144Hz und 60Hz Problematik | nicht mit iGPU, sondern mit PCIe-Karte lösen?

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.220
Hallo zusammen,

aufgrund der Vielzahl der Threads hier, in anderen Foren und der YT-Videos spare ich mir die Fehlerbeschreibung.
Aktuell löse ich die hinlänglich bekannte Problematik, indem ich den als Zweitmonitor fungierenden Dell P1914S mit 60 statt 75Hz betreibe. Da ich darüber meistens Texte lese, Musikinfos nachsehe, Discord offen habe oder ein Video laufen lasse, kann ich auf die 15Hz schmerzfrei verzichten. Nun ergab sich die Möglichkeit, einen LG GL850 günstig zu ergattern (hoffe, es war kein Preisfehler inkl. Storno). Damit würde mein Eizo Foris 2434 die Rolle als Zweitmonitor übernehmen und den Dell ersetzen. Aufgrund der Problematik mit 144Hz und 60Hz Monitoren im Dualbetrieb habe ich mir gleich Gedanken gemacht, ob es nicht doch eine Lösung gibt, mit deren Hilfe beide Monitore ohne Einschränkungen nutzbar sind. Schließlich ist es ja besser, sich vorzubereiten 😏

Ich habe häufig gelesen, den zweiten Monitor an der iGPU zu betreiben, würde das Problem lösen. Da der 3700X bekanntlich keine integrierte Grafikeinheit hat, kam mir die Idee, einfach eine zweite PCIe GPU einzubauen. Mit SLI-Setups habe ich mich nie beschäftigt, allerdings irgendwelche Limitierungen der Bandbreiten bei mehreren GPUs im Hinterkopf gehabt.

Ich habe deshalb nachgeschlagen, das Handbuch meines Boards gibt folgende Hinweise:
1 x PCI Express 2.0 x16-Steckplatz (Maximum bei x4 Modus)*
2 x PCI Express 2.0 x1 -Steckplatz
2 x PCI Steckplätze
* Der PCIe x16_2 Steckplatz teilt sich die Bandbreite mit den zwei PCIe x1
Steckplätzen.
Ich vermute daher, dass eine zweite PCIe-GPU die Leistung der Karte im PCIe 3.0 Slot nicht beeinträchtigt? PCIe x1 - Karten habe ich keine verbaut.

Meine Idee ist es daher, eine 210, GT 610, GT 710, GT 730 oder GT 1030 gebraucht zu kaufen und damit das hinlänglich bekannte Problem im Dual-Monitor-Setup bei unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen zu lösen. Ich weiß aber nicht, ob sich damit das Problem a) lösen lässt oder b) weitere Probleme hinzukommen [b1) Leistungseinbusen bei "Haupt"grafikkarten oder b2) generelle Störungen innerhalb des Systems]. Hatte noch nie 2 Grafikkarten gleichzeitig in einem PC verbaut, deshalb wollte ich gern eure Meinungen, Erfahrungen und Ansichten dazu einholen. ☺️

Grüße
 
Hallo auch :)
Valdorian schrieb:
spare ich mir die Fehlerbeschreibung
machen wir uns doch den Spaß und beschreibe den Fehler bitte kurz.

Mir wäre jedenfalls nix negatives aufgefallen... mit einem 144Hz und einem 60Hz Monitor an einer Grafikkarte, ausser das die GPU nicht immer zuverlässig runtertaktet im Idle.
 
Von welchen bekannten Problemen sprichst du denn?

Ich habe hier gleichzeitig 170 Hz neben 120 Hz laufen, beide mit Gsync und unterschiedlichen Auflösungen. Funktioniert problemlos.

Das einzige was natürlich nicht sauber funktionieren kann ist das Verschieben eines Fensters auf den anderen Bildschirm. Der Vorgang ruckelt natürlich leicht, wenn die Bildwiederholfrequenz für das Fenster wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
@just_f @B3nutzer

Kurz und knapp: Sobald auf dem Monitor mit niedrigerer Bildwiederholungsrate etwas geschiet (scrollen, Video läuft) wird Bildwiederholungsrate des anderen Monitors mit einer höheren Wiederholungsrate auf die des Monitors mit niedrigerer angeglichen. Außerdem kommt es auf dem zweiten Monitor zu Rucklern, wenn dort ein Video nebenbei läuft, während auf dem Hauptbildschirm gezockt wird.

Habe hier im Forum zahllose Beiträge dazu stumm mitgelesen, auch darüber hinaus gibt es unzählige Berichte dazu. Meine Zusammenfassung dazu wird der Thematik sicherlich nicht gerecht, aber es gibt wohl Leute ohne Probleme und Leute, die in ihrem Setup die Problematik nicht aufgelöst bekommen.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/8lqrry/best_solution_for_dual_monitor_setup_144hz_and/
https://www.computerbase.de/forum/threads/60hz-144hz-monitor.1932063/
https://www.computerbase.de/forum/t...-youtube-etc-ca-200eur.2040615/#post-26002721
https://www.computerbase.de/forum/search/1521117/?q=144hz+60hz&c[title_only]=1&o=relevance
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du wirst keinen aktuellen Treiber finden, der Deine Graka und eine Kepler gleichzeitig unterstützt.
Treiber-Support für Kepler ist ausgelaufen. Würde Dich zu alten Treibern zwingen.
Erst die Pascal 1030 wird vom gleichen Treiber wie Deine 1070 unterstützt.
Siehste, daran hab ich schonmal gar nicht gedacht.

HisN schrieb:
Und in den ganzen Threads standt nicht zufällig, das die iGPU auch nicht geholfen hat?
Das Problem liegt ja scheinbar daran, dass der Fenstermanager nur mit einem Thread läuft.
Ich habe tatsächlich mehrfach gelesen, dass iGPU und GPU das Problem lösen würden. Aus Mangel an Möglichkeiten werde ich das aber nicht verifizieren könnten 😉
Es kann aber tatsächlich gut sein, dass der von dir benannte Fenstermanager der Schuldige ist. Dem ist es dann wohl egal, wie viele GPUs am Start sind.

Wenn ich irgendwann eine 1030er mal günstig in die Hände kriege - ich glaube zwar nicht dran - dann berichte ich, ob das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Humptidumpti schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann wurde das Problem vor fast 2 Jahren mit Windows 10 20H1 weg gepatcht. Windows 11 hat es gar nicht mehr.

Mir war so als wäre sich MS des Problems bewusst, haben es aber nur teilweise mit dem Update geregelt bekommen. Was ja auch in Deinem ersten Link steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valdorian schrieb:
@just_f @B3nutzer

Kurz und knapp: Sobald auf dem Monitor mit niedrigerer Bildwiederholungsrate etwas geschiet (scrollen, Video läuft) wird Bildwiederholungsrate des anderen Monitors mit einer höheren Wiederholungsrate auf die des Monitors mit niedrigerer angeglichen. Außerdem kommt es auf dem zweiten Monitor zu Rucklern, wenn dort ein Video nebenbei läuft, während auf dem Hauptbildschirm gezockt wird.

Alles klar. Danke für die Erklärung. Gut, muss sagen, dass mein Nutzungszenario etwas spezieller ist, da ich meinen TV als zweitmonitor nutze und immer nur einen wirklich aktiv verwende. Da tritt das Problem niemals auf und anhand von Mauszeigerbewegungen oder Fensterbewegungen ist auch kein Ruckeln zu erkennen, deswegen wusste ich nicht was gemeint war.

Erst wenn ich zwei Videos gleichzeitig laufen lasse, sehe ich das Ruckeln in der Widergabe auf dem einen bzw. dem anderen Monitor.

Da ich das gerade selbst unter Windows 11 getestet habe würde ich nicht sagen, dass das Problem schon behoben ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
@B3nutzer
Du hättest nicht fragen sollen, jetzt siehst Du es immer^^

Mein Pech. :)
Aber wie gesagt. Der Fehler betrifft mich in der Praxis tatsächlich nicht, da ich zwar meinen Desktop erweitert habe um auf dem TV zu spielen, aber immer nur einen Monitor aktiv betrachte. Die stehen eben drei Meter weit auseinander.

Wenn ich auf dem TV zocke kanns mir ja egal sein, ob auf dem Monitor irgendwas ruckeln würde.

So wie ich das sehe bleibt als mögliche Lösung für das Problem nur das Nutzen von 60 und 120 Hz bzw. 75 und 150 Hz.

Humptidumpti schrieb:
@B3nutzer
Habs gerade bei mir getestet. Win 11. 1x Monitor 2560x1440@144Hz und einmal 2560*1080@60Hz. Auf jedem ein Vollscreen Video und beide laufen ruckelfrei?

Mach mal das Video hier auf den 60 Hz Monitor

Und lass das auf dem 144 Hz Monitor laufen
https://www.testufo.com/framerates#count=1&background=stars&pps=960


Bei mir wars eben 170 vs 120 Hz.

Das 60 FPS Video läuft auf dem 120 Hz screen 100% smooth, weil eben 60 die hälfte von 120 sind. Geht also sauber auf. Sobald ich dann auf dem 170 Hz Monitor den Ufotest starte, der dann mit 170 FPS läuft ist das 60 FPS Video nicht mehr 100% flüssig


Grundvoraussetzung um das zu beurteilen wäre natürlich, dass du das Ruckeln auch selbst wahrnehmen kannst. Als Selbsttest kannst du ja mal das 60 FPS Video auf deinem 144 Hz Display starten. Dann musst du ein Ruckeln sehen.
 
Humptidumpti schrieb:
@B3nutzer
Habs gerade bei mir getestet. Win 11. 1x Monitor 2560x1440@144Hz und einmal 2560*1080@60Hz. Auf jedem ein Vollscreen Video und beide laufen ruckelfrei?

Noch hat es ja niemand rausbekommen, warum es bei einigen keine Probleme gibt, und bei anderen schon.
Ich wüsste das auch gerne, damit wären nämlich diese Diskussionen vom Tisch :-)
 
Also das Youtube Video Ruckelt auch auf dem 60Hz Monitor wenn auf dem 144Hz Monitor der UFO Test läuft. Vielleicht ist es mir bei den Videos nur nicht aufgefallen oder es liegt an den Playern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
@B3nutzer
Du hättest nicht fragen sollen, jetzt siehst Du es immer^^
Genau das war auch mein erster Gedanke!

HisN schrieb:
Noch hat es ja niemand rausbekommen, warum es bei einigen keine Probleme gibt, und bei anderen schon.
Ich wüsste das auch gerne, damit wären nämlich diese Diskussionen vom Tisch :-)
Voraussichtlich hab ich kommende Woche noch etwas Zeit. Man könnte sicherlich versuchen, die Probleme zu kategorisieren, indem zwischen reinem FreeSync, G-Sync und FreeSync mit G-Sync Kompatibilität unterschieden wird. Ob das sinnvoll ist, sei erstmal dahingestellt.

Es ist mEn sowieso zu vermuten, dass aufgrund unterschiedlicher Nutzungsszenarien, um nochmal auf @B3nutzer zu verweisen, gar nicht alle, die zwei Monitore mit unterschiedlicher Bildwiederholrate nutzen, auch praktisch mit dem Problem in Berührung kommen. Andere haben möglicherweise das Problem, sind aber für Rückler, Stutter etc. unempfindlich (Die Dame des Hauses sieht keinen Unterschied zwischen 30 FPS auf der PS4 und 120Hz am PC und sieht auch keine Drops bei V-Sync von 60 auf 50 FPS). Eine dritte Möglichkeit besteht auch darin, dass manche Nutzer, die nicht so technikaffin sind, einfach gar nicht merken, dass ihr 120/144/165/240Hh Gerät auf 60 Hz läuft, wenn das Problem auftritt. Das ist generell schwer eingrenzbar, weil wir sicherlich immer wieder vom eigenen Wissensstand/Erfahrungsstand ausgehen (u.a. meine Annahme, das Problem sei so populär, dass es keiner Erklärung bedürfte).
Humptidumpti schrieb:
Vielleicht ist es mir bei den Videos nur nicht aufgefallen oder es liegt an den Playern.
Ich habe mehrfach gelesen, dass das Herumspielen an den Browsereinstellungen hinsichtlich der Hardwareacceleration wenigstens bei einigen Abhilfe schaffen konnte, jedoch nicht für alle. Das ist alles in allem recht diffus und wenig reproduzierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Unter Windows 11 hängt es bei mir von den Anwendungen ab, ob es ruckelfrei läuft. Mit 2 Monitoren läuft das Test Ufo bei mir z.B. nie mit 144Hz auf dem 144Hz Monitor. Firefox und Chrome erkennen den 144Hz Monitor hier z.B. nicht korrekt. Mit mpv oder SMPlayer laufen 2 Videos dagegen absolut ruckelfrei und es wird auch Adaptive Sync korrekt erkannt, wenn es eingeschaltet ist. Bei Playern wie MPC-BE hängt es davon ab auf welchem Bildschirm das Video gestartet wurde. Die Wiederholrate passt sich nicht korrekt an, wenn man das Fenster verschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben