Asus R9 290 DirectCU II OC Rechner friert unter Win ein

Meine schwankt auch bei den Taktraten massiv hin und her. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das der Grund für das eigenartige Lastverhalten bei MSI Afterburner ist. Temperatur ist bei mir im Idle 40 Grad, beim Zocken bis jetzt maximal 75 Grad (hab ja auch eine Asus R9 290).
 
Okay, Danke für deine Rückmeldung thompson004.

Meine 7950 boost läuft konstant im 2D Betrieb (egal ob Firefox offen, Video gucken, oder sonstige "Last" ) mit 350/150 MHz. Warum schafft das die 290 nicht? Zumindest nicht, ohne dass man manuell über Taktungstools eingreift, echt schade...
 
Hallo, ich habe ein Ganz ähnliches Problem

Ich habe mir für meinen PC eine Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC gekauft (ja ich weiß, wie CPU ist schwach, das weiß ich, aber das tut jetzt nichts zur Sache).
Also habe ich gestern den PC ganz normal "richtig" (also mit gedrückter Umschalttaste) Runtergefahren, meine alte Radeon 6870 ausgebaut und die r9 eingebaut. Natürlich den 6- und 8-Pin Stecker gesteckt. Die Treiber habe ich so gelassen, man sollte ja davon ausgehen, dass das beim gleichen Hersteller alles so funktioniert.
PC angemacht und mit Heaven Benchmark gebencht. Hat alles gut geklappt, gute Performance, keine Probleme.
Dann habe ich den PC neu gestartet und habe ihn auf dem Desktop genutzt.
Nun zum Problem:
Ab und zu friert der Computer einfach ein. Dabei ist es egal ob auf dem Desktop ohne Laufende Anwendungen, im Browser oder in Spielen. Der PC lässt sich gar nicht mehr benutzen, Bild und Ton friert ein. Diese Hänger kommen auch nicht regelmäßig, sondern manchmal nach 10 Minuten und manchmal direkt nach dem einschalten. Manchmal stürzt auch nur der Anzeigetreiber ab. Bild wird dann kurz schwarz, danach kommt es wieder und sowas wie "AMD Anzeigetreiber funktionierte nicht mehr und wurde wiederhergestellt" erscheint.

Was habe ich unternommen:

Aktuellen Treiber rüberinstalliert -> keine Besserung
Treiber sauber (mit DDU) deinstalliert und aktuelle Treiber installiert -> keine Besserung
Treiber sauber (mit DDU) deinstalliert und Beta Treiber installiert -> keine Besserung
Treiber sauber (mit DDU) deinstalliert ->seit ca 4 Stunden keine Abstürze, aber so kann es ja nicht dauerhaft bleiben, ich hab mir das Ding ja zum Zocken gekauft.

Meiner Meinung nach kann man ein Hardwareseitiges Problem ausschließen, ohne Treiber geht es ja (es sei denn der AMD-Treiber fordert eine bestimmte Hardwarekomponente, die der Windows-Treiber nicht fordert, aber da kenne ich mich nicht gut genug aus)
Meine Idee ist, dass der AMD-Treiber ab und zu einen Fehler verursacht, der dann dazu führt, dass die Grafikkarte abschmiert, was sich dann in freeze bzw. Bildschirm kurz schwarz äußert.
Wenn man mal im Internet guckt gibt es wohl viele Leute, die Probleme mit ihrer r9 290 haben und es gibt auch viele Foren Eintrage mit meinen Problemen, doch es scheint so, dass die Leute dann einfach irgendwas gemacht haben und auf einmal klappt es.

AMD Phenom II X4 965
BeQuiet Straight Power E7 600 Watt
ASRock 880g Extreme 3 (Extra neustes BIOS geflasht)
Win 8.1 Pro 64 Bit

Habt ihr noch weitere Ratschläge?
Danke für eure mühe
 
Black-BJ-Jack schrieb:
Habt ihr noch weitere Ratschläge?

Also da ich diese Odyssee gerade hinter mir habe mal ein paar Tipps aus diversen Foren:
  • Speichertakt absenken um 50-100 MHz
  • Core Clock absenken um 50-100MHz
  • Spannung erhöhen um 50-100 mV
  • Spannung erzwingen an der GPU mittels Tools
Sollte all dies nix bringen hast du wohl leider auch eine defekte Karte erhalten. Eigentlich auch sinnfrei die Karte herunterzutakten, da man ja schließlich eine abwerk übertakte GPU gekauft hat. Habe eben mit meinem Onlinehändler telefoniert und er bestätigte mir, dass eine selbst für Grafikkarten ungewöhnlich hohe Reklamationsquote bei den 290-er Modellen vorliegt.

Auch kannst du mal versuchen den alten Treiber 13.251WHQL zu installieren. Gibt es auf der ASUS Seite. Soll auch bei einigen zumindest die Abstürze reduziert bzw. gelöst haben. Aber warum man mit dieser Karte solch alte Treiber verwenden sollte erschließt sich mir absolut nicht.

Kannst ja mal Feedback geben ob irgendetwas bei dir geholfen hat.

Gruß

Hamilkar
 
Habt ihr schon probiert das Bios der GRafikkarte zu aktualisieren?
Geht problemlos mit dem GPU-Tweak Programm von Asus.
 
Also ich hatte das aktuellste drauf laut dem Tool.
 
Noch mal kurze Rückmeldung meinerseits.

Habe die R9 290 zurückgeschickt und mir die Asus 970 gekauft. AMD Treiber deinstalliert, Rechner runter gefahren, 970 eingebaut, gebootet, neuesten NV Treiber drauf und oh Wunder alles läuft. Kein fiepen (hatte schon bedenken deswegen), keine freezies mehr unter Windows, .... Alles super.

So muss das sein. Schade, AMD hat mich wohl somit erst einmal die nächsten zwei bis drei Jahre verloren.

Obwohl ich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich sagen will, dass die Asus R9 290 DirectCU II OC keine schlechte Karte ist. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech aber ich wollte nach meiner persönlicher Erfahrung nicht noch einmal mein Glück herausfordern. Habe schon viele GPUs bestellt, musste aber nun das erste Mal reklamieren, echt nervig dieser Prozess.

Gruß

Hamilkar
 
Viele haben Probleme mit der R9 290 und besonders mit dem Asus - Modell - ich hatte anscheinend Glück.
Werd mir trotzdem mittels Widerruf die 970 holen, dann hab ich eine leise Karte unter Last (Spulenfiepen stört mich nicht).
 
Zurück
Oben