgänger mit der gleichen Leistung. Die TDP ist ebenfalls gesunken, also ist die Effizienz gestiegen.

GTX1080 hat eine 180W TDP, die 2070 175W und ist marginal schneller
GTX1080Ti hat eine 250W TDP, die 2080 220W und ist marginal schneller
Die 2080Ti hat 250W und ist schneller als die 1080Ti mit gleicher TDP.
 
Darkscream schrieb:
Ich kaufe hauptsächlich NV Karten weil sie meist leiser zu kühlen sind, alles ab 1500RPM empfinde ich als störend.
Am Rande, meine leisesten Karten (Nvidia und AMD) in den ganzen Rechnern waren immer die Sapphire Karten (siehe hier die 64...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Inxession
Meine GTX 1070TI Strix braucht nur 1050RPM für <61°C @1911MHz@0,9V + 460MHz Speicher (+~4-5% zu stock). Habe auch nur 320€ für das Teil bezahlt als es gerade mal 7 Monate alt war, also auch nicht teuer.
Wenn ich das noch ausdehnen würde könnte ich auch auf 800RPM für <65°C gehen, dann passt die Kurve aber nicht mehr für über 2000MHz weshalb ich es lasse. Ich möchte eben unter 65°C bleiben weil dies wieder 12,5MHz weniger bedeutet :freaky:
Und noch was, meine Seitenwand ist geschlossen dabei, auch wenn das ein wenig unfair ist weil modifiziert. Die Gehäuselüfter laufen dabei auch nur mit <400RPM, weil sie keine Wirkung mehr auf die GraKa Temp haben.
Aber der Kühler der Nitro ist geil...stimmt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich hoffe AMD zieht bald Mal den Finger aus dem Hintern. Die Preise sind, aufgrund der nicht vorhandenen Konkurrenz, abartig...
 
Wieso, bis hin zur RTX2070 gibt es doch Konkurrenz.
 
Es wird wie immer laufen: NVIDIA wird gekauft, sofern die Preise niedriger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minutourus
Eher, weil sich im professionellen Markt mehr verdienen lässt - siehe Nvidia.
Der kastrierte Chip auf der 2080 Ti wird ja als Vollausbau für ein Vielfaches im Profimarkt verkauft.
 
Das meiste verdient Nvidia im Gaming-Markt (60%). Danach Data-Center/Computing (25%), Profi-Grafikkarten(10%) und der Rest ist Automotive. Anders als im Gaming-Markt lässt man sich dort ungerne über den Tisch ziehen (Der Grund, warum Apple Vega verbaut?)

Wenn AMD im "Professionellen Markt" mehr Geld verdienen könnte, sollten sie damit zügigst anfangen.

Leider können sie halt die Vega nicht so aggressive auf dem Markt platzieren wie Ryzen. Dafür ist das Ding dank HBM2 einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leiser als die Gainward GLH mit OC @ 33dB ist sie nicht. Das ist seit langem das beste Kühlsystem. Meine Palit hat ja dasselbe, mim Premium Bios und 2050mhz ultrasilent..
pilzsammler2002 schrieb:
Am Rande, meine leisesten Karten (Nvidia und AMD) in den ganzen Rechnern waren immer die Sapphire Karten (siehe hier die 64...)
 
Wie schauen denn eure Erfahrungen aus mit den Testwerten von Lautstärke und Temeratur in CB aus (mit gleichen Karten)? Ich meine mal das die Messungen mit offener Seitenwand statt finden und eine Vega Nitro nicht den hauch einer Chance hat diese Werte auch "geschlossen" zu erreichen.
Ich frage das nur weil ich auf diese, wohl kritische Anfrage keine Antwort erhalte:
@Wolfgang
Könntest du mir mal eure Testbedingungen beim Lautstärke/Temperaturtest erläutern?
Hintergrund hierzu ist das ich eine GTX1070TI-Strix habe die sich genau so verhält wie die bei euch im Test. Taktraten, Boost und OC verhalten sind absolut identisch. Bei Temp/Lautstärke hingegen glaube ich nicht das dieser Test bei geschlossenem Gehäuse durch geführt wird. Mit geschlossener Seitenwand komme ich nicht mal mit allen Gehäuselüftern auf max. auf eure Ergebnisse, sondern bin 2-3°C höher (bei festgesetzten 1360RPM der GraKa). Sind diese aber auf 1000RPM (höher gehen sie nicht) werden auch 1600RPM bei der GraKa zur Nebensache weil die Gehäuselüfter hier immer noch lauter sind als die der GraKa. Die 1600RPM habe ich angesetzt weil meine Strix dann so hoch drehen muss um auf die gleichen Temps zu kommen wie bei euch im Test, 1360RPM reichen nie und nimmer mehr.
Lasse ich die Seitenwand weg komme ich dann auch hier auf exakt die gleichen Ergebnisse bei 22°C Raum.
https://www.computerbase.de/forum/t...rx-vega-64-nitro.1831835/page-2#post-21865741
@ Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnungen auf eine 1000€- 2080TI-Custom schwinden so langsam, selbst eine 70er kostet ja 700€....
 
Keine Ahnung warum man sich eine RTX 2070 für 650 - 700 Euro kaufen sollte. Habe mir die MSI RTX 2070 Armor 8G für 519 € gekauft und ich könnte nicht zufriedener sein. Von Hand übertaktet läuft sie auf 1900 - 1950 MHz (je nach Spiel), wird nicht wärmer wie 70 °C, ist dabei leise und Spulenfiepen gibt es auch keines. Die Lüfter schalten sich im Idle natürlich auch ab. Wofür also mehr Geld für so eine Karte ausgeben? Für RGB oder 100 Mhz mehr Takt? Wer's braucht...
 
eXtra schrieb:
Wofür also mehr Geld für so eine Karte ausgeben? Für RGB oder 100 Mhz mehr Takt? Wer's braucht...
Wenn es überhaupt 100MHz sind, die Zeiten sind vorbei als sich das noch gelohnt hat. Bei eriner GTX780 waren noch 902 MHz boost bei der Referenzkarte, bei meiner Classified waren es 1176MHz out of The Box, optimiert bei der gleichen Volt Zahl 1240MHz und mit Spannungserhöhung 1320MHz. Mit Classified Tuner 1360MHz (+50%zur Referenz) .... war dann allerdings mit Luft (trotz Morpheus) nicht mehr zu kühlen.
Mein 500W Netzteil ist dort am schluss auf ~540W gelaufen und ich habe nicht gewusst was Schlapp gemacht hat, die Karte oder das Netzteil.
Das Netzteil habe ich allerdings heute noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

ich vermisse in diesem Vergleich zum Beipiel meine MSI 1070 GTX OC Armor. Ich denke die Karte wäre gut zum Vergleich gegen die neue 2070 GTX da die Taktraten fast gleich sind.

Für mich aber trotz allem uninteressant eine neue zu holen.

1. Der hohe Stromverbrauch
2. nicht nötig bei meinen Spielen
3. zu teuer bin ja keine Melkkuh
 
Nichts neues im Westen ...

Vega 56 / 64 .. 399 € / 479 € ... + Freesync .. absolut the best Bang for the Buck im Augenblick.

Dein Preisunterschied zu 1080/2070 + G-Sync, wirst im Leben nie mit dem erhöhten Strombedarf von Vega erreichen.

...
Ganz oben ist nVidia konkurrenzlos ... das lassen sie sich fürstlich bezahlen.
Ich hab so viel Kohle nicht übrig, und hoffe, das der Markt nVidia zeigt, das sie es übertreiben.

AMD verdient durch Ryzen zumindest Geld, das ist positiv.
Im Hintergrund hoffentlich an einer Oberklasse GPU feilen ...
Die über 1000 € Karten würde ich an AMDs Stelle gar nicht mehr angreifen.

Die paar Hanseln darf nVidia ruhig haben.

Vernunft siegt immer seltener ...

Edit ***

Scheinbar will AMD doch auch oben nochmal angreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@Inxession

Wenn AMD die Oberklasse angreift, wird sich AMD an den Preisen von Nvidia orientieren.
Auch wenn es viele so sehen, AMD hat nichts zu verschenken, die wollen auch max. Cash generieren.
Zudem ist es doch jeden selbst überlassen, ob er nun die Preise von Nvidia bezahlt oder nicht. Ich für meinen Teil habe mir eine 2080 TI gekauft und habe da auch kein schlechtes gewissen.

Wenn die Preise für dich zu hoch sind und du nicht bereit bist da mitzugehen, schön. Deine Meinung steht dir zu, nur andere als nicht normal herzustellen (auch wenn du es versucht schön zu umschreiben) nur weil sie bereit sind das Geld locker zu machen ist nicht schön.
Ich könnte genau so schreiben dass ich es nicht als normal erachte wenn sich Leute mit einer lächerlichen RX 580 zufrieden geben, mach ich aber nicht. Jeder hat seine Gründe warum er Preisbewusst kauft, oder eben das beste haben will.
 
Zurück
Oben