News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Tipps:
1. Kacheln dann eben einfach nicht nutzen
2. Konsole gibt's nach wie vor
3. Desktop gibt's nach wie vor
4. Systemsteuerung gibt's nach wie vor

und wenn das alles nicht reicht

5. für 5 Dollar die Software "Start8" zulegen und das allseitsbekannte Startmenü wieder nutzen

Soll ja jeder nutzen, was er am besten findet. Da möchte ich ja keinem reinreden. Aber die Begründung sollte schon plausibel sein ;)
 
Hi

Ich hab es ja gerade mal ein paar Tage und sitzte nicht nur am PC :-)
Ich hab das Gefühl das ich ohne Kacheln gar nicht an die Programme komme da mit ja das Startmenü fehlt. Vielleicht liegts auch an meiner leichten Abneigung für Windows Phone 7 / 8.

Hab es im übrigen mal mit einem anderen Stick und einer HDD probiert - beide werden erkannt. Werde also ein neuen Bootmedium basteln.

Muss ich dafür vorher meine SSD von GPT nach MBR umstellen oder gehts bei Windows 7 auch so. Ich glaube W7 kann das schon ?

ciu
 
Das Q braucht man dabei nicht mal. Einfach Win-Taste und lostippen was man sucht ;)
 
Nach meinen ersten Versuchen konnte ich die fehlerhafte Windows 7 Installation nur über das Recovery von Windows 8 reparieren. Das aber auch nur mit einer Option die eigentlich nur die Daten wiederherstellt.
 
Ich habe mich mal in einen andreren Thread eingeschrieben, dort wird noch keine zufriedenstellende Lösung zur Installation von Windows 7 mit USB Stick angeboten.

Hat hier jemand eine Idee ??
Das Problem ist das die SSD als GPT Datenträger formatiert ist und nur im UEFI Modus funktioniert. Der Stick wird aber nur im CSM Modus erkannt und man kann somit nur in diesem Modus davon booten.

ciu
 
Ich habs gerade gelesen und probiere es gleich aus. Wenns funktioniert wäre es wunderbar.
Ergänzung ()

Der Stick wird nach dem umwandeln in FAT32 als UEFI-Device erkannt aber es funktioniert leider nicht wie geplant. Habe probeweise die SSD deaktiviert das der PC zwingend von dem Stick booten muss - dabei lande ich nur im UEFI BIOS.

Ich dachte nicht, dass es o schwierig sein würde auf Windows 7 umzusteigen. Das UX31A gibt es ja leider auch nur noch mit Windows 8.

ciu
 
Eine simplere Lösung wäre einfach

1) UEFI und Secure Boot im Bios abschalten, CSM anschalten
2) Festplatte wipen, z.B. mit PartEd Magic MBR+GPT löschen, oder z.B. einem beliebigen Linux USB-Stick alles mit Nullen überschreiben "sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M" - geht dank 500MB/s SSD sehr flott
3) ganz normalen non-UEFI Windows 7 Stick benutzen

Windows 8 würde ich mir nicht antun... Jedenfalls nicht freiwillig. Ist ein chaotisches GUI und technisch unglaublich wenig echte Vorteile gegenüber Win7...
 
Also ich aknn gar nicht nachvollziehen warum es so viele Probleme gibt beim Umstieg auf Win 7. Hab ich auch gemacht jetzt, mit ner neuen SSD.

Mit dem Microsoft Windows 7 USB DVD Download Tool den Stick erstellt. Dabei kam zwar immer ne Meldung dass alle Dateien erfolgreich kopiert wurden aber der Stick nicht bootfähig gemacht werden konnte (sowohl beim alten NB mit Win7 32bit als auch beim Asus mit Win8 64bit).
Aber es wurde ohne Probleme vom Stick gebootet und installiert. Ohne irgendwas im BIOS umzustellen o.ä.

Ich glaub ja nicht dass das UX32 sich so sehr unterscheidet in den BIOS Einstellungen als das UX31 ?
 
Mit dem gleichen Toll habe ich auch gearbeitet und den gleichen Fehler bekommen. Der Stick war trotzdem bootfähig, allerdings konnte ich damit nur in einen MBR installieren, die Festplatte hat aber eine GPT Partitionstabelle.

Natürlich könnte ich alles plattmachen und die gesamte SSD für Windows 7 nutzen. Ich möchte mir aber vorerst die Recovery Partition erhalten und deswegen wird der Weg wohl so schwierig.

ciu
 
Jop ist sinnvoll.
Du kannst die interne Windows 8 Funktion nutzen, oder falls du eine ältere unbenutzte Platte hast drauf klonen.
So habe ich es dieses Mal gemacht, eine 1:1 Kopie auf eine alte 500GB Platte :)
Und die interne Platte wird in einem externem Gehäuse genutzt :)

Windows 7 Installation geht sehr einfach, man muss nur 3 Einstellungen im BIOS ändern. Bei manchen sind diese sogar voreingestellt, aber spätestens nach BIOS Update sind die wieder auf Standard.
 
Secure Boot und Fast Boot auf aus und CSM auf enabled :)
Danach sollte es möglich sein vom USB Stick zu booten.

Man muss aber aufpassen, denn die Platte darf nicht GPT formatiert sein sondern MBR.
Hier ausführliche Anleitung . Ist zwar für das UX32VD, aber sollte bei dem UX31A ähnlich ablaufen, da fehlt ja lediglich die Cache SSD.
 
Ich möchte aber nur die "Windows 8" Partition formatieren. Dafür müsste ich im UEFI Modus booten um mit der GPT SSD zurecht zukommen.

Ich werds mal nach deiner Anleitung probieren. Etwas mulmig wirds mir dabei allerdings schon wenn ich Sachen wie das hier lese
Windows 7 can't install on GPT disks, so that's why we're changing this.

Das ist schlicht falsch ! Selbst Vista kannte GPT

Danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns ehrlich gesagt nicht sagen :/
Habe mein System auf eine leere SSD geklatscht.

Schau dir ggf. die Anleitung für UX31A an. Dort wird auch erwähnt, dass es mit GPT und Windows 7 nicht laufen soll. Soweit ich weiß werden die Laufwerke dann einfach nicht bei der Auswahl zur Installation angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich - ich sehe alle Partitionen (auch Recovery und die GPT Partition), aber ich kann nicht installieren weil die Platte eben ihre Partitionen in einer GPT und nicht als MBR speichert.

Ich werd wohl um eine komplette Formatierung nicht herum kommen ;-(
 
So hab ich es dann auch gemacht. Wenn mann bei der Installation alle Partitionen löscht, verwendet Windows 7 beim Partitionieren automatisch MBR. Damit ist alles gut und Vielen Dank für eure Hilfe

ciu
 
Weis jemand, ob man die Bildschirm Temperatur irgendwo ändern kann?

Hätte es gern bläulicher (standard ist ja sehr warm eingestellt)!
 
wenn du nichts an den Programmen geändert hast dann sollte das mit "Fn+C" gehen.
 
Zurück
Oben