Neuer PC für Full-HD Gaming - Graka fehlt noch

RealGsus

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.088
Guten Morgen,

ich reihe mich mal in die unzähligen Threads zur 480/1060 ein. Ich habe für einen Freund einen PC zusammengestellt (der Werdegang kann hier nachgelesen werden). Offen geblieben ist bisher der Punkt der Grafikkarte. Der Rechner ist als Gaming-HTPC konzipiert und läuft also an einem Full-HD Fernseher. Das Budget beträgt ca. 260€.

Nachdem nun einige Partnerkarten getestet wurden, konnte ich mich bisher noch nicht zu einer Entscheidung durchringen, diese muss nun aber getroffen werden, da er den PC am übernächsten Wochenende abholen möchte (6./7. August).

Die guten 1060er Karten liegen außerhalb des Budgets. Für die günstigen (ca. 280€) fehlen mir die Testberichte, insbesondere im Bezug auf die Lautstärke. Bei den 480ern käme an sich nur die Devil in Frage, wobei die auch über Budget liegt und die Verfügbarkeit durchaus fraglich ist. Von den 4GB Karten würde ich mal absehen.

Nun stellt sich für mich also die Frage, welche der günstigen 1060er ist die leiseste? Alternativ könnte man auch zu einer 390 oder 380X greifen. Die 390 ist ja ca. 480-Niveau, die 380X sollte für Full-HD an sich auch reichen und würde das Budget schonen. Habt ihr hier evtl. konkrete Vorschläge? Oder sollte ich mich einfach an den Empfehlungen orientieren, gerade im Bezug auf Lautstärke. Laut den Tests von CB würde ich zur Asus 380X Strix bzw. zur Sapphire Radeon R9 390 Nitro tendieren.


TLDR: Full-HD Graka, leise, für neuen PC. Budget ca. 260€. Günstige 1060er oder doch 390/380X?


Freue mich auf eure Meinungen.
 
M.2 Slot freihalten und normale, billigere 850 Evo SATA kaufen.
Die billige GTX 1060 haben ein 120W Powerlimit. Ist es da wichtig wie der Kühler beschaffen ist? Für eine 390 wäre mir auf Dauer das Netzteil zu klein. Bei der 380X natürlich nicht die Asus, sondern wie die Empfehlung Sapphire 380X Nitro.
 
Budget einen kleinen Tick (5-10%) rauf und entweder 480 oder 1060.

Welche von den Karten, hängt ganz allein von Deiner Präferenz ab (Tests lesen)
 
Der Rechner ist bis auf die Graka bereits fertig.

Ich hab schon seit Ewigkeiten nichts mehr mit luftgekühlten Grakas am Hut, also fällt es mir schwer eine Einschätzung zur Lautstärke zu machen. Deshalb meine Frage nach evtl. Erfahrungen mit den günstigen 1060er. Die Palit kamen ja bei den 1070er Tests ziemlich gut weg, ist die Frage, ob das auch für die kleine 1060er gilt (kein Test zu dieser Karte gefunden bisher).

Warum sollte ich die Nitro der Strix vorziehen, laut Test nehmen die sich nichts, nur ist die Strix deutlich leiser.

Das mit dem Budget sehe ich eigentlich genauso, aber seine Frau hat ihm wohl ein Limit gesetzt... :freak: und ja, hätte ich gewusst, dass es am Ende an 20€ scheitert, hätte ich sicher die M.2 weggelassen (wollte mir den Kabelsalat ersparen) und eine normale genommen.
 
Mal ehrlich. 20€ sind doch selbst bei einem Schüler kein Grund zurückzustecken oder?
Trinkste 3 Bier weniger und das läuft.
 
Zurück
Oben