Asus ROG PG279Q als PG278Q erkannt!?

Also das eine Bild sieht verdächtig nach TN aus...
Aber das ist ja leicht raus zu finden google mal nach dem Monitor und Srvice Menü.
Da sollteste was finde wie de da rein kommst.
Und da steht dann drinne was für ein Panel es ist.

Der PG278q und 9q waren die perfekten zum "fälschen" da gabs auch einige von Amazon die ein 279q gekauft haben und ihr 278 zurück geschickt haben weil die zum verwechseln ähnlich aussehen.

Also das hier riecht verdächtig nach Betrug da kann der vk sich nicht rausschlängeln.
Der Aufkleber sieht aber auch nicht gerade seriös aus.

Entweder trollt der vk rum oder Asus hat ihn verarscht^^.

Wie ändert sich das Bild denn von links nach rechts?
Wird es vergilbt ist es TN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Der Rückgabeantrag ist mittlerweile gestellt. Leider muss ich erstmal dem Verkäufer ein paar Tage Zeit geben bevor ich Ebay einschalten kann. Der stellt sich weiterhin stur und meint er hätte das Teil so von Asus bekommen und ich soll mich an die wenden. :freak: Bildfehler waren vor Versand natürlich keine vorhanden und weil ich das Gerät "ständig" benutzen würde, nimmt er es nicht mehr zurück. Natürlich gibt er keine Beweise für seine ganzen Behauptungen. Er hat nach Antragsstellung versucht mich mit 55€ Teilrückerstattung abzuwimmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Das ist einfach nur frech. Drück dir die Daumen, dass die Rueckabwicklung über eBay ordentlich klappt, trotzdem sehr ärgerlich damit Zeit verschwenden zu müssen.
 
Zur Anmerkung von Blood011:
Ich habe auch einen PG279Q, den ich leider mal zur Reparatur schicken musste.
Asus hat mir damals den ASUS PB27UQ (4k 60hz)a ls Austausch geschickt.
Vielleicht hat der Verkäufer nach Reparatur einen falschen Monitor zugeschickt bekommen und den Unterschied nicht gemerkt?

Ich kann mir daher gut vorstellen, dass Asus den Fehler gemacht hat. Dennoch würde ich den Verkäufer da in der Pflicht sehen mit Asus in Kontakt zu treten.
Rechtlich solltest du ja eh auf der sichern Seite sein... Ärgerlich ist es aber allemal.. Asus muss da wohl mal an ihrem Support arbeiten..
 
These: Wer einen G-Sync-Monitor hat, der wird sich doch vorher informiert haben und sich ein bisschen auskennen und würde es bemerken, wenn Asus einen falschen RMA-Ersatz schickt. Wer sich nicht auskennt, bzw. nicht so damit befasst, wird von G-Sync-Monitoren vllt. nichts wissen, kauft sich eher irgendeinen Monitor für 200€ im Media Markt und keinen G-Sync-IPS für 700€. Scheint eher so, dass der auf Ebay das gemerkt hat und diese TN-Kiste loswerden will, sofern es die RMA überhaupt gab.
 
Das ganze Verhalten von dem Typen lässt mich nur darauf schließen, dass er genau weiß was mit dem Monitor ist. Einfach asozial aber ich mache mir da keine Sorgen. Ebay wird das schon regeln. :)
 
Und ich meine mal wenns so wäre wie er sagt,dann müsste das jeden blinden auffallen ob man nun vor nem TN sitzt oder wieder vorm IPS....

Deshalb kauf ich bei Kleinanzeigen? nur per Abholung.
 
Update: Hab gestern Ebay einschalten können und heute direkt die Entscheidung bekommen. Natürlich wurde zu meinen Gunsten entschieden. Ich kann jetzt wählen zwischen einer 100€ Teilerstattung (Gerät behalten) und Geld zurück, nachdem ich den Monitor zurückgesendet habe. Das Rücksendeetikett gabs von Ebay direkt dazu.
Ich werde das Teil zurückschicken. 100€ wiegen die Mängel bei weitem nicht auf.

Ich schätze den Verkäufer leider so ein, dass er versuchen wird im Nachhinein Ärger zu machen. Welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen? Ich werde definitiv noch Bilder von allen Teilen machen. Was könnte ich sonst noch präventiv tun?
 
Ein Video, auf dem du die Seriennummer zeigst und dann unmissverständlich zeigst, dass da ein TN Panel drinne ist.
 
Generell alles an Dokumentation anfertigen, was Du anfertigen kannst. Allein aus dem Grund, um im Falle des Falles die Oberhand zu behalten. Das heißt:
  • Sämtlichen Schriftverkehr zwischen Dir, dem Verkäufer und eBay sichern.
  • Den Monitor aus allen Perspektiven haargenau abfotografieren und filmen. Jeden noch so unbedeutend kleinen Kratzer dabei festhalten, damit der Verkäufer nicht ankommt, das Teil selbst verkratzt und Dir den Kram in die Schuhe zu schieben versucht. Hat es alles schon gegeben, quasi als Rache für den ganzen Stress.
  • Die von Dir bereits angefertigten Screenshots mit genau sichtbarem Datum auf dem Foto anfertigen. Dafür evtl. eine aktuelle Zeitung vom Kiosk holen – die lassen sich schlecht fälschen. :D
  • Den Monitor gründlich reinigen (Staub, Fingerabdrücke). Getreu dem Motto "Ich gebe das Zeug in einem besseren Zustand zurück, als ich es bekommen habe".
  • Mach ein kurzes 360°-Video, auf dem man den Monitor gut erkennen kann, und lass Dich dann in einem durchgehenden Video dabei filmen, wie Du den Monitor einpackst, den Karton zuklebst und den Adressaufkleber drauf machst.
Klingt zwar nach Overkill, hält Dir aber den Rücken frei, falls was nachkommen sollte. Einem bekannten von mir hat man (unberechtigterweise!) das eBay- und PayPal-Konto dicht gemacht, weil ein Empfänger behauptet hat, das Paket nicht mit dem angegebenen Inhalt bekommen zu haben. Es gibt echt asoziale Leute auf eBay, also besser vorsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
Man kann doch sofort erkennen ob es ein IPS Panel oder ein TN Panel ist. Denn Monitor auf den Tisch stellen und sich auf den Boden setzen, siehst Du so gut wie nichts mehr von dem Bild, ist es definitiv ein TN-Panel. Bei einem IPS Panel, kannst Du auch auf dem Boden sitzend nach oben schauend, eigentlich noch alles sehr gut erkennen, was das Bild und die Farben betrifft [Blickwinkelstabilität!]. Ich denke, hier hat der Verkäufer ganz klar getrickst und wollte ein altes TN-Panel als die neuere IPS Panel Version verkaufen.

Man kann ja von ASUS halten was man will, aber niemals würden die einen Aufkleber von einem IPS Panel [PG279Q] auf ein TN Panel [PG278Q] kleben, was ein Austausch-Gerät betrifft. Leider muss man sagen, das auf e-Bay mittlerweile so viel Gauner unterwegs sind, dass man einfach nicht mehr mit gutem Gewissen dort kaufen kann.
 
Noch ein Update:

Hab die ganzen Fotos und Videos gemacht und das Ding per Ebay-Retourenschein wieder an den Verkäufer gesendet. Hab jetzt von DHL die Info bekommen, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte, da der Adressat nicht ermittelt werden konnte. Also vermutlich falsche Adresse bei Ebay angegeben.

Hab dann grade bei Ebay angerufen und das ganze geschildert und der Ebay Kundenservice hat jetzt die Rückzahlung des vollen Kaufbetrags veranlasst und den Monitor krieg ich auch wieder zugesendet. Falls der Verkäufer nicht von selbst ankommt und das Ding wiederhaben will, kann ich den anscheinend behalten. Nochmal versenden werde ich den allerdings nur, wenn der Typ ein Rücksendeetikett im voraus zur Verfügung stellt.

Bin schon gespannt, ob er sich melden wird und das Ding doch plötzlich ganz dringend wiederhaben will, wenn Ebay ihm das Geld vom Konto geholt hat! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, loser, Banger und eine weitere Person
Da kann man zum Verkäufer nur sagen: "In your face!" 🖕

Das wäre doch dann die schönste Lösung nach dem Theater da, wenn du die Kiste behalten kannst. Hast wieder Geld für einen IPS und den falschen TN kannste dann als Zweitmonitor nutzen oder je nach Spiel den einen oder anderen, daher wenn man gute Schaltzeiten braucht, auf den TN spielen und wenn sie gerade nicht wichtig sind, dann auf dem IPS.
 
WENN da noch Geld auf dem Konto ist. Habe leider mal ohne Käuferschutz eine Aktion ohne Lieferung gehabt. Die Polizei hat das Konto sichergestellt, aber natürlich bereits leer. Habe nur einen kleinen Teilbetrag wiederbekommen nach ein paar Wochen.
 
In dem Fall läuft es aber über den Käuferschutz. Aus der Mail geht hervor, dass ich die Rückzahlung von Ebay auf mein Paypal Konto erhalte. Vermutlich wird Paypal sich das Geld dann von dem Typen wiederholen.
 
Zurück
Oben