Asus ROG Strix B550 A / F oder E Gaming? Unterschiede?

Lunarooc

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
30
Grüße,

ich möchte mir gern ein Asus ROG Strix B550 zulegen aber ich hab gesehen das es da die 3 verschiedenen Ausführungen A / F und E gibt. Jetzt ist die Frage was sind den da die Unterschiede? Ich persönlich lege Wert auf eine gute Spannungsversorgung und Kühlung außerdem guten Sound. Unterscheiden diese sich dort ? Wie unterscheiden sie sich?

Welche Ausführung ist davon laut euren Erfahrungen am besten?.

LG

Lunaroox
 
Schon gegoogelt?

Ab min. 6:00

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunarooc
Du hast sogar noch zwei mehr:
Asus ROG Strix B550-I
Asus ROG Strix B550-XE

Die Unterschiede sind in der Ausstattung, hier mal der direkte Vergleich bei Geizhals.
Ich habe das günstigste Board als Basis eingestellt, die gelb markierten Punkte sind Abweichungen, das kann ein anderes (Bauteil sein (in diesem Fall eine andere Konfiguration bei den VRM) , das kann ein zusätzliches Bauteil sein (WLAN/BT Modul), zusätzliche Anschlüsse, zusätzliche RGB Beleuchtung, andere Aufteilung von PCIe Lanes, zusätzliche M.2 Steckplätze usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, metallica2006 und Lunarooc
Grob umrissen, die günstigen aus dem Vergleich von @mykoma haben "Defizite" bei der Leistungsfähigkeit der Spannungswandler für die CPU und bei USB-C.
Ich hatte damals die Wahl zwischen E und F-Variante (die anderen gab es damals nicht), habe dann das E genommen, da die Spannungswandler für die CPU stärker sind und ein USB-C Header auf dem Board für das Front-Panel vorhanden ist
Daneben war mir die Segmentanzeige mit dem Q-Code ebenfalls wichtig.

Wenn Dir noch stärkere Spannungswandler wichtig sind, dann wäre das XE richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G und Lunarooc
Das E ist mMn das einzig brauchbare aus der Reihe. Ansonsten den Alltime-Klassiker, das wahrscheinlich meistverkaufte AM4-Brett: MSI B550 Tomahawk.
 
Wobei so Faktoren, wie Spannungswandler schnell überbewertet werden, insbesondere, wenn nicht übertaktet wird. Im Stock-Zustand laufen alle freigegeben CPUs auf den Board mit den definierten Spezifikationen. Die Hersteller haben aus den Bulldozer-Fiasko scheinbar doch gelernt.

Wie in den USA einen 650 PS Auto besitzen, wo man eh nirgends schneller als 75 mph fahren darf (glaube einzelne Staaten habe auch 80 oder 85 mph)
 
thuering schrieb:
Das E ist mMn das einzig brauchbare aus der Reihe.
Sorry, totaler Nonsens. Das XE ist das größte Modell, hat kaum mehr Ausstattung als das E und F, aber halt stark überdimensionierte Spannungswandler. Das E hat auch stärkere Spannungswandler als bei dem F. Aber rein von der Ausstattung gibt es kaum Unterschiede und wer nicht übertaktet, dem sind die Spannungswandler sowieso egal! Also sind sehr wohl die anderen Boards zu gebrauchen, gerade das F wurde sehr oft in diversen Tests hoch bewertet! Und daß das Tomahawk ein Klassiker ist liegt am Preis, das Asus B550-E ist das bessere Board, aber auch eine ganze Ecke teurer!
 
+1 für die E-Variante

Ich habe mich Ende 2020 wegen der Spannungswandler, dem Sound (ALC12020) und dem USB-C-Header für den Frontanschluss genau für dieses Brett entschieden und es bisher nicht bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Stefcom64 schrieb:
gerade das F wurde sehr oft in diversen Tests hoch bewertet!
Ohne internen Key-A-Header mMn völligst unbrauchbar. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Sinatra81 und prian
Yep, und die fehlende Segmentanzeige, die MIR auch wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sicherlich würde ich auch eher zum E greifen, bzw. habe ich getan. Hatte vor meinem jetzigen System das B550-E und nen 5900X und war auch sehr zufrieden damit. Einziger Makel war ein etwas träger Mauszeiger im UEFi, aber das ist verschmerzbar!
 
also dadurch das ich einen Ryzen 5800X3D darauf verbaue ist ja übertakten sowieso denke ich kein Thema da der doch wenn ich das richtig verstanden habe nicht übertaktbar ist oder? angetrieben als GPU nutze ich derzeit eine 2070 Super die aber noch gewechselt wird gegen eine neue AMD GPU . Also denke ich sollten die wesentlich besseren Spannungswandler vlt keine große Rolle spielen oder wie seht ihr das
 
Wenn du das E nimmst hast du sehr gute Spawas die 70A abkönnen, davon abgesehen sind alle Ryzen Prozis keine OC Wunder, wenn man sie mit Intel vergleicht, allerdings Energiesparwunder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunarooc
Das F hat kein Front USB C?

Wasn das fürn Müll zu dem Preis. 😒

Dann +1 e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunarooc
Korrekt, genau DAS fehlt der F-Variante (und die Segmentanzeige für Q-Code).
 
der Unzensierte schrieb:
+1 für die E-Variante

Ich habe mich Ende 2020 wegen der Spannungswandler, dem Sound (ALC12020) und dem USB-C-Header für den Frontanschluss genau für dieses Brett entschieden und es bisher nicht bereut.

Genau deswegen wurde auch hier die "E" Version, genauer die "XE" gekauft.
 
Ja, das E scheint inzwischen auch EOL zu sein. Haben ja nur noch eine Hand voll Händler.
 
also empfehlt ihr mir wahrschein ( zumindest die meisten ) die E Variante. Lohnt sich denn der Aufpreis für die wandler und der Segmentanzeige bzw front USB C
 
Mir war es damals wichtig. Vor allem der Front USB-C ist nützlich, da ich mehrere mobile SSDs nutze die diesen Anschluß haben (bspw. Samsung T7). Aber ob es dir das wert ist mußt alleine du wissen!
 
Ich frage mal ganz blöd, welche GPU genutzt wird?

Ich hatte fast 2 Jahre eine Strix B550i in Betrieb (fliegt morgen raus), Anfangs mit einer 6700XT dann einer 6800XT, ohne Probleme. Nun aber bei der RTX4070, permanente Freezes, Blackscreens... Nachdem ich alles üblichen Verdächtige ausgeschlossen hatte (sehr Aufwändig und ja teils Kostspielig), hätte ich nie an das Mainboard gedacht, da es ja auch super funktioniert hat...

Tja, dann bin ich gefragt worden ob ich ein Bios Update für die Unterstützung von RTX4000 Karten gemacht hätte. Also gezielt hiernach gesucht (hatte ja das letzte Bios bereits drauf) und siehe da Asus hat bis Heute keine Lösung für ihre B550 Board mit RTX4000 Karten. Reddit, das Offizielle ROG Forum... überall findet man Bericht über diese Problemmatik.

Andere Hersteller wie MSI, Asrock, Gigabyte... haben hier nachgebessert und diese Probleme gibt es nicht mehr.

Vor dieser Problematik mochte ich das Board sehr, bin aber wieder von Asus enttäuscht. Manchmal frage ich mich ob ich mich selbst bestrafen möchte, da ich noch immer vom Asus Support enttäuscht wurde und trotzdem weiter deren Produkte kaufe.

Naja jetzt wage ich den Wechsel zu MSI
 
Zurück
Oben