ASUS ROG Crosshair VIII Formula / Frage zu den drei PCIe Slots Belegung Möglichkeiten

SeBi1896

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.337

ASUS ROG Crosshair VIII Formula / Frage zu den drei PCIe Slot Belegung Möglichkeiten​


habe vor mir eine 10Gb Lan Karte zu verbauen die auf x4 angewiesen ist.

Slot 1 ist die Grafikkarte ASUS ROG 5700 XT OC,

Slot 2 würde meine Überlegung sein die Soundkarte Creative EA9 zu verbauen, momentan auf Slot 3 verbaut,

Slot 3 dort die 10Gb Karte, sehe ich kein Problem dort.

Hab bereits etwas getestet:
am Slot 2 die Soundkarte verbaut, nur wollte er mir nicht ins Windows fahren.

Wollte noch die Karten tauschen auf Slot 2 und Soundkarte auf Slot 1, ob dann etwas möglich ist.
bzw. ob Windows Clean Install dann Abhilfe Schaft, das er wieder Bootet egal wie rum die Karten gesteckt sind.

Prinzipiell sollte bei der Belegung des 1 und 2 Slot, dann auf 8 Lanes fahren oder x 8 "bzw. meine Ich es so in Erinnerung zu haben" bringe da etwas durch einander .

Mache gerade ein Wiederherstellungslaufwerk fertig.

Würde gern eure Erfahrungen da zu hören oder ob es überhaupt umsetzbar ist, alle 3 Slot zu belegen um diese zu nutzen?

Die 10GB Lan Karte soll für eine besser Bandbreiten Anbindung sein , bzw. als Plus Option.

Würde mich um nette Beiträge freuen .

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du schon auf die Asus Website verlinked hast, warum nicht ins Handbuch Seite "1-8" schauen? ;)

Es wird mit 8-8-4 laufen und du verlierst dadurch je nach Spiel gerinfügig Leistung, da die GPU nur mit 8 Lanes angebunden wird. Falls du allerdings PCIe 4.0 verwendest, landest du mit 4.0 x8 effektiv bei 3.0 x16 und daher sollte es keine Probelme geben.

EDIT: Besser so wie EmBee99999 sagt, den x1 hatte ich ganz übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeBi1896
Was willst du mit der LAN-Karte bezwecken? Ist der Intel® Ethernet-Controller I211-AT auf dem Board zu langsam oder defekt? Bei dem was die GPU heute an Abwärme produzieren würde ich unter der GPU nur etwas platzieren wenn es anders nicht geht. Die muss ja irgend woher auch frische Luft bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeBi1896
cvzone schrieb:
Es wird mit 8-8-4 laufen und du verlierst dadurch je nach Spiel gerinfügig Leistung, da die GPU nur mit 8 Lanes angebunden wird.

Falls du allerdings PCIe 4.0 verwendest, landest du mit 4.0 x8 effektiv bei 3.0 x16 und daher sollte es keine Probelme geben.
Ok, ja in etwa war mir Klar mit den 8-8-4 . Bin mir nicht sicher ob ich die nutze PCIe 4.0 . Bin etwas eingerostet. Danke für deine Information.
der Unzensierte schrieb:
Was willst du mit der LAN-Karte bezwecken? Ist der Intel® Ethernet-Controller I211-AT auf dem Board zu langsam oder defekt? Bei dem was die GPU heute an Abwärme produzieren würde ich unter der GPU nur etwas platzieren wenn es anders nicht geht. Die muss ja irgend woher auch frische Luft bekommen.
SeBi1896 schrieb:
Die 10GB Lan Karte soll für eine besser Bandbreiten Anbindung sein , bzw. als Plus Option.
Ja wegen der Abwärme, mach ich mir auch Gedanken. Darum Frage ich ja ob das überhaupt Sinn macht einwenig.

EmBee99999 schrieb:
Also gemäß Handbuch ergäbe doch folgendes Sinn um allen Geräten die volle Bandbreite zu lassen:

PCIEX16_1: Graka
PCIEX16_2: frei(da shared mit Graka)
PCIEX16_3: Lan-Karte die x4 braucht
PCIEX (der kleine): Soundkarte

Siehe 1-2 im Handbuch:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../E15393_ROG_CROSSHAIR_VIII_FORMULA_UM_WEB.pdf
Ok , werde dem noch nicht ganz schlau um den kleinen PCIeX Slot . Schaue mir das mal an gleich....

Vielen Dank euch erst mal...
 
SeBi1896 schrieb:
Bin mir nicht sicher ob ich die nutze PCIe 4.0
Schaust du am besten in GPU-Z was da steht.

Der x1 hängt am Chipsatz, klaut also der CPU keine Lanes bei Nutzung. Daher genau richtig für die AE-9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeBi1896
EmBee99999 schrieb:
PCIEX16_1: Graka
PCIEX16_2: frei(da shared mit Graka)
PCIEX16_3: Lan-Karte die x4 braucht
PCIEX (der kleine): Soundkarte
Eigentlich eine gute Überlegung.
Leider ist egal, wie rum es gesteckt wird Slot 1 oder 2 .
Hapert an der Höhe der Grafikkarte, die kollidiert bei Slot 2 mit den Slot 3 .
Bei Slot 1 überdeckt die Grafikkarte den PCIeX bereits . :freak:

Hmm
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Schaust du am besten in GPU-Z was da steht.
Ok danke werde ich jetzt tun. Sieht gut aus.

CPU-GPU-Z.PNG

Ergänzung ()

Werde die Karten mal um stöpseln.

Wiederherstellung USB Stick ist nun auch fertig..
Ergänzung ()

Hab mal die vorhandenen Karten umgesteckt ...

vorher1.jpg


Habe aber über den Slot 2 zum PCIeX , für die Soundkarte platz.

nachher1.jpg


Ist nur die Frage wegen der Abwärme nun...?
Zu guter Schluss "ob über haupt mit der 10GB Karte auf Slot 1",
einwandfrei alles laufen würde. (Windows Boot ect.)

Werde das mal genauer testen, wenn die Karte da ist.

Ist nur eine Zusatz Option, für ein wenig mehr Bandbreite.

Danke für die Informationshilfen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SeBi1896 So wie es aktuell steckt ist suboptimal. der untere PCIe x16 ist nur mit 4 Lanes angebunden. Immerhin sind die wegen des X570 Chipsatzes noch 4.0, das entspricht PCIe 3.0 x8.

Sollte es in PCIe_2 stecken (Karte ist zu fett ;) kann man schlecht sehen) , der ist nur mit max. mit 4.0 x8 verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeBi1896 und EmBee99999
Also von deinen letzten 2 Bildern ist die Konfiguration mit Grafikakrte ganz oben, Soundkarte ganz unten klar die beste. Sowohl in Sachen Kühlung wie auch Performance.

Wenn du nur ein wenig mehr Bandbreite brauchst überlege doch ob du eine 2,5 oder 5Gbit USB 3.2 Gen2 Karte nimmst. Damit verbaust du dir nicht intern den Rechner und ahst immer noch ein klares Performance plus. Die roten USB-Ports an deinem Mainboard bieten genug Performance dafür.

Amazon 2,5 Gbit
Amazon 5Gbit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeBi1896
cvzone schrieb:
@SeBi1896 So wie es aktuell steckt ist suboptimal. der untere PCIe x16 ist nur mit 4 Lanes angebunden. Immerhin sind die wegen des X570 Chipsatzes noch 4.0, das entspricht PCIe 3.0 x8.

Sollte es in PCIe_2 stecken (Karte ist zu fett ;) kann man schlecht sehen) , der ist nur mit max. mit 4.0 x8 verfügbar.
Ist PCIe 2
Nicht der letzte

EmBee99999 schrieb:
Also von deinen letzten 2 Bildern ist die Konfiguration mit Grafikakrte ganz oben, Soundkarte ganz unten klar die beste. Sowohl in Sachen Kühlung wie auch Performance.

Wenn du nur ein wenig mehr Bandbreite brauchst überlege doch ob du eine 2,5 oder 5Gbit USB 3.2 Gen2 Karte nimmst. Damit verbaust du dir nicht intern den Rechner und ahst immer noch ein klares Performance plus. Die roten USB-Ports an deinem Mainboard bieten genug Performance dafür.

Amazon 2,5 Gbit
Amazon 5Gbit
Ja da gebe ich dir recht... Danke für den Tipp. Aber 5GB ist schon nett...

Wegen der Abwärme teste ich bereits, im Moment reden wir von max. 3Grad ... Will aber noch mehr ihn stressen... warten wir mal ab...
 
cvzone schrieb:
Dann läuft die RX5700 jetzt mit 8 Lanes. GPU gehört eigentlich immer ganz ach oben.
Ja das ist wohl wahr...

Werde die Tage mehr sehen und schlauer werden. Wie ich es wirklich stecken sollte alle Karten.

Wichtig ist bzw. alle 3 Karten bekomm ich unter. Nur wird unter oder über der Grafikkarte, immer eine andere Karte sehr eng/nahe an der Grafikkarte sein.

Werde dann unter Games testen wie die 8-8-4 funktioniert .
ASUS Betriebsheft

Werde bald mehr sagen können, bis dahin habt ein wenig Geduld ;)

Danke für eure Beteiligung und super Hilfestellungen wie Tipps :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest um der Wärme bzw. Hitze von der Grafikkarte entgegen zu wirken diese einfach woanders einbauen mit Hilfe eines Riser Flachband-Kabel.

Dann stören sich verschiedene Wärmequellen nicht gegenseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeBi1896
Roesi schrieb:
Du könntest um der Wärme bzw. Hitze von der Grafikkarte entgegen zu wirken diese einfach woanders einbauen mit Hilfe eines Riser Flachband-Kabel.

Dann stören sich verschiedene Wärmequellen nicht gegenseitig.
Ja an solche hab ich schon länger mal gedacht.

Momentan ist es eh bei x8
GPU-CPU-Z.PNG


Werde meine Games nutzen um bei x8, die Best mögliche Abwärme zu testen.
Später mit der 10GB Karte , wenn es nicht fruchtet. Werde ich alles rückgängig machen.

Tuning.PNG
 
Kleines Update...
Er mag nicht starten wenn auf PCIe 1 die Grafikkarte steckt und die PCIe 2 mit der Soundkarte bestückt würde.

Aber

Wenn auf der PCIe 1 die Soundkarte steckt und auf PCIe 2 die Grafikkarte.
Dann möchte er gern Regulär ins Windows Booten.

Hab nun paar Riser Flachbandkabel bestellt.

Werde versuchen den PCIE-X1 zu verlängern und hoffen das die Grafikkarte etwas Spielraum hergibt. Seperat für x1

Aber auch eine für x4 was für die 10GB Karte aus reicht bereits.

Bzw. auch für die Grafikkarte zugehörig zum Case LianLi O11 Dynamic die Risen Verlängerung.

Werde auf PCIe 2 mit der Grafikkarte dann auf x8 , mir genauer die Temperatur unter die Lupe nehmen. Meine gefühlte mehr Temps zu haben dadurch... solange alles im Rahmen ist, ist es zu vertreten. Betriebstemperaturen haben wir ja natürlich auch, im Case .

Dieser ganze Aufwand ist für später mal, für ein NAS auf Unraid gedacht (wenn es sich stabilisiert im Hardware Sigment P/L ) und für die Bastelstunde...

FPS unterschiede bei PCIe3 zu 4 im Prinzip ist es fast nichts und für meine Bedingungen tragbar .
Bis bald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun unter 8-8-4 getestet... wie die Bandbreite ist... FPS ist so gering fügig das es mich nicht mal interessierte unter meinen Games...

Werde aber die Risen Kabel testen noch, vielleicht kann ich den PCIeX1 verlängern .
So kann das dann aussehen...

PCIex1 Verlängerung.PNG
PCIex1 Verlängerungs ansicht.PNG


Hab mal so einiges von LinkUP berichte geschaut , naja ist es die PCIe 3.0 statt 4.0 Bandbreite.

Bin aber nicht so Hype auf Risen unbedingt.

Hab mal Paar Fotos gemacht .

20210324_163905.jpg


20210324_164657.jpg


Hatte sonst im schnitt 170
20210324_164216.jpg


20210324_165158.jpg


Hab etwas nach bearbeitet...

Feintuning Bandbreite....PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu mein vorhaben musste ich etwas umdisponieren im Vorfeld.

Denke so hab ich zusätzlich auch den Airflow, im Case für die Grafikkarte verbessert.

Finde es sieht so schon nicht schlecht aus.
Bei der Befestigung nutzte ich eine alte RAM kühler Halterung, die als Ersatz noch über war von den Corsair Dominator 3733Mhz . Es tut sein nutzen.

Nur noch auf die Risen x1 warten....

IMG-20210326-WA0006.jpg
IMG-20210326-WA0007.jpg


IMG-20210326-WA0008.jpg
IMG-20210326-WA0009.jpg
 
So bin dann durch endlich.

Grafikkarte ASUS RX 5700 XT OC ist am PCIe 1 mit vollen x16 4.0 am laufen.
Soundkarte Creative EA9 ist am PCIeX1 angeschlossen, mit ein X1 Risen Verlängerung die hinter der Grafikkarte ist.
Netzwerkkarte ASUS 10 GB XG-C100C ist wie gewohnt am PCIe 3 angeschlossen mit x4 .

Musste die Soundkarte versetzen aber das ist gut gelungen noch.

Danke an cvzone / EmBee99999/ Roesi ihr habt mich weiter gebracht, mit euren Infos :daumen: alle anderen haben Mental mit gewirkt . :daumen:

Zu minderst haben nun andere mit gleichen Problematik die Möglichkeit, ihres auch umzusetzen mit diesen Bericht.

Nun zu den Bildern :king::love: ( sind nicht die schönsten Bilder )

GPU-CPU Z Temp.PNG
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999
Zurück
Oben