Asus Rampage IV Extreme PCIe 2.0 Slot von Grafikarte verdeckt

Nilser007

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
7
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich bräuchte Mal eure Hilfe. Unzwar hatte ich vor mir eine Soundkarte zu kaufen.
Nun ist das Problem, dass der einzige PCIe 2.0 x1 Slot von einer meiner Grafikkarte verdeckt ist.
Da ich ein Crossfire Gespann benutze. Ich weiß dass man x1 Karten auch in x8/x16 Slots stecken kann
und ich hätte sogar dazwischen noch zwei frei. Das Problem dabei ist nur, da ich Crossfire benutze und
beide Grafikkarte auf x16 laufen. Wenn ich nun die Soundkarte zusätzlich noch dazwischen klemmen würde,
würde dann die sekundäre Grafikkarte auf x8 zurückfallen? Das wird im Handbuch zumindest so beschrieben,
wenn man 3 Grafikkarten auf ähnlichen Wege mit 3 Way SLI benutzen würde.

Ich hab zwar gesehen dass die Black Edition von meinen Motherboard (Asus Rampage IV Extreme) genau an
der richtigen Stelle einen zweiten x1 Slot hätte, aber das wäre nur meine allerletzte Möglichkeit. ;)

Ich danke im Vorfeld für eure Antworten

Nilser007
 
http://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_IV_EXTREME/specifications/

Laut der Seite sollte es mit 16, 8, 16 gehen! Ist ja ein X79 Board.



Anhang anzeigen 479774


Nur mit dem grauen Slot könnte es Probleme geben, weil er die Bandbreite mit dem PCIEx8_2A(Red) teilt!
Weiß aber jetzt nicht, welcher "roter" von den Vieren da gemeint ist.


Edit: Wenn deine beiden Grafikkarten in 1 und 4 Stecken, dann sind die Slots 2 und 3 (2A und 2B) unabhänig von den restlichen 16x- Plätzen (laut den oberen Diagrammen im Handbuch).

Laut einer Tabelle weiter (Kapitel 2- 10 Seite 34) scheint es doch nicht so zu funktionieren!
Was verstehen die unter 3 Way SLI 2SP- Breite und 3 Way SLI 3SP- Breite? Was ist 2SP und 3SP?


Oh Mann! Auf der Homepage zum Produkt steht 16, 8, 16 und jetzt das! :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir eine externe Soundkarte kaufen. Einen E10k und den Mic Anschluss vom Onboardsound. oder eine U5 oder U7 oder noch teurer, wobei du hier auch schon entsprechendes Soundequipment (passende Lautsprecher oder Kopfhörer) haben solltest.
 
Und was ist so schlimm an pcie 2.0 8x?

https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/21.html

Richtig nichts :) Ich stelle mir die Frage, was für eine Soundkarte baust du denn ein, damit du einen Unterschied hörst? Kann ja nur sein, dass du deine Lautsprecher analog angeschloßen hast und eine > 500€ Karte einbaust, die ggf. noch einen Anschluss bietet, den der Onboard Sound nicht bietet.
 
Danke für die vielen Antworten. Ihr ward ja richtig schnell, wenn ich mir so die Zeiten ansehe. :D



@Motorrad

Genau das hat mich ja verwirrt. Einerseits steht in den Spezifikationen auf der Webseite 16, 8, 16 und
somit genau passend, da ja meine beiden Grafikkarten in 1 und 4 stecken.
Andererseits steht im Handbuch in der Tabelle 16, 8, 8.

Mein bedenken war nur dadurch, dass die Soundkarte ein neuen Slot belegt und dann 3 Slots aktiv sind.
Das Motherboard automatisch in den 3 Way SLI Modus wechelt auch wenn es keine Grafikkarte ist und
somit die eine Grafikkarte von x16 auf x8 ausbremst. Das wäre halt doof, weil dann ein Teil der Leistung flöten geht.

Aber ich werd wohl mir von einem aus dem bekannten Kreis irgenteine x1 Karte ausleihen und dann selbst gucken müssen,
wie sich dann die beiden Grafikkarten und das Mainboard mit einer zusätzlichen dritten fremden Karte verhalten. :(



@Rollensatz & @Scythe1988

Ne die Soundkarte selber hab ich noch nicht, aber bin quasi was neue Teile angeht noch am planen.
Ich hatte mir eigentlich eine Asus ROG Xonar Phoebus vorgestellt, da mir hauptsächlich die 600 Ohm wichtig sind.
Da ich mir einen Hifi Kopfhörer von Beyerdynamic mit 600 Ohm zulegen werde
und somit die 600 Ohm an der Soundkarte brauche.



@computerbaserer

Danke für den Tipp. Werds mit so einem Riserkabel mal probieren.
Glaub aber eher nicht dass das Kabel mit Soundkarte reinpasst.
Mal schauen zum Glück kosten die ja nicht viel. :)
 
Zurück
Oben