News Asus: Schmaler Eee PC für sehr schmalen Geldbeutel

Vom Design für einen EEE PC nicht schlecht, die haptik wird bei dem Preis aber miserabel sein und eine 8GB SSD ist im Jahre 2011 nicht mehr konkurrenzfähig. Die verbaute Hardware ist auch zu nichts zu gebrauchen ausser zum surfen. wenn schon ein gerät nur zum surfen dann ein ipad, kostet zwar was mehr, bietet dafür aber auch unendlich mehr möglichkeiten und längere laufzeit sowie qualität.
 
wazzup schrieb:
wenn schon ein gerät nur zum surfen dann ein ipad, kostet zwar was mehr, bietet dafür aber auch unendlich mehr möglichkeiten und längere laufzeit sowie qualität.

Qualität okay, aber welche "unendlich mehr Möglichkeiten" hat ein iPad denn sonst? Es hat ja nicht mal einen USB Anschluss und spielt kein Flash ab...
 
@ wazzup

Die Haptik wird sicher nicht so sein wie bei einem Apfel oder wie bei einem anderen "high end" Gerät, was ja klar ist für den Preis, und vollkommen ok.

Es gibt auch Leute die keinen Apfel auf dem Deckel brauchen (oder wollen wie ich) und auch Leute die kein Geld für sowas haben oder ausgeben wollen. Viele lassen sich den Kopf von der Apfel-Werbung verdrehen. Die meisten haben so viel Ahnung davon wie ne Kuh vom fliegen (Freund von mir arbeitet im Apfel-Support)

Ich hab nichts gegen Apfel und Co. (ich hatte Jahre selber einen und auch einen IPod) aber ich bin froh diesen eingeschränkten überteuerten kram nicht mehr zu haben, aber jedem das seine... (für mich ist das zeug nichts) Wollen ja auch keine Discussion Apfel oder nicht anzetteln, da kommt man eh nicht auf einen nenner. Aber ein viel zu überteuertes IPad - wer sowas kauft nur um Stylisch zu sein ist selber schuld, da kauf ich lieber ein Samsung Galaxy TaB und hab auch noch nen telefon drin für die hälfte, den rest kann man sparen oder sich halt noch einen oder zwei Netbooks holen (ok auch wenns keinen Sinn macht dann, aber man spart locker 300 Euro bei mehr Funktionen)

Aber für den Preis ist das Gerät auch von der Ausstattung her vollkommen in Ordnung und für grundlegende Sachen (Surfen, E-Mail, Chat - was nunmal die meisten privaten Anwender zu 80-90% mit einem Gerät machen) vollkommen ausreichend.

Meist hat man sowas nur als Zweitgerät (als Backup oder für den Urlaub, den Garten oder zweiten Wohnsitz in der Woche, um die Fahrt im Zug zur Arbeit zu Überbrücken usw.) oder nur aus Spass an der Freud. Klar ist's kein Quad-Core mit ner 128Gb SSD, aber wozu auch um solche Dinge zu tun? Linux ansich ist nicht so Ressourcenhungrig wie Windows von daher sollte die Aussttung für diese Grundlegenden Sachen ausreichen, wenn man sicher auch kein geschwindigkeitswunder erwarten darf.

Ich hab sogar für solche zwecke noch einen EEE 900 und einen T91MT im Einsatz und für diese Dinge langen die vollkommen aus. Und wie man in der Signatur sehen kann hab ich einen recht guten Rechner hier stehen, nur ist der nicht so ganz portabel und mal eben ans Sofa gestellt z.B. ;)
 
jojoac schrieb:
Ne, wat für ein überflüssiges Produkt. Braucht kein Mensch mehr, da ist ja jedes Smartphone besser.
Affenkopp schrieb:
Ist das so? Also ich kenne kein Smartphone mit so einer Bildiagonale... :freak:
Lol, zumal ein Smartphone mit 10 Zoll Display auch über 1.000 € kosten würde. :D
Man kann viel schreiben über den Eee PC X101, aber für den Preis von 169 Euro ist das Ding unschlagbar!
Wer mehr möchte kann sich einen Eee PC 1015 für unter 240 Euro inkl. Versand kaufen, da hat man dann HDMI/VGA, LAN-Anschluss und eine längere Akkulaufzeit. Ist in meinen Augen auch unschlagbar für den Preis. Wenn ich da an meinen Vater oder Mutter denke, die brauchen nicht anderes, außer Tastatur, Maus und Monitor dazu.
Ich habe mich für den X101 entschieden, weil für Unterwegs ist mir ne robuste SSD lieber. Da stecke ich noch ne 16 GB Speicherkarte für 20 Euro rein und gut ist. Nutzen werde ich das Gerät nur mobil, wo ich sowieso keine Möglichkeit auf ein LAN-Kabel oder Monitor habe. Mit einem kompatiblem UMTS-USB-Stick kann man dann Unterweges surfen. Da ich im ICE immer eine Steckdose habe, brauche ich auch keine längere Akkulaufzeit. Es kommt also auf das Nutzerprofil an. Als Zweitgerät hui, als Erstgerät lieber zum 1015 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballzauberer schrieb:
Mit einem kompatiblem UMTS-USB-Stick kann man dann Unterweges surfen.

Gibt es da irgendeine Übersicht, welche Sticks kompatibel sind? Ich habe da nix gefunden.

Ansonsten wäre es nicht verkehrt, wenn es noch eine Version mit 8h Laufzeit gäbe, dafür dann halt 100g schwerer oder so.
 
Zurück
Oben