News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

@Mahu88

- ja, wird nach der installation von windows und dem programm express-cache automatisch zugewiesen.

- ja, bei der windows installation kannst du sowohl HDD als auch SSD auswählen; ich hatte es zunächst testweise auf der 30gb SSD installiert, nur nach updates, treiberinstallion, etc. waren nur noch 3gb frei

- habe eben bei mir nachgesehen; ich habe 6gb für programme ntfs formatiert, also 24gb werden für den express cache verwendet. davon sind bei mir noch etwa 4,38GB frei

- auch richtig, ich habe die 6gb - SSD-Partition in der windows datenträgerverwaltung ntfs formatiert

gruß
 
Ich habe einige Threads durchgelesen, und wenn ich das richtig im Kopf habe, dann haben evtl. manchmal Bios Updates geholfen und manchmal nicht. Ebenso ein neu aufsetzen des Systems und ggf. auch nicht.
Ein sehr leidiges Thema.
Habe noch Bios 206 drauf.
Konnte bis heute das ux32vd zurücksenden, werde es aber behalten.
Also nächstes Jahr dann neues Bios ausprobieren.

Gruß nehonimo
 
@rick_89

Okay, danke für die Infos.
Dann kann ich mir ja ohne Bedenken das Ding bei Amazon kaufen und ausfürlich testen (dass Win8 fliegt steht ja schon fest ^^) und bei Mängeln, Defekten innerhalb 30 Tagen zurückschicken :)

Und bei Gefallen sollte es dann auch kein Problem sein Win7 drauf zu hauen.
 
drzoid schrieb:
Ohne Drittherstelleranwendung keine Besserung?

Korrekt, ohne wird's nicht besser. Aber lass dir sagen: mit, läuft es mehr als perfekt, einfach großartig so.
Und das Programm ist wirklich mini, und das was es soll macht es perfekt.
 
Danke für die Antwort. Hast Du das Windows 7 oder 8 Modell?

Grundsätzlich schade, da ich normalerweise versuche so wenig Drittherstelleranwendungen wie möglich laufen zu lassen.
 
Habe das Windows 8 Modell. Unterscheidet sich aber bis auf das OS in nichts vom anderen.
Ich versuche ebenso wie du, so wenig Kram wie möglich laufen zu lassen im Hintergrund.
NBFC ist aber wirklich nicht groß und verbraucht keine Ressourcen, macht aber einen tollen Job. Deswegen konnte ich mich dazu entschließen , es aktiv zu nutzen.
 
Hey,
wieviel Grad °C sind eigentlich gesund für die CPU? Ich weis selbst, dass weniger immer besser ist und die max. erlaubte 105°, aber bei alten Core2-CPUs war es so, dass man gesagt hat, lass die CPU maximal um die 65° heiß werden... als Regel für Dumme und Doofe :D
Die ULVs in Ultrabooks bzw. im Zenbook tendiert ja dazu ohne Lüfter bei wenig Beanspruchung schon so heiß zu werden, aber ist das denn auch ok?
Also permanent ca 60-65°, aber auch niemals höher oder niedriger (ich meine, bei Last drehen ja dann die Lüfter auf).
Warum ich das Frage? Weil ich mit NBFC (hier aus dem Forum) den Lüfer steuer und gerne wissen will, wie geräuscharm ich den fahren darf :)

Gruß
 
drzoid schrieb:
Danke, die Frage nach dem Betriebssystem kam da https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-vs-samsung-vs-lenovo-vs-acer.1156242/#post-13255323 meint die Modelle mit 8 sollten eine bessere Verarbeitungsqualität haben.

Was hier immer für Gerüchte in Umlauf gesetzt werden... hat sich der Kollege aus den Fingern gesaugt, oder wahrscheinlich selber falsch aufgeschnappt...
wenn man keine Ahnung hat... usw...
Die Teile gleichen sich wie ein Ei dem anderen, lediglich das OS ist ein anderes. Sonst gibt es aber GAR KEINEN Unterschied

Timdaroxxa schrieb:
Hey,
wieviel Grad °C sind eigentlich gesund für die CPU? Ich weis selbst, dass weniger immer besser ist und die max. erlaubte 105°, aber bei alten Core2-CPUs war es so, dass man gesagt hat, lass die CPU maximal um die 65° heiß werden... als Regel für Dumme und Doofe :D
Die ULVs in Ultrabooks bzw. im Zenbook tendiert ja dazu ohne Lüfter bei wenig Beanspruchung schon so heiß zu werden, aber ist das denn auch ok?
Also permanent ca 60-65°, aber auch niemals höher oder niedriger (ich meine, bei Last drehen ja dann die Lüfter auf).
Warum ich das Frage? Weil ich mit NBFC (hier aus dem Forum) den Lüfer steuer und gerne wissen will, wie geräuscharm ich den fahren darf :)

Gruß

Ich regel meine Lüfter auch mit NBFC und mit den Presets die dabei sind - und übrigens superleise - wird meiner auch unter Last nicht wärmer als 60 Grad.
Bist du mit den Presets nicht zufrieden, oder warum willst du modifizieren?
 
Hallo,

nachdem ich das Zenbook nun seit über einem halben Jahr habe wollte ich kurz die positiven und negativen Dinge die bei mir aufgefallen sind aufschreiben. Ich nutze das Ultrabook ca. 12h pro Tag beruflich, vorher nur Lenovo.

Positiv:
Design (schlicht, wirkt edel)
Gewicht (klar ist ja auch ein Ultraboook)
Erste Qualitätsanmutung (Stabiles Gehäuse, nichts wackelt)
Super Display (Leuchtkraft und Blickwinkel)
Lange Akkulaufzeit (3-6h je nach Belastung)
Guter Sound für ein Ultraboook
Starkes WLAN


Negativ:
Nur ein großer Punkt aber der ist ein K.O Kriterium.
Die Langzeitqualität und der Service
2 Wochen nach Kauf ließ es sich nicht mehr starten => langsamer Service endete mit Austausch des Motherboards​
Kurz später versagte das Netzteil = > wieder Totalausfall und langsamer Service​
Die Tastaturbeleuchtung geht nicht mehr, seit kurzem leuchtet auch die LED beim An/Aus Schalter sowie Caps Lock nicht mehr​
Das Laptop verliert die Schrauben am Boden (bei mir bisher 3)​
Der Tastenhub sowie -feedback lassen nach und damit die anfangs gute Schreibqualität​
Display hat inzwischen ein sehr großes streifenartiges Backlight in der Bildmitte, das anfänglich nicht da war​
Verarbeitung der beigelegten Tasche nicht alltagstauglich, da sie an den Seiten oben ("Scharniere") ausfranst​
Der beigelegte USB=> LAN Controller liefert nicht die volle Geschwindigkeit, dafür aber Verbindungsabbrüche​
Kleiner Punkt. Ab und zu hat es kräftige Ruckler beim scrollen, aber das ist evtl. ein Treiber Problem

Ich bin gespannt wie lange das Zenbook noch an einem Stück bleibt (Schrauben !) und die Tastatur durchhält.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch eigentlich schon, aber ein bisschen rumprobieren macht Spaß.
Die Presets sind doch so, dass ab 60° auf Auto geschaltet wird?
Ich könnte ja auch das z.B. auf 65° schalten...
Ergänzung ()

@ charder: Schonmal versucht ein Austauschgerät zu erhalten? Ich meine bei der Liste an Mängeln sollte es sich doch sogar schon für Asus mehr lohnen dir ein neues Gerät zu liefern anstatt mehrmals zu reparieren!?
 
Die ersten beiden Punkte musste ich reparieren lassen und nach den Serviceerfahrung mit Asus brauche ich das nicht nochmal, und schicke es daher erstmal nicht ein (Thema Ausfall und Ausweichen auf einen anderen Rechner). Auch "verliere" ich dann evtl. die Adata SSD und Asus behauptet, das Gerät hätte nun zu viele Gebrauchsspuren.
Es handelt sich hier auch um eines der allerersten und ich benutze es sicherlich mehr als von Asus gedacht, aber trotzdem sollte soetwas nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biertrinker schrieb:
Was hier immer für Gerüchte in Umlauf gesetzt werden... hat sich der Kollege aus den Fingern gesaugt, oder wahrscheinlich selber falsch aufgeschnappt...
wenn man keine Ahnung hat... usw...
Die Teile gleichen sich wie ein Ei dem anderen, lediglich das OS ist ein anderes. Sonst gibt es aber GAR KEINEN Unterschied

Ich denke die Idee ist, daß die Geräte mit 8 eine neue Charge sind wo Fehler behoben worden sind.
 
drzoid schrieb:
Ich denke die Idee ist, daß die Geräte mit 8 eine neue Charge sind wo Fehler behoben worden sind.

genau so siehts aus
 
Ich bleibe dabei.... schlicht falsch was ihr da behauptet. Oder habt ihr eine Quelle?
 
Zurück
Oben