ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mit USB 2.0 nutzbar

I

IcE*T

Gast
Hi,

habe gestern mein niegelnagel neues Mainboard ( ASUS P8Z77-V Deluxe bekommen und natürlich sofort verbaut, endlich konnte ich meine USB 3.0 Ports von meinem Fractal Define USB3.0 auf das board stecken. Doch dann musste ich mit entäuschen feststellen das diese Ports wohl nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit betrieben werden, das jedenfalls sagte eine meldung als ich meine M4 SSD im Delock gehäuse (http://geizhals.de/719119) angeschlossen habe.... Das Gehäuse kann USB3.0, weiß jemand warum nur USB2.0 genutzt wird?

Ein Bios Update auf die Neuste Version brachte auch keine Abhilfe :-(

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

du bist dir auch sicher, das du das board auch richtig mit deinen gehäuse angeschlossen hast, sprich interner usb3 anschluss am mainboard genutzt und nicht versehentlich den usb2 port?
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

du bist dir auch sicher, das du das board auch richtig mit deinen gehäuse angeschlossen hast, sprich interner usb3 anschluss am mainboard genutzt und nicht versehentlich den usb2 port?

Es gibt nur einen USB Anschlussport wo der Stecker vom gehäuse drauf passt :-) und dieser sollte USB 3.0 machen, es soll sogar ein nativer anschluss vom Z77 sein, kein Zusatzkontroller.
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

Hallo,

hast du den intel usb 3.0 treiber auch installiert?
Und auch im bios usb 3.0 aktiviert?

Ich glaube die Stecker auf dem Mainboard sind unterschiedlich zw usb 3 und usb 2, die kann man nicht verwechseln.
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

Treiber sind alle Up to Date, Intel Inf, USB 3.0 Treiber usw... :-(
An den Usb 3.0 Ports des ASMedia Controllers läuft die Platte mit USB3.0, nur an dem Nativen USB3.0 Z77 Contoller nutzt er nur USB2.0.
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

Scheint ein generelles Problem zu sein, da das Szenario genau mit dem des anderen übereinstimmt. Ich würde das Board eintüten zurück an Verkäufer senden und anderes Board kaufen.
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

ggf. soviele bis du endlich eins eines anderen Herstellers wählst. Spaß bei Seite. Schicke es einfach zurück nach Fernabsatzgesetz und bestell mal eins eines anderen Herstellers. Auch Gigabyte und AsRock sind keine schlechten Marken!
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

Ich würde Asus anschreiben. Wird denn deine externe HDD überhaupt als SuperSpeed USB Gerät erkannt oder nur HighSpeed USB? Es könnte an der fehlenden zusätzlichen Stromverbindung liegen. Gut wär da mal ein anderes USB3 Gerät.
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

Laufen denn bei dir die normalen USB 3.0 Ports mit der richtigen geschwindigkeit?
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

Ja, leider sind nur USB3.0 Geräte bei mir noch ziemlich rar, bis auf meine externe SSD.
Was ind normale USB Ports ? Alle USB Ports die nativ vom Z77 gesteuert werden bieten KEIN Super Speed.
Der zusätzlich auf dem board verlötete ASMedia Controller wiederrum macht SuperSpeed USB3.0.
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

nein ich meine die, die hinten am Board dranne sind! oder wovon reden wir die ganze zeit?

hinter welchen jetzt superspeed steck kp, habe ich auch noch nicht herrausgefunden, ich weiß auch nicht ob die makiert sind oder so
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

Hinten sind eben die nativ unterstützen USB 3.0 Ports welche aber nicht mit USB 3.0 Speed funktionieren.
Außerdem sind hinten nochmal 2 USB 3.0 Ports die von einem ASMEDIA Chip versorgt werden. Diese funktionieren tadellos.

Blaue USB Ports sind i.d.R. blau. USB 2.0 sind normal schwarz. Davon wird hier die ganze Zeit geredet.
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

IcE*T schrieb:
Treiber sind alle Up to Date, Intel Inf, USB 3.0 Treiber usw... :-(
An den Usb 3.0 Ports des ASMedia Controllers läuft die Platte mit USB3.0, nur an dem Nativen USB3.0 Z77 Contoller nutzt er nur USB2.0.

Vielleicht liegt es an den neuesten Intel-Treibern, kannst du einen Test machen mit den (evtl. älteren) Treibern von der Asus Treiber-CD ?

Zeigt dir der Gerätemanager USB 3.0 - Einträge für Intel an ?

Prüfe nochmal die BIOS-Einstellungen, "Legacy USB3.0 Support" und "Intel xHCI Mode", teste mit "Legacy USB Support" (für 2.0, hat Einfluß auf 3.0) auf Enable statt Auto.

Ich würde sogar die "Handoff" Einstellung prüfen, wer weiß welche internen Verknüpfungen Auswirkungen auf den Umgang im OS haben.
 

Anhänge

  • Gerätemanager_USB3.0.jpg
    Gerätemanager_USB3.0.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 570
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

Stop ! muss mich korrigieren, bei mir funktionieren die hinteren USB3.0 Ports an der Blende !!!!!
Nur die Ports die vom gehäuse aufgesteckt werden funktionieren nicht.
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

IcE*T schrieb:
Nur die Ports die vom gehäuse aufgesteckt werden funktionieren nicht.

Und wo genau stecken diese Gehäuse-Kabel auf dem Board - auf Position 7 ?

Im Handbuch (Seite xi) steht, dass 2 ASMedia Controller 4 USB- Anschlüsse am Back Panel versorgen, der Z77-Chipsatz weitere 2 am Back Panel und 2 am "mid-board for front panel". Dargestellt werden diese Anschlüsse im Handbuch stets in der Form "3.0/2.0", was in der Tat verwirrend ist.

Womöglich klappt der 3.0 Modus nur durch Aktivierung des "Asus USB 3.0 Boost Turbo Mode", hast du diese Software installiert ?
 

Anhänge

  • P8Z77-V_view.jpg
    P8Z77-V_view.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 569
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

Korrekt, das gehäuse USB Kabel wurde auf Position "7" gesteckt.
Die USB Turbo Software habe ich installiert, bringt aber wie gesagt nicht viel. Durchsatzraten wie bei USB 2... :-(
 
Zurück
Oben