Asus ROG Strix B550 A / F oder E Gaming? Unterschiede?

genutzt wird derzeit eine 2070 super soll aber dann als nächstes eine AMD GPU werden ab 6800XT oder höher
 
@arcDaniel Asus hat die letzten 15 Jahre hart daran gearbeitet, den bis dahin erarbeiteten Ruf zu ruinieren und sie geben sich weiterhin redlich Mühe. Habe von keinem Hersteller eine schlechtere Meinung als von Asus seit sie die nForce4 Boards versaut haben, stehen bei mir auf gleiche Stufe wie DFI. Habe es immer mal wieder mit Asus versucht (zuletzt mit einem FM2 A85 Board), aber neee, war früher(tm) sogar mal ein echter Asus Fan. Mache einen Bogen drum. Selbst Biostar hat bei mir einen besseren Eindruck hinterlassen. Hatte mittlerweile von allen Herstellern, auch weniger verbreiteten wie Jetway, Via oder eben (mehrfach) Biostar, Elitegroup oder auch Fujitsu und naütrlich die bekannten MSI, Gigabyte, Asrock teil zeitgleich verbaut.....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ratet ihr mir von dem o.g. Board ab sozusagen ?
 
Ist halt auch die Frage, warum jetzt noch AM4? Hast du den 5800X3D bereits?

Ich kann vom XE nichts negatives berichten, lediglich das oben in der ecke eine kleine weiße LED permanent leuchtet, was mich persönlich irgendwie etwas nervt...
Ansonsten läuft das alles echt schnieke mit einem 5800X und 6950XT
 
ja den 5800x3d hab ich seit letztem Jahr und ich hab noch ein älteres b450 brett was etwas defekt ist. deswegen das auf AM5 umzurüsten würde mich jetzt zu viel kosten glaub ich
 
Das B550-E ist definitiv ein gutes Board, ich hatte es 2 Jahre genutzt ohne jegliches Problem, auch in den ganzen Tests hat es sehr gut abgeschnitten. Zuletzt hatte ich es genutzt mit meinem alten 5900X und der neuen RTX 4090 ohne jegliche Probleme, hattte aber auch vorher erst das neueste Bios Update drauf gemacht!
Und Asus so schlecht zu reden ist auch schwachsinn....ja, der Service ist bei Asus schlecht (aber bei anderen Marken auch kein Schuss besser), ja nicht jedes Board lief problemlos (aber da gab es auch oft genug Probleme bei Gigabyte und MSi). Der einzigte Grund der für mich gegen die Marke Asus spricht ist der immense Aufpreis bei RoG Produkten. Ich hatte da bei meinem jetzigen Asus Rog Strix X670E-A viel glück, da ich mit einem Rabbat einen sehr guten Preis bezahlt habe. Aber schaut man mal bei MSi rein, dann ist ein Godlike oder Ace auch kein Mainboard zum Schnäppchenpreis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunarooc
danke dir für deine ausführliche Meinung das hat mir sehr geholfen, ichdenke ich werde mit dem F-Gaming gehen wegen Preisleistung und übertakten ist mit dem 5800x3d ja eh nicht deshalb sind die spannungswandler auch nicht so wichtig
 
Nur eines nicht vergessen, das F hat keinen USB-C Front-Anschluss, was mir halt persönlich wichtig war, deshalb habe ich auch damals das E gewählt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
ich bin mal unwissend und sag mal wofür braucht man den denn ?`:D
 
Na wenn du am Gehäuse, was mittlerweile schon einige haben. einen Usb-C Anschluss hast oder du willst dir eins zu legen. Ich habe auch ein Board gesucht mit dem Anschluss. Bei Asus ist da nicht viel Auswahl. Ich bin deshalb zu MSI gewechselt. Hatte die letzten Jahre ein Asus Board aber wenn sie unbedingt sparen müssen.
 
Ok also bisher habe ich keinen gebraucht dann geh ich mal davon aus das ich auch in zukunft keins brauchen werde womit ich dann zum F Gaming tendiere wegen dem besseren Preis. Wird denke ich keine schlechte Entscheidung sein.
 
Dem -F hätte ich eindeutig das MSI B550 Tomahawk vorgezogen.
 
nun ist es zu spät ^^ aber trotzdem danke für deine Meinung , ich werd ja sehen ob es sich bezahlt macht oder ob ich auf ein Tomahawk wechseln muss
 
:D:D:D
 
Lunarooc schrieb:
ich werd ja sehen ob es sich bezahlt macht oder ob ich auf ein Tomahawk wechseln muss
natürlich "wird es sich bezahlt machen", es ist ja kein Müll.
Aber das Tomahawk ist besser bei sogar geringerem Preis.
 
gut mit dem besser kann man sich jetzt streiten, nehmen sich nicht viel was ich gesehen habe. Und die 8 € Preisunterschied machens dann auch nicht ^^ . Aber ja grundlegen geh ich da mit. Dennoch danke an alle für die Beratung, die Entscheidung ist mir deutlich einfacher gefallen.
 
Ich selbst nutze das B550 A ist wirklich ein tolles Board, aber leider auch ein USB-C für die Front
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunarooc
Zurück
Oben