Asus UX31a Windows neu aufsetzen, wie?

BastiScholz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
18
Hallo,

ich hab seit vorgestern ein Asus Zenbook prime und schon jetzt nervt mich dieser ganze vorinstallierte Müll von Asus... Nun würde ich gerne Windows 7 oder 8 frisch und neutral aufspielen.
Ich bin nicht so ganz unerfahren und habe auch schon ein Tutorial gelesen, dennoch möchte ich mich vorher ein bisschen absicher, bevor ich irgendwas an dem Teil ändere.

1. Windows 7 oder 8? Ich habe Lizenzen für beides, bin aber unentschlossen. Klappt Win 8 einigermaßen oder kann ich mich auf Treiberprobleme einstellen?

2. Was ist mit dieser ominösen Recovery-Partition? Wo befindet die sich überhaut, ich hab sowas noch nicht gesehen. Ich hab 2 Partitionen, einmal OS und einmal DATA. Muss diese Recovery gelöscht werden, wenn ich Win 7/8 neu aufsetze?

3. Wie funktioniert das ganze ohne CD-Laufwerk? Ich hab nen 4GB Stick, reicht der?

Danke
 
1. je nach geschmack, ich hab beide auf meinen zenbook getestet, die treiber sind nicht das problem aber nach 10 tagen hab ich win 8 wieder deinstalliert da es meiner meinung nach extrem umständlich und verwirrend zu bedienen ist.
2. zieh dir einfach eine windows iso, wird überall legal angeboten
3.für win 7 reichen 4gb, sind glaub ich 3,2gb...bei win 8 bin ich mir nicht sicher...
iso ziehn...Windows 7 USB/DVD Download Tool downloaden...iso damit auf usb stick packen...von usb stick booten...fertig
 
Ist denn aktuell Windows 8 installiert. Dort gibt es eine Funktion, mit der sich Windows selbst wieder blank neu installiert. Ich weiß allerdings nicht ob diese Installation evtl auch schon durch Asus überarbeitet ist, und die ganzen Tools wieder mit drin sind.
 
Nee, ist noch das Windows 7 von ASUS drauf.

Cool, das mit dem USB Stick klingt easy!
Was ist mit dieser Recovery-Partition?
 
Leider gibt es hier keine zufriedenstellende Information zu lesen.
Ich habe mittlerweile einen USB Stick mit Treibern für die USB 3.0 Schnittstelle. Nun ärgert sich Windows 7 über die GPT SSD. Normaler Weise müsste ich also im UEFI Modus booten und alles wäre schön. Nur wird im UEFI Modus der USB Stick mit der Windows 7 Installation nicht erkannt.

Hat jemand hierfür schon eine Lösung ??
 
Der Stick muß für UEFI im Fat32 formatiert sein.
Also Daten vom Stick kopieren, Stick formatieren in Fat32 und Daten wieder drauf.
So sollte der Stick im Bios mit UEFI erkannt werden.
 
Hallo,
habe das Asus vor einem Tag bekommen und möchte gerne Win7 drauf haben. Leider viel Probiert aber kein Erfolg.
USB-Stick mit Fat32 und Win7 Pro drauf. Welche Anleitung gibt es und ist es wirklich möglich das Win8 ganz zu löschen?
 
Zurück
Oben