Asus x670e hero bios 1602 Absturz ACPI

Danny-Schmolke@

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
41
Guten Tag,

ich habe seit einer Woche( da ist es mir erst aufgefallen) ein überaus nerviges Problem.
Ich spiele sehr gerne an meinem Rechner Spiele wie Call of Duty, WoW oder anderes. Seit kurzem gerne mal CSGO. Spiele ich letzteres stürzt der Rechner aber ohne Fehler Meldung ab. Kein Bluescreen oder anderes. Geht einfach aus. Einschalten lässt er sich auch nicht. Außer ich ziehe den Strom und verbinde ihn wieder. Mir ist klar, deutet alles aufs Netzteil hin. Ergibt für mich aber kein Sinn da alles andere geht außer das Game. Temperaturen sind alle in Ordnung. Spannungen am Netzteil fallen auch nicht ab.
Es handelt sich um das Dark Power 12 Pro.

Mir ist nach der Fehlersuche in der Ereignisanzeige, aber der wiederholte Fehler ID 15 aufgefallen. Quelle ACPI mit dem Hinweis ein bios update kann das lösen.
Bios ist vor kurzem erst auf das aktuelle 1602 geupdatet worden.
Mainboard Asus x670E hero.

Vielleicht hat wer eine Idee außer Netzteil oder was anderes ist kaputt. Konstruktiv wäre gut:)

Grüße gehen raus!
 
Danny-Schmolke@ schrieb:
Es handelt sich um das Dark Power 12 Pro.

das ist eine Produktserie. Welches hast Du denn genau? Und hat der PC auch andere Komponenten außer dem genannten Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das Netzteil muss nicht unbedingt defekt sein, aber zu geringe Spannung, für CPU, Ram oder GK. Mir ist gestern der Rechner abgeschmiert, weil die Spannung für die CPU zu gering war. Erhöhe die und mache die konstant. Nur für den Fall und bloss vorübergehend, dann weisst du, dass es nicht an den Einstellungen liegt. Mein NT ist von 2008.
 
Drossel mal die Framerate für CSGO, wenn es das einzige Spiel ist, was abstürtzt, geht der Verbraucht evtl so hoch, da du bei 200+ FPS bist.
 
Klingt nach defekter CPU, ob man es glauben mag oder nicht, ich hatte vor knapp 2 jahren ähnliches Problem und alles durchgetauscht bis auf die CPU, und der rechner ging bei highFPS games immer aus und dann gabs biom Bios immer die meldung GPU nicht UEFI kompatibel etc. Nach CPU Tausch seitens AMD waren alle Probleme wie von geisterhand weg
 
Moin und danke für die Rückmeldungen.
Ich hatte noch nie so welche Probleme. Ich nutze den 7950x3d und das seit Tag eins. Ram habe ich einen aus der Kompatibilitätsliste damit Expo auch läuft auf 6000mhz. (genaue Bezeichnung weiß ich so nicht aus dem Kopf). Grafikkarte 7900XTX. Samsung 990 Pro 2 TB. Es ist für mich absolut unlogisch das es nur ein Spiel( und dann so ein bilo Spiel^^) ist welches nicht funktioniert. Alles andere kann ich bis übermorgen sorgenfrei zocken^^ FPS habe ich schon begrenzt hatte das auch mal im Internet gelesen. Neuerdings ist mir halt nur der ACPI Fehler aufgefallen . DAs ist die Fehler Beschreibung:
: The embedded controller (EC) returned data when none was requested. The BIOS might be trying to access the EC without synchronizing with the operating system. This data will be ignored. No further action is necessary; however, you should check with your computer manufacturer for an upgraded BIOS.

Mit AM5 hatte ich schon gefühlt durchgängig Ram Probleme. Würde mich nicht wudnern wenn irgendwas am Bios wieder zerstört wurde^^
 
Standardschritte: gibts neueres BIOS? nein - reset default, auch wenn RAM dann langsamer laueft. erstmal testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
PBO auch testweise mal deaktivieren - das ist bei ASUS per default gerne mal etwas zu scharf eingestellt
 
da seit 24h+ nix mher kommt geh ich davon aus dass RAM und BIOSsettings das Problem verursachten.
 
Danny-Schmolke@ schrieb:
Guten Tag,

ich habe seit einer Woche( da ist es mir erst aufgefallen) ein überaus nerviges Problem.
Ich spiele sehr gerne an meinem Rechner Spiele wie Call of Duty, WoW oder anderes. Seit kurzem gerne mal CSGO. Spiele ich letzteres stürzt der Rechner aber ohne Fehler Meldung ab. Kein Bluescreen oder anderes. Geht einfach aus. Einschalten lässt er sich auch nicht. Außer ich ziehe den Strom und verbinde ihn wieder. Mir ist klar, deutet alles aufs Netzteil hin. Ergibt für mich aber kein Sinn da alles andere geht außer das Game. Temperaturen sind alle in Ordnung. Spannungen am Netzteil fallen auch nicht ab.
Es handelt sich um das Dark Power 12 Pro.

Mir ist nach der Fehlersuche in der Ereignisanzeige, aber der wiederholte Fehler ID 15 aufgefallen. Quelle ACPI mit dem Hinweis ein bios update kann das lösen.
Bios ist vor kurzem erst auf das aktuelle 1602 geupdatet worden.
Mainboard Asus x670E hero.

Vielleicht hat wer eine Idee außer Netzteil oder was anderes ist kaputt. Konstruktiv wäre gut:)

Grüße gehen raus!
Guten Abend, ich habe das gleiche Problem, ich habe die gleichen Teile verbaut, nach 10 minuten im Game, geht der PC einfach aus. Dieses Bios habe ich ebenfalls, hast Du schon eine passende Lösung dazu gefunden?

Lg Ronny :-)
 
Offiziell läuft die CPU nur mit RAM bis 5200 MHz.
Mehr ist overglocking, kann funktionieren, muss aber nicht.
Mehrwert ist dennoch ziemlich niedrig bei Ryzen-CPUs.
 
Moin
@Ronny Grotz
Nein habe ich nicht. Zocke jetzt battlefield lol^^
Nein im Ernst ich hoffe auf cs2 welches morgen kommt. Ich persönlich gehe davon aus das csgo probleme mit der verteilung der kerne hat bezüglich 3dcache.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kam gerade ein neuer Chipsatztreiber, ich spiele nur battlefield 2042 und ich habe dieses ja auch wie du es bei csgo beschreibst
 
oh dann teste das doch mal bitte! Ich würde erst morgen dazu kommen. Wo siehst du den neuen Treiber?
 
Danny-Schmolke@ schrieb:
Wo hast du den neuen Treiber gefunden?

Danny-Schmolke@ schrieb:
Wo hast du den neuen Treiber gefunden?
Guten Morgen, direkt auf der Seite von AMD, aber im Game war alles gut, aber trotzdem verhält der PC sich immer noch sehr merkwürdig, das herunterfahren dauert ewig obwohl ich Windows 11 innerhalb von 10 Tagen 2 mal neu aufgesetzt habe. Der Sfc / scannow sagt mir keine Integratätsverletzungen. Ich verstehe es nicht mehr, die Temperaturen sind auch alle im grünen bereich, vielleicht ist es doch die M2 .....ich teste weiter mit HW Monitor.....
 
hm auf der AMD Seite sehe ich nur den Chipsatztreiber 5.08 vom 17.8.
wo genau siehst du einen von gestern?^^

deine anderen genannten Probleme kann ich bei mir alle nicht bestätigen
 
Zurück
Oben