Asus Rampage IV Extreme pcie 3.0 "aktivieren?"

Was könnte wobei schiefgelaufen sein? Du schreibst nirgendwo das irgendwas schiefgelaufen ist? Hälfte vom Satz vergessen? *g*

Bei mir auf X79 (P9X79Deluxe und GA-X79-UD5) ging das.
Es kann zu Timing-Problemen führen. Wirst dann ziemlich schnell merken. Bei manchen sollen auch die Grakas drann verreckt sein :-)
 
ok es hat gefunkt...die loesung mag ich gar nicht sagen...
nun laeufts mit 3.0...
ich war zu dohv !

edit: sorry fuer die halben saetze...bin durch von der arbeit :S

nachtrag fuer hisn :D
ich hab es ausgefuehrt hat aber nicht geaendert...
nun wenn ich das aber als adminstrator ausgefuehrt haette... naja ich erspare mir den rest...
frohes neues :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn deine Karte nur mit 8x angesteuert wird, hast du:
- Entweder eine falsche Bios-Einstellung
- Die Karte in einem Slot, die sich die Lanes mit einem anderen Teilt und dort dann eine andere drin
- Einen kleinen Defekt an der Karte
 
jup musste meine karten umstecken...
der erste pcie slot wird vom kuehler geblockt.
nun steckt das sli in slot 3 und 5 die sind nur 8x angebunden...
mal schauen...ob ich den kuehler um 90 grad drehe damit sie wieder in die 16er slots passen...

EDIT: im bios werde ich das sicher nicht einstellen koennen
 
Ich lese das jetzt sehr oft, dass der Kühler den 1. Slot blockiert. Schlampen da jetzt die Kühler-Hersteller, oder ist das tatsächlich nur der Drehung vom Kühler geschuldet? (d.h. Du hattest Deinen so gedreht dass der Lüfter zur Graka zeigt, anstatt zur Rückwand vom PC?
 
PuscHELL76 schrieb:
EDIT: im bios werde ich das sicher nicht einstellen koennen

Oh doch, bis Bios 1404 ging das noch, erst danach ist die Option etwas abgeseckt worden ;)

@HisN: ich denke das liegt daran, dass die meisten Mobohersteller meistens erst einen PCIe 1x Slot verbauen und dann erst der 16x Slot kommt. MAcht die Sache nicht besser, ich weiß, ist aber gut möglich, dass die Kühlerhersteller sich denken, dass kaum jemand diesen ersten Slot nutzt. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jup... guck mal meine bilder bei sysprofile an...
der kuehler ist so breit das die lamellen schon etwas ueber dem slot sind... mit halterung vom luefter isses dann ganz vorbei...
ja ich wollte ihn nun so drehen da er auf die grakas pustet...
cpu wird nur 60 grad warm das nicht so wild denke ich...
aber aergerlich ist das ganze :S

@s.v.k.

ich hab vor einer woche auf 3301 geflashed... zurueck wollte ich deswegen jetzt aber nicht^^
dann dreh ich lieber den turm
 
I See. Thermalright wandert damit auf die Negativ-Liste der Kühler-Hersteller^^
Wakü rulzt.
 
naja der kuehler ist schon bombe...und mit einer wakü komme ich leider auch nicht mehr viel weiter mit der cpu...
60°@4,6 unter last ist schon super
mehr als 5 ghz werde ich dem ding unter wasser auch nicht rauskitzeln koennen...
naja und ob nun 8x oder 16x (pcie3.0) is denke ich auch wurscht...
hab schon von 16x auf 8x (pcie2.0) keinen unterschied gemerkt...
aber tief im innersten nervt es mich...
es koennte aber es tut es nicht...seh mich schon morgen bastel :D

ach und hisn...
sag mir noch 100 mal das wakü toll ist...beim 101 ersten mal haste mich weich gekocht^^

oder besser ich besorg die teile und du nennst mir deinen preis fuer den einbau :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*lach*
Ich reiß mich zusammen
 
Ich koche mit; Wakü, Wakü, Wakü, Wakü :D
Schau in meine Sig, da ist dein Mobo wassergekühlt :D

Meinen Stundenlohn kann sich niemand leisten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.V.K.
ok du bist nicht ausgelastet hab ich das gefuehl :D
wenn dir langweilig ist darfst du gerne ran :D
...den kasten bier stelle ich dir dann aber erst NACH der arbeit hin.
stundenlohn bitte per pn an mich :D
 
Mag Dir ja nicht zu nahe treten aber seit dem ich eine Wakü habe ist da viel mehr Platz in meinem Gehäuse.
 
in der gedankenschublade ist noch eine uebergrosse externe wasserkuehlung...
die ich nach dem kuehlerkauf aber zu genagelt hab.
platz ist schoen und gut...aber der aufwandt...
zumal weis ich auch gar nicht ob es kuehler fuer meine 680 gibt...glaube das pcb weicht ab von der norm.
 
laßt dem PuschHELL76 mal nicht sooo viel platz um seine slots ... sonst kommt der noch auf den gedanken, eine dritte 680er zu befeuern.^^
jaa ... manche LuKü's haben schon abnormale ausmaße ... da verkommt ein "Brocken" wirklich zum winzling. :D
 
PuscHELL76 schrieb:
EDIT: im bios werde ich das sicher nicht einstellen koennen
Was wirst Du nicht einstellen können? (Mal davon abgeshen, daß Dein Board kein BIOS, sondern ein UEFI hat)
Die Laneverteilung? Nein, die kannst Du nicht einstellen, jetzt nicht, und es ging auch nie, ich habe das Board seit dem Launch.
So, wie bei Dir die Karten stecken, bekommst Du nichts anderes hin. Sobald in PCIe16_4 und einem der _2 eine beliebige Karte steckt, und sei es nur eine Soundkarte mit x1, schaltet PCIe16_3 grundsätzlich auf x8, und das ist bei Dir ja der Fall.
_2(A/B) und _4 sind sowieso schon elektrisch nur mit 8 Lanes angebunden. Die Funktion ist auf dem Board fest "verdrahtet". Was mit welcher Belegung passiert, kannst Du Dir gern mit dem Lane Simulator im UEFI anschauen. Gegen diese Problematik hilft es auch nicht, einzelne Slots abzuschalten.
Übrigens: 7-9s Forumssuche hätten Dir die Lösung gezeigt, PCIe 3.0 ohne das Nvidia Tool zu aktivieren.
 
Nein, die 2. Grafikkarte muß von _4 nach _1, dann laufen beide Karten mit x16. Das ist die einzige Möglichkeit.
 
Zurück
Oben