Neue Nvidia App: Beta läutet Ende für Control Panel & GeForce Experience ein

Update Jan-Frederik Timm
298 Kommentare
Neue Nvidia App: Beta läutet Ende für Control Panel & GeForce Experience ein
Bild: Nvidia

Mit der Veröffentlichung der Public Beta einer neuen „Nvidia App“ hat Nvidia heute zugleich angekündigt, in (naher) Zukunft die zerstückelte GeForce-Software-Landschaft in einem Programm zusammenzufassen: Die eine neue Nvidia App soll das Control Panel im Treiber, GeForce Experience und die RTX-Software-Tools ablösen.

Nvidia App als Beta gestartet

132 MB misst der Download der Beta, die zum aktuellen Zeitpunkt keine Anmeldung mit einem Nvidia Account erfordert.

Im Rahmen der Beta wird dabei noch nicht die bekannte Anlaufstelle „Control Panel“, wohl aber „GeForce Experience“ ersetzt – das Tool bleibt aber vorerst separat als Download verfügbar. Wer die neue Nvidia App installiert, ersetzt damit aber bereits GeForce Experience.

Die neue Nvidia App: der Installationsprozess

Dass das Control Panel noch aktiv bleibt, hat auch einen Grund: Noch beherrscht die Beta nicht alle Funktionen. Beispielsweise fehlen die Display- und Video-Einstellungen aus dem Control Panel (allerdings auch GPU-Overclocking und Treiber-Rollback aus GeForce Experience). Diese Funktionen sollen im Laufe der Beta noch nachgereicht werden.

Die neue Nvidia App: erste Schritte und Entscheidungen

Einige Funktionen fallen weg

Doch nicht alle Funktionen werden es in die neue Nvidia App schaffen. Nvidia spricht von „unterdurchschnittlich stark genutzten“ Funktionen wie dem direkten Streaming zu Twitch oder YouTube oder dem Teilen von Fotos oder Videos auf Facebook. Es gäbe hier bessere Alternativen, die stärker genutzt würden, daher fallen diese Funktionen in Zukunft weg.

Dafür sollen neue Funktionen Einzug halten. Nvidia nennt exemplarisch AV1-Encoding für das Mitschneiden des Display-Signals via Shadowplay, zusätzliche DLSS-Einstellungsmöglichkeiten und Overclocking-Tools.

Das bietet die Beta zum Start

Aktuell begrüßt die Nvidia App Beta Inhaber einer GeForce-Grafikkarte mit einer Benutzeroberfläche im GeForce-Experience-Design, die links die fünf Hauptreiter „Startseite“, „Treiber“, „Grafik“, „Einlösen“ und „Einstellungen“ umfasst. Im Reiter „Treiber“ fallen die optisch übersichtlich aufbereiteten Release Notes mit den wesentlichen Änderungen direkt ins Auge. Das gilt auch für den Reiter „Grafik“, indem jetzt alle relevanten Einstellungen auf Spiele-Basis zentral getroffen werden können.

Auch in Spielen selbst gibt es ein neues Design: Nvidia hat das Overlay (Alt + R) überarbeitet und es lässt sich anpassen. Wer sich seine Session später noch einmal ansehen will, kann das ab sofort anhand von Videos mit bis zu 120 FPS tun.

Neu sind darüber hinaus die „AI Freestyle Filters“, die Spiele über die bisher im Control Panel hinterlegte Funktion „RTX Dynamic Vibrance“ per AI-Post-Processing optisch an die eigenen Wünsche anpassen lassen. Auch RTX HDR, das Standard-Dynamic-Range-Spielen einen HDR-Touch verpasst, gehört dazu.

Neue Nvidia App: Auch das Ingame-Overlay wurde überarbeitet (Bild: Nvidia)

Wann Nvidia plant, die neue Nvidia App zum Standard zu machen und das alte Control Panel sowie GeForce Experience nicht mehr weiter zu entwickeln, dazu gibt es heute noch keine Aussage.

Ursprünglich hieß es in der Meldung, die Installation der Beta ersetze weder das Control Panel noch GeForce Experience. Doch das stimmt nicht. Das Control Panel ist danach zwar noch erreichbar, GeForce Experience hingegen nicht.

Update

Die neue Nvidia App ist seit vier Wochen als Beta verfügbar: Wer aus der Community nutzt sie schon und wie fällt das aktuelle Urteil aus? Die nachfolgenden zwei Umfragen sollen den aktuellen Status quo klären.

Hast du die Beta der neuen Nvidia App schon ausprobiert?
  • Ja und ich nutze sie auch noch
    26,6 %
  • Ja, aber ich nutze sie nicht mehr
    4,3 %
  • Nein, ich habe zwar eine GeForce, aber kein Interesse
    53,9 %
  • Nein, ich habe keine GeForce
    15,2 %

Welche Beweggründe haben nachfolgend zu welcher Benotung geführt? Weitere Informationen, Eindrücke und Erfahrungen sind in den Kommentaren gerne gesehen.

Sofern du die Nvidia App schon ausprobiert hast, welche Schulnote würdest du dem aktuellen Zustand geben? (1 = beste Note)
  • 1
    6,2 %
  • 2
    34,5 %
  • 3
    37,0 %
  • 4
    11,5 %
  • 5
    4,4 %
  • 6
    6,4 %