Test Asus GeForce RTX 4090 TUF im Test: Größer und leiser als die Founders Edition

AlfaJackal schrieb:
Unter Last deutlich hörbar, zumindest bei meiner ...
Bei dreistelligen Frames oder auch bei Last auch unter 3 stelligen?
Sowas kann auch evtl. am NT liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnencreme schrieb:
Bei dreistelligen Frames oder auch bei Last auch unter 3 stelligen?
Sowas kann auch evtl. am NT liegen.
Es kommt doch auf die Auslastung der GPU an?! Ich kann auch dreistellige FPS mit ner Last von 50% haben und 99% bei 60 FPS.

Ich achte mal darauf, aber ich meine ab ca. 90% wird es deutlich hörbar, unabhängig der Frames per Second.

Ich habe das Dark Power 12 Pro mit 1200w.
 
Sonnencreme schrieb:
Wie ist es mit Spulenpfiepen bei der TUF?
bei ~ 100 fps hab ich leichtes Spulenfiepen, was aber relativ normal ist
 
Ich habe einfach mal ASUS diesbezüglich angeschrieben. Offensichtlich ist der Zusammenhang zwischen hohen Frame Rates und der Herz-Zahl des Monitors (ich habe 144Hz) durchaus gegeben - war mir auch nicht bekannt!

Sehr geehrter Kunde,

der als "Spulenfiepen" bekannte Effekt tritt in vielen Fällen auf, wenn die Karte sehr hohe Frameraten erzeugt, beispielsweise im Menü eines Spiels. Daher hilft es oft, die maximale FPS zu limitieren (z.B. auf das Maximum des Monitors). Zusätzlich können Sie versuchen, dieses Problem zu beheben, indem Sie die Option "V-Sync" in den Grafikeinstellungen Ihrer Spiele und Programme aktivieren. Das Spulenfiepen hat allerdings keine Auswirkungen auf die Leistung oder die Langlebigkeit der Karte.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um einen Garantiefall handelt. Sollten Sie die Karte dennoch zu uns zurückschicken wollen, können wir Ihnen eine Erstattung des Kaufbetrags anbieten. Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der schlechten Verfügbarkeit von Grafikkarten im Allgemeinen kein direkter Austausch möglich ist.


Mit freundlichen Grüßen,

Ihr ASUS-Shop Support Team
 
Meine 3080 Suprim X geht zum Wochenende über die Bucht weg und somit habe ich auch kein Mauspad mehr. Siehe da, es gibt Ersatz für die TUF... https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-tuf-p1-gaming-mauspad-360-mm-x-260-mm-2767386.html

IMG_20221021_162236.jpg Screenshot 2022-10-26 214850.jpg
 
Klar kann ich verstehen, dass es Enthusiasten gibt, die sich wie Bolle auf die neue GK freuen. Für mich als Normalo stellt sich jedoch zunehmen die Frage nach dem Sinn solch potenter Hardware. Wenn ich so ein Spiel zocke, dann reicht idR Full-HD. Für 4K muss man wieder einen entsprechenden Monitor haben. Mir fällt jedoch keine Situation ein in der mich die minimale Treppchenbildung bei Full-HD stören würde. Seit Jahren werden Vergleichsbilder mit DLSS oder ohne oder alles auf Ultra usw gezeigt, jedoch sehe ich da immer weniger große Unterschiede. Vielmehr ist die Grafikhardware schon in der mittleren Preisklasse mittlerweile so potent, dass es nur noch um Nuancen geht. Und dafür soviel Strom und Geld ausgeben?
Vor 15 Jahren waren die Unterschiede zwischen “Low“ und „Ultra“ gravierend, wie Tag und Nacht.
 
Wechsler schrieb:
Damit könnte man sie sogar passiv kühlen.
Die Karten haben doch heute eh einen Zero-Fan-Modus und laufen passiv bei wenig Last. Für Spiele wie Minecraft reicht das auch damit die Lüfter aus bleiben :D
 
kalude schrieb:
Klar kann ich verstehen, dass es Enthusiasten gibt, die sich wie Bolle auf die neue GK freuen. Für mich als Normalo stellt sich jedoch zunehmen die Frage nach dem Sinn solch potenter Hardware. Wenn ich so ein Spiel zocke, dann reicht idR Full-HD. Für 4K muss man wieder einen entsprechenden Monitor haben. Mir fällt jedoch keine Situation ein in der mich die minimale Treppchenbildung bei Full-HD stören würde. Seit Jahren werden Vergleichsbilder mit DLSS oder ohne oder alles auf Ultra usw gezeigt, jedoch sehe ich da immer weniger große Unterschiede. Vielmehr ist die Grafikhardware schon in der mittleren Preisklasse mittlerweile so potent, dass es nur noch um Nuancen geht. Und dafür soviel Strom und Geld ausgeben?
Vor 15 Jahren waren die Unterschiede zwischen “Low“ und „Ultra“ gravierend, wie Tag und Nacht.
Naja, bei modernen, fordernden Spielen (z.B. Cyberpunk Raytracing "Psycho") hast dann auch nur noch gute 100 fps. Und wenn du sagst, so viele fps brauchst du nicht, dann einfach nen Framelocker rein und die Grafikkarte verbraucht auch weniger Strom (die 4090 ist wesentlich effizienter als ihr Vorgänger).
edit: mit Powertarget und UV geht auch noch einiges
 
Wenn man sich für tausende Euro eine 4090 kauft um Sie dann im Framelimiter laufen zu lassen bei Full HD oder WQHD wäre man glaube ich auch nicht ganz bei Trost... Auch wenn die Effizienz dabei toll sein mag.
 
Den bräuchte er ja bei besagtem Cyberpunk Beispiel nicht mal, da die Grafikkarte zu schwach ist in FullHD (wenn er nen 144hz Monitor oder nen 120hz TV hat.. alles mit noch mehr hz sowieso)
Ergänzung ()

Aber für 1080p ist sie für 95% aller (jetzigen) Spiele ein bisschen Overkill, da gebe ich dir recht
 
Wer sich für die Lautstärke bzw. Spulenfiepen der TUF interessiert. Hier anhand meines Exemplars. Sowohl mit 450 Watt also auch mit 75% Powerlimit bei etwa 340 Watt.

https://imgur.com/a/FY4LT1b

Provoziertes Spulenfiepen bei 1200 FPS und fast Stille bei gecappten 118 FPS. Der Bildschrim hier macht nur 120.

https://imgur.com/a/ihol8lX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und th3o
Ja, bei120fps kaum zu hören. Mann muss schon den Ton auf stumm schalten und genau hin hören
 
bin mit meiner 6700XT noch sehr zufrieden.
Aber ich freu mich schon mal mit, da ich in 1-2 Jahren diese coolen GPUs für einen Bruchteil aufrüsten kann.
die Leistungssteigerung zu den vorherigen GPUs ist ja echt brutal.
 
schnufflon84 schrieb:
Den bräuchte er ja bei besagtem Cyberpunk Beispiel nicht mal, da die Grafikkarte zu schwach ist in FullHD (wenn er nen 144hz Monitor oder nen 120hz TV hat.. alles mit noch mehr hz sowieso)
Ergänzung ()

Aber für 1080p ist sie für 95% aller (jetzigen) Spiele ein bisschen Overkill, da gebe ich dir recht
Besonders beim Beispiel Cyberpunk fällt mir auf, dass die Vergleichsbilder und Videos ohne Raytracing scheinbar absichtlich schlecht gemacht werden. Spiegelungen werden ohne RT ganz matschig dargestellt und es soll keinen Schattenwurf ohne RT geben. Sehr fragwürdig.

Aber auch generell scheint die Detailliebe und Grafikentwicklung bei PC-Śpielen irgendwie limitiert zu sein. Auch bei anderen Spielen sehe ich keine "Oha"-Erlebnisse mehr, da man auch die Spiele auf andere Plattformen rausbringen möchte. Realismus scheint ohnehin nicht das Ziel zu sein, da scheinbar zu aufwendig und die Spieler dagegen nicht dankbar genug. Evtl. wird irgendwann eine KI einspringen müssen und für mehr Realismus sorgen? KIs können ja mittlerweile Malen und Musizieren.

Und dann wird eine potent Grafikkarte wie die 4090 durchaus Sinn, wenn sich tausende Objekte gleichzeitig bewegen und sich beeinflussen müssen.
 
Ist es denn ganz sicher, dass es sie gab? Als ich geguckt hatte, stand da zwar verfügbar "Artikel ist verfügbar" aber dafür war die Lieferung nicht möglich. Ka, ob der Bot sowas erkennt.
 
Zurück
Oben