Test Asus GeForce RTX 4090 TUF im Test: Größer und leiser als die Founders Edition

Youngtimer schrieb:
Wer sich für die Lautstärke bzw. Spulenfiepen der TUF interessiert. Hier anhand meines Exemplars. Sowohl mit 450 Watt also auch mit 75% Powerlimit bei etwa 340 Watt.

https://imgur.com/a/FY4LT1b

Provoziertes Spulenfiepen bei 1200 FPS und fast Stille bei gecappten 118 FPS. Der Bildschrim hier macht nur 120.

https://imgur.com/a/ihol8lX
Sitzt dein stecker richtig drin? Sieht so aus als ob er 1 bis 2 mm weiter rein kann?

aber vlt täuscht das nur
1668863035514.png
 
Wie heiß wird der VRAM denn, wenn man ihn so extrem übertaktet? 2000mhz habe ich nicht stabil gekriegt, aber 1750 laufen ohne Probleme. Will nur nicht die Module grillen....
 
Vielen Dank für den Test.
Den Preis muss man hier nicht diskutieren, aber eine recht gute Karte und eine Strix macht mal gar keinen Sinn, wenn man diesen Test gelesen hat.

Frage in die Runde
Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen Performance- und Quiet-BIOS?

Viell. habe ich es überlesen, aber wie hoch würde der ausfallen?
 
Die Lüfter drehen nur unterschiedlich schnell, theoretisch kann durch eine niedrigere Temperatur mehr MHz anliegen, aber selbst wenn, ist das nicht spürbar.
Steht aber alles im Test.
 
Foxel schrieb:
Sitzt dein stecker richtig drin? Sieht so aus als ob er 1 bis 2 mm weiter rein kann?

aber vlt täuscht das nur
Anhang anzeigen 1285865

Danke für den Hinweis. Inzwischen ist der Adapter durch ein CabelMod Kabel für mein Seasonic Netzteil getauscht. Hat aber zu keinen Problemen geführt.

Ist das mit den schmelzenden Stromanschlüssen überhaupt noch ein Thema? Schon lange nichts mehr davon gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Mein letzter Stand war das der Hauptgrund meist ein nicht komplett sitzendes Kabel die Schuld war. Und die Kabel bei einigen GPUs nicht richtig rein klicken und somit nicht gut gesichert sind.

Ich hab eine PNY 4090 Verto da klickt der Stecker auch nicht mit der Nase.

Aber wenn der bis zum Anschlag drin sitzt passiert nix.
 
Also meine Taktet bei keinem Spiel aus der Liste über 2655 mhz.. Ohne das ich mit nem Tool hand anlege.. Wieso denn das?

Z590 MSI Torpedo mit nem 11700KF@5GHZ

Fühl mich verarscht.
 
Kennt eigentlich jemand einen vernünfgiten Test der nicht OC TUF? Wenn da der gleiche Kühler verbaut ist scheint es mir eigentlich keinen Grund zu geben den Aufpreis zu bezahlen.
 
Hallo zusammen,

kurz zum System:

Phanteks P600S
I9 13900k @ Stock
Alphacool Eisbär 360
Asus Rog Strix Z790-E Gaming Wifi
Kingston Fury Beast DDR5-6000 64GB
2 x 2 TB Corsair MP 600
Asus RTX 4090 TUF OC @ Stock
Seasonic Prime TX-1300

Jetzt kurz zum Problem bzw. der Beobachtung:

Wie im Titel beschrieben habe ich eine Beobachtung bezüglich der Hotspot Temperatur meiner 4090 gemacht.
Im normalen Gaming Sessions steigt die GPU Kerntemperatur so gut wie nie über die 60 - 65 Grad Celsius.
Die Hotspot Temp pendelt sich zwischen 10 - 15 Grad darüber ein.
Einige Ausnahmen wie das grad erschienene und unterirdisch optimierte Last of Us Part 1 gibt es zwar (GPU Kern max 75 Grad / Hotspot max 85 Grad) aber das ist eine Ausnahme.
Dann ist mir aufgefallen das im 3DMark Firestrike Extreme Graphics Test 2 die Hotspot Temperatur bis auf 92 Grad ansteigt.
Allerdings kommt dieses Verhalten ausschließlich in diesem isolierten Benchmark vor.
In diesem Szenario zieht sie dann aber auch 471 Watt.

Mich würde interessieren wie die Beobachtungen anderer 4090 Besitzer im Bezug auf die Hotspot Temps so sind, und ob ihr eventuell ganz andere Beobachtungen gemacht habt.


Grüße
 
Hat die nicht-OC-Variante eigentlich den gleichen Lüfter und Lüfterkurve(n)?
 
Altes Thema hier. Aber gibts einen der sich die TUF Mal White Lackiert hat.. Würde mich echt Jucken wie die Aussieht..

Meint ihr da Passt ne Strix Kühlung drauf? Weil einer der auf Wakü umgebaut hat, könnte sie eventuell verkaufen
 
Zurück
Oben