Asus rog 290x cashback usw.

BlubbsDE schrieb:
Oder besser einen HDMI<->VGA Konverter. Der wird günstiger sein. zB dieser hier.

Pass bei Adaptern auf. Adapter funktionieren nicht. Es muss ein aktiver Konverter sein. Adapter funktionieren immer nur dann, wenn der Port auch VGA liefert, man aber eben nur den falschen Stecker hat und adaptieren muss. Manchmal werden Konverter auch fälschlicherweise Adapter genannt. Da muss man eben etwas aufpassen.

http://www.amazon.de/Adapter-Audio-...2PZS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1431962591&sr=8-1

Auch er wird Adapter genannt. Obgleich es keiner ist, sondern eben ein aktiver Konverter. Er konvertiert das digitale HDMI Signal in ein analoges VGA Signal.

Perfekt, dann werde ich es mit dem von dir vorgeschlagenen Konverter probieren.
Danke dir!
 
Frokon schrieb:
Also nochmal für alle zum mitschreiben. Nein bei einem Kühlerwechsel bei ASUS erlischt nicht die Garantie. Lediglich beim übertakten und bei jedem Hersteller ist das anders.

Empfehlen würde ich als Kühler auch die Arctic ist fast genauso gut als der Morpheus kommt aber schon mit 3 Kühlern daher.

Beim übertakten z.B. erlischt die Garantie bei ASUS hingegen.

Stimmt nicht ganz, um einen ASUS Mitarbeiter zu Zitieren:

Hallo aeugle,
grundsätzlich kannst du die Karte mit unseren Tools übertakten. ABER: Wenn die Karte aufgrund der Übertaktung kaputt geht hast du keinen Anspruch auf Garantie. Wir sind idR. aber recht Kulant was das Thema angeht. Die finale Entscheidung obliegt allerdings dem RMA Zentrum. Wenn dort festgestellt wird das z.B. die Spannung im extremen Maße zu hoch eingestellt wurde, und der Defekt daher kommt, kann es sein das die Garantiereparatur abgelehnt wird. Wenn du die Karte also übertakten willst tue dies immer mit bedacht.

Gruß
Doktor

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

BlubbsDE schrieb:
Wenn Du Erstkäufer bist und eine Rechnung auf Deinen Namen in den Händen hältst, dann bekommst Du das CashBack. Die Aktion ist an keinem Händler gebunden. Anders, wie bei den Spielebundles zB.

Heini? Das ist CSL-Computer. Ein sehr großer Hardware Shop.

https://www.csl-computer.com/shop/

Alles klar, danke, dann kann ich ja doch noch auf Cashback hoffen :)
 
Meine Karte kam gestern an. Ja ihr habt richtig gelesen, Sonntag stand plötzlich der DHL Mann vor der Tür. Ich hab nicht schlecht geschaut :D Ich nehme an die müssen die verlorene Zeit wegen den Streiks wieder reinholen!?

Aber ich bin erstaunt wie hier einige so niedrige Temperaturen unter Vollast hinbekommen. Die Tests die ich gelesen habe, haben deutlich höhere Temperaturen bescheinigt, was ich auch bei mir nachvollziehen kann. Bei niedrig drehenden Lüftern (7 Stück) und ~27° Raumtemperatur war ich bei ~90°. Mit aufgedrehten Lüftern und aktuellem undervolt auf 1188mV war ich bei ~84°. Ich muss aber auch zugeben, dass ich ein recht kleines Gehäuse habe, welches komplett zugestopft ist. Das scheint sehr sehr viel auszumachen.
2015-05-17 16.21.04.jpg

Beim undervolten scheint noch was zu gehen. Mal schauen wo das Limit liegt.
 
Danke für den kleinen Bericht!

Was war denn Standard-Spannung bei dir? Und welche Taktraten hast du?

PS: Ich denke besser kann man kein Gehäuse belüften^^
 
1250mV war die Standard-Spannung.
Taktraten habe ich so belassen wie sie sind, also 1000MHz GPU Clock. Aufgrund der doch schon recht hohen Temperaturen hab ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut.
 
Mal rein aus Interesse , gibt es in dem Gehäuse so zugebaut wie es ist, mit den ganzen Lüftern überhaupt irgendwo einen sinnvollen Luftfluss ? :D
Wenn das Hardwaretechnisch alles so bleiben soll, würde ich mir zumindest mal Gedanken über die Verkabelungen und die Lüfteranordnung machen , nich dass dir deine Karte flöten geht wenn es erst richtig heiß draussen wird ^^
 
Der untere bläst rein.

Täuscht das auf dem Bild oder bläst der links oben raus und der rechts oben rein ?! Is zwar alles am eigentlichen Thema vorbei aber in welche Richtung bläst denn der vordere ?
Ich habe ja schon einige Anordnungen mit unterschiedlicher Hardware gesehen, das sieht aber echt interessant aus , nichts für ungut ^^

Jedenfalls würde ich mir bei ner 290/X , 6 HDD's etc. vielleicht überlegen direkt ein neues Gehäuse anzuschaffen. Wenn sich alles staut hilft nämlich auch die tollste CPU/GPU (Luft-)Kühllösung und die dollsten Gehäuselüfter nichts mehr .. von der Anordnung mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Gehäuse wäre schon angebracht. Wie findest du das NZXT H440. Damit kannst du 6 HDD's + 2 SSD's einbauen und hast trotzdem genug Belüftungsmöglichkeiten. Vorne 3*120mm, oben 3*120mm und hinten 1*120mm.

Oder einfach ein anderes HD Setup organizieren. Es gibt genügend 3-8TB Festplatten da draussen.

P.S. Die Grafikkarte wird sich im 8x Slot nicht entfalten können.
 
killbox13 schrieb:
Mal rein aus Interesse , gibt es in dem Gehäuse so zugebaut wie es ist, mit den ganzen Lüftern überhaupt irgendwo einen sinnvollen Luftfluss ?
Rein: unten, vorne, durchsichtiger oben
Raus: hinten, schwarzer oben

Warum sollte der Luftstrom keinen Sinn machen? Den durchsichtigen oben rausblasen lassen macht noch weniger Sinn, der nimmt ja dann vor dem CPU Kühler schon die Luft raus.

killbox13 schrieb:
Ich habe ja schon einige Anordnungen mit unterschiedlicher Hardware gesehen, das sieht aber echt interessant aus , nichts für ungut ^^
Dann bitte schlag ne bessere Anordnung vor mit genauen Erläuterungen, warum so gewählt wurde. Ich bin gespannt. :)

killbox13 schrieb:
nich dass dir deine Karte flöten geht wenn es erst richtig heiß draussen wird ^^
Wir leben im Jahre 2015, mit Notabschaltung und runtertakten, wenn es zu warm wird. Da passiert nix. Selbst die 90°C sind noch im Rahmen. Das Referenzdesign der 290X erreicht sogar 94°C.

Flatan schrieb:
6 HDDs? Notbad.jpg :D
6 HDDs + 1 SSD
Hab schon 2x 8TB bestellt. Nur leider befinden die sich seit 8 Tagen in den Händen von DHL und wollen einfach nicht kommen...
Wenn das mit denen dann so funktioniert, werden vermutlich 2-3 HDDs rausfliegen und hier im Marktplatz landen.

ODST schrieb:
Ein neues Gehäuse wäre schon angebracht.
Anderes Gehäuse kommt nicht in Frage, halte ich auch für unnötig. Es mag zwar nicht perfekt sein, aber es funktioniert.
 
Ich möchte hier jetzt keinen "Luftfluss optimierungs-Thread" draus machen und dich sicherlich auch nicht angreifen.
Ich rate dir einfach, wenn du mal Langeweile und ein wenig Zeit hast, dich mit deiner Kühlung auseinanderzusetzen. Hardware muss ja nicht unnötig die ganze Zeit am Temperaturmaximum rennen ;)

Auch hier auf CB gibts super Themen im Bereich "Luftkühlung" , muss nicht immer teuer und protzig sein .. sinnvoll hingegen schon. Zumindest wenn man Hardware der oberen Leistungsklasse verbaut wie ich persönlich finde.

Also nichts für ungut, war vielleicht auch nur für meinen Teil etwas baff bei dem Bild .. hat ja jeder seine eigene Vorstellung ^^

Viel Spaß mit der neuen Karte, wollte dir nicht die Lust daran vermiesen ! :)
 
@Triversity

Lass dir hier nichts erzählen. Die einzige Änderung die ich vornehen würde (und die kostet nix) wäre den schwarzen oberen Lüfter rausblasen lassen. Begründung: Dann hast du einen Luftstrom der von rechts unten nach links oben wandert.
 
Die Temps sind bei der 290x ja wie erwartet mit dem Kühler.

noch ne Frage: wie hoch ist deine Cpu Temp unter Last bei diesem Setup? Ich habe meinen 2500k @4Ghz unter Prime 1 Stunde dauerlauf small FFT bei 54° im Schnitt im gedämten Gehäuse mit Luftkühlung.

Ich würde den durchsichtigen Lüfter oben ganz wegnehmen bzw halt mal testen und die Temps vergleichen, ob der zieht oder drückt ist alles nicht optimal.
 
killbox13 schrieb:
Ich möchte hier jetzt keinen "Luftfluss optimierungs-Thread" draus machen
Darfst mir deine Vorschläge auch per PN schicken.


CR4NK schrieb:
Die einzige Änderung die ich vornehen würde (und die kostet nix) wäre den schwarzen oberen Lüfter rausblasen lassen.
Der bläst doch raus ;)
 
Ich meinte natürlich den durchsichtigen oben;) sodass der Luftstrom von rechts unten nach oben links wandert...

btw. Meine Karte kommt morgen. Dann geb ich auch noch ein paar Erfahrungen dazu ab. Wenn die Temps viel zu hoch sind werde ich wohl neue WLP versuchen und / oder die Asus Lüfter durch andere ersetzen wenns geht. Endlich mal wieder was zum basteln:D
 
Zuletzt bearbeitet:
CR4NK schrieb:
Ich meinte natürlich den durchsichtigen oben;) sodass der Luftstrom von rechts unten nach oben links wandert...
Hatte ich schon mal probiert, bringt nichts.
Außerdem möchte ich, dass mehr Lüfter rein blasen um einen Überdruck im Gehäuse zu haben.

Und spätestens jetzt mit der 290X ist ein Luftstrom von rechts unten nach links oben eh nicht mehr möglich. Denn wie soll da noch viel Luft durchkommen? ;)


Bin aber auch auf deine Erfahrungen gespannt.

Hat hier schon jemand undervolten versucht? Wie weit kommt ihr runter?
 
Wer hat schon alles seine Karte bekommen? Ich hab noch nichts bekommen, scheiss Post streikt ja schon wieder. :mad:
 
Zurück
Oben