P5Q Deluxe und khx8500d2k2/2gn 4gb rechner startet nicht

radix3

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
10
hi.
brauch hilfe.... zu dem board gibts viele threads und meldungen, aber so recht schlauf werd ich nicht.
ich habe das P5Q Deluxe und den ram kingston ram khx8500d2k2/2gn. mit 2x1 gb. damit läuft alles prima. cpu: e7500 und alles ohne übertakten. das möcht ich auch nicht. zumindest nicht,um ne schnellere cpu zu haben.
so, nun zum problem.
ich möchte auf 4 gb aufrüsten.
hatte vor ner woche weitere 2x1 gb ram hier. stecke die rein. rechner läuft hoch. aber cpu-z zeigt mir nen anderen ram an. da stand dann hinten 1gn.
bios sagt 4gb ram.... dann stecke ich den neuen ram alleine rein. rechner fährt nicht hoch. windows meint rechner sei defekt. ich meinen alten wieder rein, alles ok.
hm. ram zurück... neuen bei eby her.... neuen ram alleine rein. fährt hoch. alles gut.
ich meinen ram dazu. rechner fährt diesmal gar nicht hoch.
teste beide rambänke.... alles gut und i.o.
ich habe gelesen, dass das board mit dem ram nicht so gut funktioniert. is das wirklich so schwer? ich will nur 4gb haben um später dann x64 zu installieren.
könnt ihr mir helfen????
habe im bios als ersten mal die DRAM Voltage auf 2,2v verändert, zumindest hab ich das gelsen, aber bringt keine besserung.
ich mach da erst mal nicht weiter, bevor ich ne kompetente hilfe bekommen habe....
was muss ich wie einstellen, damit geht, wenns überhaupt geht...
danke schon mal...!!!
bis denne.
 
Soweit ich verstanden habe willst du 4x1 GB einbauen jedoch funktioniert dies nicht?!

Manche MB's vertragen eine Vollbestückung nicht gut. Ich täte mir 2x2 GB Riegel kaufen und diese dann verwenden. Gebraucht kaufen ist sowieso immer so ne Sache, RAM ist eh nicht so teuer, deshalb täte ich neu immer vorziehen.
 
khx8500d2k2/2gn ... 1gn

Das ist schon derselbe RAM.
2GN für das Zweier Kit. 1GN für ein 1GB Modul.
Aber der erste war wohl defekt.

Du hast jetzt denselben aber wieder?
Wieviel hast du denn für den RAM bezahlt?

Wie hast du den RAM denn eingestellt? Auto oder manuell?

Takt und Timings mal manuell einstellen.
800MHz CL5-5-5-18 und Command Rate auf 2 stellen. Bei 2V testen.
Wenn es nicht geht zusätzlich die Northbridge/MCH Spannung um eine Stufe anheben.
 
auf folgendem link hab ich den thread gefunden und mal mit den einstellungen probiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...6600-kingston-hyperx-4x2-gb-ddr2-1066.584412/



NB-Spannung zeigt mir das bios dann 1,56 v an. kommt automatisch.
FSB 400 habe ich
FSB-Termination ist klar.
1:1 RAM-Teiler heißt für mich dann 800 bzw 801, was das board automatisch vorschlägt.
die RAM-Spannung ist auf 2,2V.
C1E und das andere steht bei der CPU. das letztere heißt da nur intel stepspeed. aber auch gefunden.


mit den oben genannten einstellungen fährt der rechner mit 4 riegeln schon mal hoch und cpu-z zeigt mir auch die richtigen an. schon mal besser zu den vorgängern.
aber das starten is noch so ne sache. mach ich C1E und EIST wieder rein, gehts nicht. und mit einem vom beiden rein bzw raus gehts auch nicht.
so, wie kann ich weiter vorgehen. habts ihr noch nen kleinen tip??????
vielen dank schon mal !!!
Ergänzung ()

ich hab nen andere, der jetzt aber der selbe zu sein scheint. beide ram-pärchen fahren alleine auf jeder dual-bank mit der gleichen bezeichnung hoch. und mit den eben gemachten einstellungen hab ich auch die 4gb am laufen. nur das OS bringts noch nicht. weil x86
hab 20 für den ram bezahlt. war über ebay.
aber wenns echt solche probleme macht, dann hol ich mir 2x 4gb 800er module und dann sollte es auch gehen...
sehr doof is das ;-)
aber vllt gehts ja doch.


das startverhalten ist echt merkwürdig. der piept, als wäre alles ok. dann geht die beleuchtung der tastatur an und dann geht sie aus. dann piept er nochmal und dann seh ich den bootvorgang vom board. dann geht er aber wieder aus und piept wieder. startet wieder und dann kam die anzeige windows startet die automatische reparatur. ich geb dann nen hardreset und dann startet er normal.
der piept aber immer nur einmal.
sehr merkwürdig.
Ergänzung ()

hab die timing auf manuell umgestellt.
dieses Command Rate find ich nicht. wo soll das sein? hab gegoogelt und scheinbar hats das board nicht.
die spannung steht schon auf 2,2V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Da bekommt man ja Augenkrebs... .

Rechner ausmachen
-Stecker ziehen
-AN/AUS mehrfach betätigen(Kondensatoren leeren)
-Selber erden- Cmos machen(batterie raus oder jumpern)
- 5 min warten- Batterie rein oder zurückjumpern)
- Rechner an
- direkt ins Bios
-die Voltzahl/Timings der RAMs einstellen
probieren ob du in booten kannst

probieren kannst auch noch:
- NBv +0,05V - 0,1V
- vllt auch mal den FSb Strap auf 333 statt 400( die P5Q Serie ging immer besser mit 333)

Hatte das Brett vor Jahren mal. Ist echt genial und stabil. Lief bei mir mit E7300@4,0 GHz und Mischbetückung! bei RAM 2x2 Gb von corsair und 2x2GB von Kingston. Nie Probleme gehabt.
 
dirky8 schrieb:
probieren kannst auch noch:
- NB +0,05V - 0,1V

von welchem wert aus + 0,05 - 0,1V.
wenn da auto steht, habe ich ja keine basis.
gibts da einen standartwert, was die NB als spannung hat?
Ergänzung ()

so, habe mir mal zeit genommen und mal ganz von vorne angefangen. hatte so den kanal voll, dass es nicht gehen soll...
als erstes, die 2 ramriegel raus, also nur starten mit 2gb und bios alles auf auto., wie es vorher war.
dann habe ich angefangen zu probieren.
FSB-Frequenz: 266 geht - 333 geht - 400 geht nicht
FSB-Strap: 333 geht - 400 geht nicht
DRAM-Frequenz: 800 geht

dann die anderen beiden riegel rein, also mit 4GB starten: GEHT!!!!!!!!

toll!!

dann test mit - 1066 geht

also ist eingestellt: FSB-F 333, FSB-S 333, DRAM-F 1066

DRAM-V: 2,2V
DRAM-T: 5-5-5-18
denke hier kann ich noch was verändern. eher taktung oder eher spannung?

meine CPU is halt jetzt schneller (3,66 GHz), aber geht nicht anders.
werd mir mal cpu-probe installieren und die wärementwicklung ansehen. aber soweit ich das beobachte läuft die ja nicht immer unter volllast....

vllt hat hier einer noch ne kleinigkeit zu ergänzen, wäre toll...

merci...
Ergänzung ()

nochmal verändert:
so, geht.
FSB-F: 266
FSB-S: 266
DRAM-F:1066

hab alles andere wieder auf auto gestellt, also die DRAM-V und die Takte...
oder isses besser die manuell einzustellen?

danke schon mal!!!!
war ja ganz einfach.
is halt schon lange her gewesen, dass ich das gemacht habe....
 
Zurück
Oben