ASUS UX31A vs. Macbook Air 13" vs. Samsung Series 9

Ich bekam heute eine Email, dass das bestelle ux31a zu mir unterwegs ist. Daumen drücken, dass ASUS mal was richtig gescheites abgeliefert hat ;).

Die erste Fuhre scheint ansonsten gerade ausverkauft.

@lunarbase: Womit testet man denn so die Geschwindigkeit der SSD? Welches Programm? Welche Werte sollte die SSD denn haben?

Sven
 
@ lunarbase, schon klar, was du mit deinen Beiträgen sagen wolltest. Deine persönlichen Eindrücke der von dir verwendeten Geräte dürften auch durchaus den Suchenden eine Hilfestellung sein. Im Namen derjenigen, die nicht genau diese Geräte verwenden: bitte weiter so.

Grüße
 
Hallo,
jetzt geb ich auch noch meinen senf dazu. hatte das alte zenbook und hab seit gestern das neue. da so gut wie alles gesagt wurde, gehe ich nun auf die unterschiede ein, die mir aufgefallen sind, bzw. eigenheiten des zenbook prime.
1. erscheinungsbild: erinnert wegen tastatur sehr an mba. evtl is das sogar die gleiche. die hintergrundbeleuchtung ist jedenfalls so wie beim mbp 15". optik/haptik astrein wie beim vorgänger.
2. tastatur: hervorragend, kein problem mehr.
3. touchpad: unterschied wie tag und nacht. kommt von elan, lässt sich gut konfigurieren. was mir auffällt, ist, dass die automatische deaktivierung bei tastatureingabe nicht funktioniert. ist allerdings ein software-problem, welches hoffentlich bald gelöst wird.
4. display: erster eindruck: pure begeisterung, sehr sehr fein. helligkeit aber 350cd/m², NICHT 450!! gibt asus mit 450 an, ich war von den 350 nicht überrascht, weil es nbb so drinstehen hat. zweiter eindruck: schock, weli ich ca. 10 pixelfehler entdeckt habe. dann hab ich mich schlau gemacht und bemerkt, dass es stuck pixel sind, die ich beheben konnte.
5. ssd: hatte vorher auch ne adata mit 128gb und jetzt wieder ne adata mit 256gb. habs mir selbst im store von nbb abgeholt und gleich ausgepackt um zu sehen, ob der sandforce aufkleber drauf ist - wer diese mgl hat, kann es einfach genau so machen.
6. preis: mit studentenrabatt 1139 für i5 mit 256, 13" - finde ich ganz ok.
7. service: hatte bei meinem alten zenbook am ersten tag das mainboard abgefackelt wg misslungenem bios-update (sch... easyflash). eingeschickt am donnerstag, dienstag früh kam es wieder mit neuem board+bios-update an mich zurück. lief übrigens auch über bitronic.

fazit: bin sehr zufrieden, allein das matte und (trotz 350) sehr helle display ist allein ein ausschlusskriterium für die anderen. nimmt man noch die schnelle adata dazu und die absolute lautlosigkeit des gerätes, sehe ich zumindest im moment keine wirkliche konkurrenz.

mfg
 
Wie bist du bei nbb daran gekommen? Online steht nur was von vorbestellen bei der i5/256 Variante :(
 
ist ja hier mal wieder ne richtig gute diskussion, so wie man das vom cb gewohnt ist...

bin auch schon seit einigen wochen am verfolgen, wie siehts denn jetzt aus wegen der 256gb ssd?
es haben doch sicher schon einige das 256gb modell bekommen
also adata (top) oder sandisk (flop)? was ich echt nicht hoffe, aus so gravierenden fehlern sollte man doch lernen können!

gleiches gilt für den ssd connector: m-sata oder proprietärer schrott?

was mich außerdem noch etwas irritiert hat war die tatsache, das ich beim ux31a irgendwo etwas von einer 0,3mp webcam gelesen habe?!
-auch wenn ich die webcam fast nie nutze (meine aktuelle 0,3mp ist schrott) ist sowas in der preisklasse doch schon ein echter dealbreaker, ich meine ne ordentliche hd-webcam mit gescheiter reaktionzeit und belichtung etc. kostet doch nicht die welt

wenn schon webcam dann auch was gescheites, ansonsten kann man sich das imho sparen! :mad:

ps. kann mir mal jemand das i5 256er modell auf nbb linken, die sind iwie grade down, sonst vergess ich das wieder :/
 
nunulala schrieb:
Hallo,
jetzt geb ich auch noch meinen senf dazu. hatte das alte zenbook und hab seit gestern das neue. da so gut wie alles gesagt wurde, gehe ich nun auf die unterschiede ein, die mir aufgefallen sind, bzw. eigenheiten des zenbook prime.
1. erscheinungsbild: erinnert wegen tastatur sehr an mba. evtl is das sogar die gleiche. die hintergrundbeleuchtung ist jedenfalls so wie beim mbp 15". optik/haptik astrein wie beim vorgänger.
2. tastatur: hervorragend, kein problem mehr.
3. touchpad: unterschied wie tag und nacht. kommt von elan, lässt sich gut konfigurieren. was mir auffällt, ist, dass die automatische deaktivierung bei tastatureingabe nicht funktioniert. ist allerdings ein software-problem, welches hoffentlich bald gelöst wird.
4. display: erster eindruck: pure begeisterung, sehr sehr fein. helligkeit aber 350cd/m², NICHT 450!! gibt asus mit 450 an, ich war von den 350 nicht überrascht, weil es nbb so drinstehen hat. zweiter eindruck: schock, weli ich ca. 10 pixelfehler entdeckt habe. dann hab ich mich schlau gemacht und bemerkt, dass es stuck pixel sind, die ich beheben konnte.
5. ssd: hatte vorher auch ne adata mit 128gb und jetzt wieder ne adata mit 256gb. habs mir selbst im store von nbb abgeholt und gleich ausgepackt um zu sehen, ob der sandforce aufkleber drauf ist - wer diese mgl hat, kann es einfach genau so machen.
6. preis: mit studentenrabatt 1139 für i5 mit 256, 13" - finde ich ganz ok.
7. service: hatte bei meinem alten zenbook am ersten tag das mainboard abgefackelt wg misslungenem bios-update (sch... easyflash). eingeschickt am donnerstag, dienstag früh kam es wieder mit neuem board+bios-update an mich zurück. lief übrigens auch über bitronic.

fazit: bin sehr zufrieden, allein das matte und (trotz 350) sehr helle display ist allein ein ausschlusskriterium für die anderen. nimmt man noch die schnelle adata dazu und die absolute lautlosigkeit des gerätes, sehe ich zumindest im moment keine wirkliche konkurrenz.

mfg

Wie hast du Stuck Pixel wieder aktiviert?
Und wo gibt es das Zenbook mit Studentenrabatt?
 
stuck pixel kannste z.b. mit dem wiki hier reaktivieren:
http://www.wikihow.com/Fix-a-Stuck-Pixel-on-an-LCD-Monitor
ich hab ne stunde chz monitor test laufen lassen, dann waren schon einige weg, rest ausgestrichen. kommt nichts zurück und die betroffenen stellen reagieren einwandfrei.

studentenrabatt gibts bei notebooksbilliger. die bestellung hab ich da am 13.6. aufgegeben, am 18.6. war sie abholbereit - die nächste charge scheint aber noch etwas zu dauern, s. liefertermin.
 
danke, das mit der webcam hab ich jetzt auch noch mal geprüft, auf der asus homepage steht zum glück auch 720p, aber soll das daneben echt ein blitz sein?^^

notebookbilliger.de hat ja grade echt massive serverprobleme, waren gestern abend komplett down, und gerade lädt sich mein chrome auch zu tode, was denen an bestellungen durch die lappen geht :lol:

naja zurück zum thema ssd, hast du selber bzw. irgendjemand hier ein 256gb-modell und kannst mit sicherheit sagen dass nicht wieder sandisks drinstecken?!

wenn ja dann habe ich mein "traumnotebook" endlich gefunden, das wäre ja kaum zu glauben...

damit hätte asus dann wirklich alles richtig gemacht, und sich die kohle auch verdient! ;)

ps. ladet mal bitte nen screenshot vom leistungsindex oder gerätemanager etc. hoch :D
 
"Fast" alles. 4GB ist eine Schande bei dem Preis ;)
 
Dass das 900X3C in einigen Belangen besser ist, ist bei 300€ Preisunterschied (immerhin 25%) wohl auch zu erwarten.

Die Frage ist eben, ob der Unterschied diese 300€ wert ist. 1600x900 würde mir reichen, aber 300€ mehr auszugeben nur um ein insgesamt leicht besseres Feeling zu haben? Niemals!
 
conglom-o schrieb:
Findest Du bereits im entsprechenden Forum zum Zenbook.
Das wäre wo genau? Ein link wäre top, auf dem handy ist das durchsuchen sonst etwas mühsam...
 
sojusnik schrieb:
2 interessante Rezensionen auf Amazon, die das UX31A und das 900X3C miteinander vergleichen:
http://www.amazon.de/review/R1QQ57W...TF8&ASIN=B0088XRICE&nodeID=562066&store=ce-de
http://www.amazon.de/review/R3272IV...N=B007UXIQ1A&nodeID=340843031&store=computers

Das 900X3C scheint das bessere zu sein...

Habe jetzt auch diese Diskussion und die des zweiten CB-Threads eifrig verfolgt,
was ich aber so lese, ist das ASUS das bessere von beiden...

Samsung: Der um 300.- EUR höhere Preis, die um einiges langsamere SSD (und diese austauschen macht das Gerät dann gleich insgesamt 450.- EUR teurer), und das schlechtere Display (Auflösung) ... sprechen aus technischen Gründen für MICH für das ASUS.
Wenn man also 450.- EUR mehr investieren will für ein technisch gleichwertiges Gerät, der kann das sicher machen, mir sind es die kleinen Makel die der Amazon-User aufzählt aber nicht wert (Tastaturbeleuchtung beim ASUS nicht perfekt z.b. aber dennoch toll)...
 
Sehe ich genauso.

Zumall man für immernoch einen Unterschied von 200€ eine schnelle 256er A-Data bekommt, anstatt einer 128er SanDisk.

Schon peinlich bei seinem eigenen PremiumProdukt nicht die eigene Premium SSD einzubauen.

Natürlich mag das Samsung Notebook ein wenig besser verarbeitet sein und die bessere Tastatur und Trackpad (das ist der einzige Punkt, der mich wirklich ein wenig stört) haben, jedoch ist das mMn in keinem Falle ein Aufpreis von 200€ oder gar 300€ wert.
 
Zurück
Oben