News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Hi Jungs, möchte mir jetzt Windows 8 installieren, war da was spezielles zu beachten?
(Hotkey ATK geht?, Akku?, Lüfter?)
 
Doomka schrieb:
Hi Jungs, möchte mir jetzt Windows 8 installieren, war da was spezielles zu beachten?
(Hotkey ATK geht?, Akku?, Lüfter?)

Schau mal auf die Windows 8 Treiberliste auf der Asus-Seite fürs Zenbook. Packe morgen auf mein UX32VD Windows 8, dann kann ich berichten.

Lüfter gibts ja dieses nette Tool -> NoteBook FanControl (schau einfach in diesem Unterforum)
 
Milkryor schrieb:
Schau mal auf die Windows 8 Treiberliste auf der Asus-Seite fürs Zenbook. Packe morgen auf mein UX32VD Windows 8, dann kann ich berichten.

Lüfter gibts ja dieses nette Tool -> NoteBook FanControl (schau einfach in diesem Unterforum)

Danke ;)
 
Ich habe das UX31A mit frisch installiertem Windows 8, allerdings weder mit NFC noch Power4Gear und ich habe absolut keine Probleme mit dem Lüfter :) läuft alles schön ruhig. Bios Version ist die 216 ;)
 
Alles super, alle Treiber funktionieren. Läuft perfekt. Benutze NoteBook FanControl zusätzlich :)
 
Hi Leute,

habe auf meinem UX31A jetzt ein Win 8 drauf... geil ;)
Leider habe ich noch ein paar kleine Dinge die mich stören.
Ich weis nicht ob es normal ist, aber es werden bei den Funktionstasten (FN + Leertaste...etc.) keine Bilder mehr angezeigt, was es für mich schwer macht, ob eine Funktion ausgeführt wurde oder nicht. Gibt es da eine Lösung (ATKACPI driver and hotkey-related utilities habe ich installiert).
Außerdem funktioniert die Taste zum WLAN-Bluetooth AN/AUS nicht, denke ja mal das das alles zusammen hängt. Könnt ihr mir helfen, bzw. sagen welche Treiber oder Tools ihr noch installiert habt?!
 
Apropos Treiber: weiß jemand, wo ich alte Versionen des Touchpad-Treibers herbekomme?
Die aktuelle Version (Asus Smart Gestures) funktioniert viel schlechter als das, was vor 6 Monaten ca. über Autoupdate verfügbar war. Der Treiber damals hatte noch keine Videos und anderen Blödsinn, dafür konnte man recht viel einstellen.

Da ich die Festplatte austauschen lassen musste, habe ich das alte System-Image leider nicht mehr :/
 
Hallo Leute,

beim rumstöbern bin ich drauf gestoßen, dass das UX31A eine Tasche mit Magnetverschluss hat, das ist sicherlich auf längere Sicht haltbarer als eine Tasche mit Klettverschluss.
Nun meine Frage, hat jemand versucht die Tasche beim UX32VD umzubauen? Oder kann man die Taschen irgendwo einzeln erwerben?
 
Bei meinem UX32VD war zumindest auch eine Tasche mit Magnetverschluss dabei.
 
Hmm wann hast du es gekauft?
Ich habe mir extra paar Unboxing Videos auf Youtube angeschaut und bei keinem einzigem war ein Magnetverschluss dabei...
Sicher, dass es ein UX32VD ist? :D
 
Ich hab ganz sicher ein UX32VD und meine Tasche hat einen Magnetverschluss. Gekauft hab ich es Sep '12.
 
Ich warte noch bis Juli, dann entscheide ich mich ob ich ein Macbook oder ein starkes W8 Ultrabook nehme. Ich tendiere ja zum 2.
 
@Timdaroxxa
Beim UX31A ist es ja normal, aber beim UX32VD ist eigentlich immer "nur" der Klettverschluss dabei, deswegen verwundert mich das doch recht stark was TheManneken da erzählt :o
 
Gibt es denn nun Bei Win 8 die Möglichkeit ein Symbol anzeigen zu lassen ob z.B. dieser dumme Lichtsensor aus oder an ist?
 
Soo, ich hab gestern das Asus UX32VD R4002H erhalten :)

Ich war von Anfang an von dem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt, bin dann aber doch etwas skeptisch geworden bei den ganzen Beiträgen hier.

Nun meine Eindrücke:

Auspacken
ist für mich jetzt zwar kein wichtiges K.O. Kriterium aber bei der edlen Verpackung machts halt gleich ncohmal so viel Spaß ;)

Gehäuse / Verarbeitung
Auf den ersten Blick SUPER. Schönes kleines kompaktes leichtes Gehäsue (mit tollen inneren Werten ;) ) Hab am Anfang noch eine Ladezustands-LED gesucht, aber die sitzt ja jetzt im Netzstecker.
Das viel angesprochene Spiel des Deckels/Displays im geschlossenen Zusatand... ja mei, gibt schlimmeres, das Display wird ja immerhin noch von Magneten unten gehalten, also kein willkürliches "rumschlackern" des Deckels. Das NB wird normerleise eh in eine Tasche gesteckt bei mir.
Noch dazu kann ich auch nichts von dem oft erwähnten Kippen bemerken. Mein Asus ist absolut standfest. (Ob das auch noch so ist wenn ich mal das Gehäuse offen hatte zwecks RAM Erweiterung kann ich natürlcih jetzt ncoh nicht sagen)

Touchpad
Okay ja es ist wirklich so dass sich das Pad leicht eindrücken lässt, bevor dann der eigentliche "Klick"-Widerstand kommt. Und das auf der gesamten Fläche, am rechten Rand stärker.
Ist für mcih aber nciht weiter schlimm, da ich eh Hauptsächluch mit einer externen Maus arbeite. Und für Unterwegs gewöhnt man sich dann auch an das Touchpad, welches für mich fast zu groß ist.
Viel nerviger find ich da die ganzen Smart-Gesture Funktionen - für mich total überflüssig, aber wers braucht.

Tastatur
Ja auch die biegt sich in der Mitte durch, aber was erwartet man? Bei nem Ultrabook mit diesen Abmessungen ist eben kein Platz mehr für zusätzliche Streben/Stützen.
Hauptsächlich (daheim) benutz ich eh ne externe Tastatur, aber bis jetzt ein sehr angenehmes Schreibgefühl beim Asus.

Display
Was soll ich sagen, einfach der Hammer. Super Auflösung, schöne Farben - auch die Schwarzwerte - kaum Backlight bleeding. Dazu das ganze in matt. Hab einen Film in HD angeschaut - alles sehr scharf und knackig, da braucht man echt kein spiegelndes Display mehr. Ich hoffe die Hersteller begreifen das endlich.

Und jetzt die Lüfter und ihr Drehverhalten
Das war der Punkt bei dem ich am skeptischsten war. Zumal die Lüfter meines bisherigen Notebooks auch manchmal lustig drauf los gedreht haben / und es immer noch tun. Da hat schon ein Flash-Element auf ner Webseite gereicht und die dienger giengen los wie ein Flugzeug.
Aber dagegen ist das Asus ein DRECK. Da hört man NICHTS.

Mal ehrlich Leute, wenn euch dieses minimale Geräusch stört, dann habt ihr noch nie mit nem fünf Jahre alten HP Compaq gearbeitet. DAS ist laut, und zwar wirklich extremst. Aber bri dem Asus sind das wirklich Peanuts. Da ist ja die interne Festplatte noch lauter - ganz zu schweigen von einer Externen (ziemlich neu, 3TB, Trekstor).
Im Ernst, da ist das Vogelgezwitscher und Kindergeschrei draußen lauter. Und in einer absolut stillen Umgebung, wo man eine Stecknadel fallen hört, kann ich eh kaum arbeiten...

Also versteh ich dich ganze Aufregung über die ach so lauten Lüfter beim Asus echt nicht.

Ich geb zu, ich hab das Ding erst zwei Tage und auch noch keinen wirklichen Volllast Test gemacht. Also keine Ahnung wie sich die Geräusche der Lüfter entwickeln werden mit der Zeit (halbes, ein, zwei Jahre) Aber im Moment seh ich da echt kein Problem. Und zur Not gibts ja dann immer noch NB Fan Control.

Windows 8
Tja, was soll ich sagen...
Einersteits gefällt mir das neue Design der Desktopfenster aber andererseits ist die Kacheloberfläche einfach nur nervig - für einen Desktopersatz / Notebook zum arbeiten.
Kann mir vorstellen dass das für Tablets und Touchbedienung gar nicht schlecht ist (sofern die Programme gut an Touch angepasst sind) aber für einen Rechner, der aus Bildschirm und Tastatur besteht find ich es sehr doof.


Soweit mal meine ersten Eindrücke über das UX32VD. Ich werde die näcsten zwei Wochen noch weiter ausführlich testen. Wenn mir was auffällt was mir nciht passt, oder einen Defekt darstellt gehts zurück an Amazon. Halte ich im Moment aber für sehr unwahrscheinlich.
Und dann wird wieder Windows 7 installiert, ist zum arbeiten einfach angenehmer ;)

Ich hoffe ich ich kann damit auch einigen die Skepsis nehmen, die durch die ganzen Beiträge hier im Forum und anderswo aufkommt. Klar gibt es immer ein Paar Geräte mit Macken, aber es sind ncih alle so, und nicht alle Macken sind für jeden so dramatisch ;)
 
Naja meine Eindrücke nach den ersten Wochen sind auch positiv :)

Das mit dem Touchpad finde ich nicht schlimm, es funktioniert einwandfrei und auch die Gesten werden sehr gut erkannt. Es ist eher ein "Schönheitsfehler" der im Alltag nicht stört.

Bei der Tastatur hingegen muss ich sagen, dass sie doch schon etwas zu stark nachgibt, wenn ich es z.B. mit einem Thinkpad oder ähnlichem vergleiche, aber man kann dennoch ordentlich schreiben.

Display ist ohne Frage das Highlight des Gerätes! Schöne Farben, helle Darstellung und keine Spiegelungen. Hinzu kommt die hohe Auflösung. Damit kann man auch mal einen Film anschauen, oder etwas Fotobearbeitung betreiben. Das schlimme ist, nach der Arbeit mit dem Laptop, denke ich bei dem Desktop immer, dass die Auflösung zu niedrig eingestellt ist, weil alles so groß und unscharf ist :D

Lüfter hat mich bisher kein einziges Mal gestört, selbst unter Last höre ich da nichts, jedoch spürt man merklich, dass das Gerät dann wirklich warm wird. Dennoch mit neustem BIOS laufen die sehr selten an und selbst da kriege ich es nicht mit.

Die Leistung ist nach Neuinstallation von Windows 7 auf eine Samsung SSD 840 120GB einwandfrei. Das Ding kann durchaus mit den meisten Desktops mithalten, ich spüre höchstens beim Gaming gewisse Defizite, aber dafür ist das Gerät gar nicht gedacht.

Akkulaufzeit habe ich bisher nicht so stark beobachtet, aber ich komme 3-5 Stunden klar, es ist ganz ok.
 
Hi

ich habe gleich nach dem Kauf auf das BIOS 218 geupdatet und seit dem läuft mein UX31A sehr ruhig. Allerdings habe ich über 50% RAM Auslastung (2,1GB). Das ist mir eindeutig zu viel.´Deswegen und auch weil ich mich nicht mit Windows 8 anfreunden kann wollte ich nun Windows 7 per USB Stick installieren. Der Stick ist ok, da ich damit an einem anderen PC bereits erfolgreich WIndows 7 installiert habe. Das UX31 will ihn aber im BIOS nicht erkennen. Muss man dafür nun einen USB3.0 Stick oder einen speziellen Port wählen ?

ciu
 
Windows 7 ist zwar nicht besser zu bedienen und performt auch schlechter, aber wenn du unbedingt zurück willst und dich an freiem Arbeitsspeicher amüsieren magst, bitte ;)

Mein UX32VD kam mit Windows 7 und ich hab nach Release sofort Windows 8 installiert. Meine Sticks, allesamte eher "Günstige", erkennt mein BIOS einwandfrei, egal was drauf ist. Eventuell hat dein Stick einen weg? USB 2.0 oder 3.0 spielt keine Rolle, ebenso der verwendete Port.
 
Ich habe ja schon geschrieben, das ich den Stick bereits an einem anderem PC ohne Laufwerk zur Installation von Windows 7 benutzt habe. Im BIOS kann ich nur einen "Mount Point" eingeben.

Der Stick wird in Windows 8 normal erkannt.

Zu WIndows 7: Ich komme nun nach knapp 1 Woche nicht mit den Kacheln zurecht. Ich mag das Startmenü der bisherigen Versionen. Mir als Administrator ist auch eine Console oder ein Menü mit Einstellungen lieber als die bunten Kacheln.

Ich probiere mal einen anderen USB Stick.

ciu
 
Zurück
Oben