Asus Prime B350 Plus 2 SATA Ports ohne Funktion

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich besitze ein Asus Prime B350 Plus Mainboard mit 6 SATA Anschlüssen. Davon sind 2 seitlich und 4 unten. Alle 6 Ports waren belegt und funktionierten einwandfrei. Jetzt habe ich zum ersten Mal eine M.2 SSD verbaut und seitdem sind die beiden Seitlichen SATA Ports ohne Funktion. Egal was ich daran anschließe (SSD, HDD, optisches Laufwerk) nichts wird erkannt. Die 4 unteren Anschlüsse funktionieren weiterhin einwandfrei.

Wenn ich das richtig herausgelesen habe sind die beiden seitlichen Anschlüsse mit der CPU verbunden und die 4 unteren laufen über den Mainboard Chipsatz. Werden dann die beiden seitlichen Anschlüsse bei Verwendung einer M.2 SSD automatisch deaktiviert? Oder wo ist der Fehler?

Danke

1582183-n0.jpg
 
sieh in dein handbuch....
...fda steht drin, daß diese zwei sata´s ODER der m2 in betrieb sein kann.
entweder - oder
 
Nemesis200SX schrieb:
Werden dann die beiden seitlichen Anschlüsse bei Verwendung einer M.2 SSD automatisch deaktiviert? Oder wo ist der Fehler?
Richtig.
War bei meinen B350/B450 Boards auch so. Du hast nicht genug Lanes um eine M.2 SSD und alle SATA Ports zu beschalten, daher gibt es solche Lanesharing Geschichten. Es gibt aber Boards wie mein X570 Unify die 3 M.2 SSDs und 4 SATA Ports packen.
 
Ich hatte selber vor dem B550 das Prime B350-Plus und ja, SATA 5+6 fallen bei Verwendung einer m.2-SSD weg.
Bei anderen B350-/B450-Boards fällt ein PCIe-Steckplatz weg.

X370/X470/X570 haben nicht diese Einschränkungen.
 
hier noch der entsprechende auszug aus den specs:
The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports, therefore the SATA6G_5/6 ports cannot be used when a SATA/PCIE mode M.2 device is installed.
 
Danke sehr für die Antworten. Wenn dieses Verhalten normal ist, dann ist alles OK. Wollte nur sicher gehen, dass ich beim Einbau nichts kaputt gemacht oder verstellt habe.

Aktuell komme ich mit den übrigen 4 SATA Anschlüssen aus, sollte ich mal mehr brauchen muss eben ein aktuelles Board her.

Danke euch
 
Zurück
Oben