Asus ROG PG279Q als PG278Q erkannt!?

Xhakrul

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
132
Hallo Leute,

ich habe mir einen gebrauchten Monitor bei Ebay ersteigert. Laut Verkäufer ist es der ASUS ROG PG279Q. Im Monitormenü steht aber "ID: PG278Q" und bei HWinfo64 wird der Monitor auch als PG278Q aufgeführt. Außerdem steht dort das Jahr 2013 als Herstellungsjahr und den PG279Q gibt es meines Wissens nach erst seit 2015. Ich vermute, dass der Verkäufer mich hier betrügen will (außerdem hat der Monitor 2 Bildfehler, die nicht erwähnt wurden, obwohl ich sogar explizit wegen sowas nachgefragt hatte). Der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist ja durchaus groß (TN vs IPS), auch beim Preis.

Meine Frage ist jetzt, ob ich mich darauf verlassen kann, was der Monitor und das Programm anzeigen. Hat hier jemand den PG279Q und kann mal nachsehen, welche ID bei ihm hinterlegt ist und als was der Monitor erkannt wird?

Wie würdet ihr gegen den Verkäufer vorgehen? Ich hab den bereits auf die Bildfehler aufmerksam gemacht, worauf er sehr ungehalten reagiert hat a la "kann nicht sein!!!!!!!11111!!!!", was mich eher darin bestärkt, dass der Typ versucht mich zu verarschen. Ich würde jetzt als nächstes den Ebay Käuferschutz einschalten (hab per PayPal gezahlt).

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
20191013_233141.jpg
20191013_233844.jpg
20191013_233141.jpg20191013_233844.jpg
 
Was steht auf dem Aufkleber, der sich hinten auf dem Monitor befindet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian, Coca_Cola und BFF
Gehe stark davon aus, dass der Monitor die korrekte Modellnummer angibt.

Vorstellbar ist natürlich, dass dem Verkäufer unabsichtlich ein Zahlendreher unterlaufen ist, von daher würde ich ihn mit diesem Screenshot nüchtern konfrontieren und entweder auf Preisnachlass oder Rückabwicklung bestehen, da eine Täuschung, ob absichtlich oder unabsichtlich, vorliegt.

Falls der Verkäufer auf Stur schaltet, eben Paypal einschalten.

War jemand dabei dabei, als du das Paket entgegengenommen/geöffnet hast, der als Zeuge dienen kann?

Wie war der Monitor verpackt? Orginalkarton des Monitors? PG279Q? Dann ist schon eher von mutwilliger Täuschung auszugehen. Wobei es dabei auch noch auf den genauen Wortlaut des Ebay-Inserats ankommt.

Auf keinen Fall das Beweisstück aus der Hand geben, ohne die Knete wieder auf dem Konto zu haben.
 
Schau dir einfach die Anschlüsse des Monitors an. Der PG278Q(ohne R) hat nur einen DisplayPort Anschluss. Der PG279Q hat meines Wissen noch einen hdmi anschluss
 
vergleich doch online die modelle, die sehen doch etwas unterschiedlich aus.
 
@Salantos: Ja, der PG279Q hat auch noch HDMI.

@TE: Bei dem PG279Q sind auf dem unteren Rand am Monitor die Aufkleber bezüglich Modellnummer etc.

Meiner wird dort auch als PG279Q ausgegeben, als auch im Menü und auch in HWInfo64 korrekt als PG279Q erkannt.
PG279Q.png

PG279Q_Menu.png

PG279QHWInfo.png
 
Pheodor schrieb:
Gehe stark davon aus, dass der Monitor die korrekte Modellnummer angibt.

Vorstellbar ist natürlich, dass dem Verkäufer unabsichtlich ein Zahlendreher unterlaufen ist, von daher würde ich ihn mit diesem Screenshot nüchtern konfrontieren und entweder auf Preisnachlass oder Rückabwicklung bestehen, da eine Täuschung, ob absichtlich oder unabsichtlich, vorliegt.

Falls der Verkäufer auf Stur schaltet, eben Paypal einschalten.

War jemand dabei dabei, als du das Paket entgegengenommen/geöffnet hast, der als Zeuge dienen kann?

Wie war der Monitor verpackt? Orginalkarton des Monitors? PG279Q? Dann ist schon eher von mutwilliger Täuschung auszugehen. Wobei es dabei auch noch auf den genauen Wortlaut des Ebay-Inserats ankommt.

Auf keinen Fall das Beweisstück aus der Hand geben, ohne die Knete wieder auf dem Konto zu haben.

Der Verkäufer hatte unter anderem IPS Panel im Titel erwähnt, daher glaube ich nicht an einen Zahlendreher. Geschrieben hatte er gar nix zu dem Produkt, weswegen ich ihn vor dem Kauf kontaktiert hatte, um zu fragen ob der Monitor Bildfehler o.ä. hat. Da war die Antwort, dass er keinerlei Fehler hat und alles super wäre (was ja nicht gestimmt hat).

Meine Freundin war dabei und ich habe sie ein Video aufnehmen lassen. Keine Ahnung wie Aussagekräftig das ist, hab die das vor allem machen lassen, falls da einfach nur Backsteine oder so im Karton sind. Da ist jetzt nicht der Monitor aus nächster Nähe drauf und welche Anschlüsse er hat.

Der Monitor kam ohne die OVP und ohne Rechnung.

vergleich doch online die modelle, die sehen doch etwas unterschiedlich aus.

Also, wenn ich den Produktbildern bei Geizhals glauben darf, hat er den Standfuß des PG279Q aber den Rahmen des PG278Q. :freak: Ansonsten sehe ich da keine optischen Unterschiede.

Salantos schrieb:
Schau dir einfach die Anschlüsse des Monitors an. Der PG278Q(ohne R) hat nur einen DisplayPort Anschluss. Der PG279Q hat meines Wissen noch einen hdmi anschluss

Ja also der Monitor hat nur einen DP Anschluss. Von HDMI keine Spur.

Jetzt wird es aber merkwürdig:
Ich habe das Schild gefunden (auf der Unterseite) von dem ihr geschrieben habt. Dort steht tatsächlich PG279Q aber wie passt das damit zusammen, dass er keinen HDMI Anschluss hat? Und mit den Einträgen im Monitor selbst + Software? Kann es sein, dass er sich so einen Aufkleber selbst besorgt und aufgeklebt hat?
20191014_025531.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Produktsticker sind meistens keine Sicherheitsaufkleber. Mit etwas Übung kann man die Entfernen und wo anderes draufkleben. Im Zweifel hat Shenzen gefälschte Sticker für alles.
Ohne es zu wissen würde ich sagen da ist wer auf den pg279q umgestiegen und hat den pg278q anschließend verkauft. Alternativ hat er unahnend den Monitor so von jemanden anderen gekauft.

Ist das mit der Modellnummer nicht eh irrelevant da Pixelfehler vorhanden und beschrieben als keine?
 
@TE: Ich würde auch mal tippen, dass der Produktsticker ausgetauscht wurde. Der Sticker wirkt auf dem Bild bei dir auch sehr "erhaben". Bei meinem Sticker kann ich den Rand mit den Händen nicht erspüren. Könnte auch noch ein Hinweis sein, wenn das bei dir anders ist.

Außerdem hat der PG279Q unten links am Rahmen ein Displayport- und HDMI-Logo. Wenn das bei dir fehlt, ist das definitiv kein PG279Q.

Also, einerseits wegen den Pixelfehlern tauschen, als auch dafür, das es sich nicht um das beworbene Produkt handelt.
 
Beide Sticker auf der Unterseite haben ein PG279Q aufgedruckt.
Unten links das HDMI Logo auf der Vorderseite.
Hinten demzufolge natürlich der HDMI Anschluss.
Ansonsten hab ich gerade mal auch in der Vesa halterung und am Standfuß nachgeschaut, da sind leider keine Aufkleber o.Ä. wo PG279Q draufsteht, aufgebracht.
Auf der innenseite des Fußes hat es noch eine sehr lange Seriennummer, vielleicht kann man bei ASUS nachfragen, für welches Modell dieser Fuß genau verwendet wurde (nicht eindeutig, ich weiß) oder die Monitor Seriennummer selbst checken.
Wie ist denn der Bildeindruck an sich?
Ist der Monitor Blickwinkelstabil, wie man es von IPS kennt oder hat er das Typische TN verzerren, wenn man z.B. von oben oder unten drauf schaut?
Schick mal bitte auch Bilder.
 
Michael-Menten schrieb:
Produktsticker sind meistens keine Sicherheitsaufkleber. Mit etwas Übung kann man die Entfernen und wo anderes draufkleben. Im Zweifel hat Shenzen gefälschte Sticker für alles.
Ohne es zu wissen würde ich sagen da ist wer auf den pg279q umgestiegen und hat den pg278q anschließend verkauft. Alternativ hat er unahnend den Monitor so von jemanden anderen gekauft.

Ist das mit der Modellnummer nicht eh irrelevant da Pixelfehler vorhanden und beschrieben als keine?

Eigentlich ist es egal, ja. Aber so habe ich noch mehr in der Hand, falls Ebay sich sträubt.

XxMiltenXx schrieb:
@TE: Ich würde auch mal tippen, dass der Produktsticker ausgetauscht wurde. Der Sticker wirkt auf dem Bild bei dir auch sehr "erhaben". Bei meinem Sticker kann ich den Rand mit den Händen nicht erspüren. Könnte auch noch ein Hinweis sein, wenn das bei dir anders ist.

Außerdem hat der PG279Q unten links am Rahmen ein Displayport- und HDMI-Logo. Wenn das bei dir fehlt, ist das definitiv kein PG279Q.

Also, einerseits wegen den Pixelfehlern tauschen, als auch dafür, das es sich nicht um das beworbene Produkt handelt.

Die Logos fehlen definitiv. Er hat auch keine Lautsprecher, wie man sie oben im Amazonbild sehen kann.

Meleager schrieb:
Beide Sticker auf der Unterseite haben ein PG279Q aufgedruckt.
Unten links das HDMI Logo auf der Vorderseite.
Hinten demzufolge natürlich der HDMI Anschluss.
Ansonsten hab ich gerade mal auch in der Vesa halterung und am Standfuß nachgeschaut, da sind leider keine Aufkleber o.Ä. wo PG279Q draufsteht, aufgebracht.
Auf der innenseite des Fußes hat es noch eine sehr lange Seriennummer, vielleicht kann man bei ASUS nachfragen, für welches Modell dieser Fuß genau verwendet wurde (nicht eindeutig, ich weiß) oder die Monitor Seriennummer selbst checken.
Wie ist denn der Bildeindruck an sich?
Ist der Monitor Blickwinkelstabil, wie man es von IPS kennt oder hat er das Typische TN verzerren, wenn man z.B. von oben oder unten drauf schaut?
Schick mal bitte auch Bilder.

Das Bild sieht schon besser aus als mein vorheriger Monitor. Der ist aber auch 10 Jahre alt gewesen und war low budget (TN Panel). Einen IPS hatte ich noch nie. Es fällt mir daher schwer vom Bild her eine Aussage zu treffen.
20191014_094637.jpg
20191014_094622.jpg
20191014_094403.jpg
20191014_094411.jpg
 

Anhänge

  • 20191014_094411.jpg
    20191014_094411.jpg
    1 MB · Aufrufe: 238
Naja, ich finde schon, dass das nach einem TN Panel aussieht.
Zumindest, wenn ichs mit dem IPS Panel vergleiche, vor dem ich gerade sitze.
Aber ja, höchste Eisenbahn den Verkäufer vor vollendete Tatsachen zu stellen.
 
Die extreme Blässe aus der Perspektive von oben deutet schon sehr auf ein TN Panel hin, zusammen mit den anderen Indizien (da verschwinden ja nicht einfach so Anschlüsse), kommt kaum etwas außer einer Rückgabe in Betracht. Wenn du aus einem steilen Winkel von unten auf den Monitor schaust, entsteht ein Negativeffekt? (Wenn ja in jedem Fall ein TN Panel.)
 
Hab mir das jetzt mal von unten angesehen und da entsteht definitiv ein Negativeffekt. Leider kann ich das nicht mit der Kamera festhalten. Das Bild sieht anders aus als die Realität.
 
Was viel interessanter wäre: wie lange ist der Verkäufer bei ebay, wieviele Bewertungen, negative? Wann war der letzte Verkauf.

Daran kann man erkennen ob es sich um einen offensichtlichen Betrug handelt. Warum hat er keine Rechnung, hat er angegeben ob der aus erster Hand ist oder schon mal gekauft wurde?

Ich mein keiner ist so blöd die Unterschiede zu bemerken. Fehlender HDMI, keine Lautsprecher, TN statt IPS. Das merkt man doch sofort von daher gehe ich hier vorerst ohne weiteres Wissen mal von mutwilliger Täuschung aus...frei nach dem Motto vielleicht merkt es der Käufer ja nicht.

Wieviel hast denn bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Der Verkäufer hatte über 200 positive Bewertungen und keine negativen. Verkauft hat er ansonsten nix, nur gekauft. Hab da nichts verdächtiges dran gesehen. Ich hab den für 355€ ersteigert (Startgebot 180€). Also kein Sofortkauf oder Preisvorschlag oder so. Weitere Infos gab es nicht, außer dass der Monitor keine Fehler aufweist.

Ich hab den Typen mit den Infos konfrontiert und er meint er hätte den als PG279Q von Asus bekommen. Da ich den bereits genutzt habe, würde er ihn auch nicht mehr zurücknehmen. Ich soll mich doch an Asus wenden. Der Typ zeigt sich definitiv uneinsichtig und ich gehe davon aus er das mit Absicht gemacht hat.

Das ganze geht jetzt an Ebay.
 
Zurück
Oben