Ryzen 7800x3D laggt im Idle / Spiel - CMOS Reset nötig

einza

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3D mit Artic Liquid Cooler 360 II
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 (EXPO Aktiv)
  • Mainboard: Asus ROG Strix X670E Gaming-E Wifi mit Bios 1516 und 1602 (Problem besteht bei beiden) sowie Chipset 5.08.02.027
  • Netzteil: bequiet Straight Power 850 W
  • Gehäuse: Corsair D5000 Airflow
  • Grafikkarte: Asus RTX4090 TUF Gaming
  • HDD / SSD: System Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):´

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System habe ich vor 5 Wochen aufgebaut, danach musste ich auf Grund einer Reklamation das Mainboard noch einmal gegen ein Neues tauschen, seit dem ging das Problem los:
Der Rechner ist im Spiel, God of War, oder BF2042, und plötzlich fängt das System an regelmäßig zu stocken (3-4 Sekunden) Rythmus, Frametime Graph zeigt regelmäßigen Ausschlag.
Dieses Verhalten ist ebenfalls schon im IDLE aufgetreten (nach 5 min nachdem das System hochgefahren war).
Das Problem kann nur behoben werden durch einen Neustart, danach springt der Troubleshoot Code des Mainboards auf 00, also quasi CPU tot (ich hatte schon einen Herzinfarkt wegen der schlechten Nachrichten zu CPU und Board), aber durch einen CMOS Reset kann ich das System wieder retten.
Lade das Profil neu (EXPO und Resize-Bar on) und das Spiel beginnt von Neuem.
Das Problem tritt sehr selten auf, nicht jeden Tag eher so 2 mal in der Woche.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach dem Erstaufbau habe ich bloß die SSD mit dem alten System (5900x und B550) eingebaut, ich hatte angenommen das wäre das Problem und habe Windows 11 komplett neu installiert. Brachte leider keine Besserung.
Aktuelles BIOS und Chipsatz sowie Ryzen Master Software aufgespielt, keine Besserung.
Mir fehlt der Ansatz welches Teil defekt sein könnte (falls überhaupt). Letztendlich muss es ja etwas sein was in bestimmten Betriebszuständen auf Fehler läuft und durch einen CMOS Reset genullt werden kann.
Ich hänge ebenfalls einen Screenshot des letzten Males an, dieses war im Idle auf dem Desktop als die Kerne plötzlich regelmäßig anfangen zu pulsieren und boosten und das System laggt.
Ebenfalls habe ich mit HWInfo einen Log gezogen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-05 195119.png
    Screenshot 2023-09-05 195119.png
    36,5 KB · Aufrufe: 99
  • Log.CSV
    147,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
einza schrieb:
danach musste ich auf Grund einer Reklamation das Mainboard noch einmal gegen ein Neues tauschen, seit dem ging das Problem los
Dann würde ich mal den Board-Hersteller wechseln ;)
Muss es X670E sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad2Dx
till69 schrieb:
Dann würde ich mal den Board-Hersteller wechseln ;)
Das Mainboard kam in einer beschädigten Verpackung an und die CMOS Batterie war bereits leer. Beides jetzt nicht unbedingt Fehler von Asus.
Ich hatte danach einfach ein schlechtes Gefühl und hatte es eine Woche in Gebrauch, aber dann bei Amazon reklamiert. Erst bei dem neu gelieferten Mainboard ging dann die Geschichte los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Pady1990, der Unzensierte und eine weitere Person
Schonmal nen älteres Bios versucht? auf meinem Msi X670E sorgt auch alles nach AGESA 1.0.0.7a für Massive Probleme in Verbindung mit Expo.

Neustes 1.0.0.7c Expo Laden System tot Rote Cpu Leuchte und Gelbe Ram Leuchte Cmos Reset und älteres Bios drauf alles Problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einza
schonmal das EXPO Profil nicht geladen?
Lass den RAM mal mit 5200 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Weasel0815 schrieb:
Schonmal nen älteres Bios versucht? auf meinem Msi X670E sorgt auch alles nach AGESA 1.0.0.7a für Massive Probleme in Verbindung mit Expo.

Neustes 1.0.0.7c Expo Laden System tot Rote Cpu Leuchte und Gelbe Ram Leuchte Cmos Reset und älteres Bios drauf alles Problemlos.
Du meinst dann dieses?

ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI BIOS 1416
Version 1416
9.21 MB 2023/05/16
1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7.a

Mit diesem habe ich es noch nicht probiert, nur b und c.
Muss ich mal schauen ob ich das so einfach wieder drüber bügeln kann.
Ergänzung ()

soyd schrieb:
schonmal das EXPO Profil nicht geladen?
Lass den RAM mal mit 5200 laufen.
nein noch nicht, ich hatte bisher Hoffnung, dass das was mir verkauft wurde auch zu funktionieren hat (ja ich kenne die Problematik von Asus Boards mit Ryzen von Ende 22🙈).

Selbst Hand an Frequenz bei Ram Riegeln hab ich noch nie, daher wüsste ich nicht wie ich es auf 5200Mhz bekomme, kann es halt maximal auf Nicht-Expo laufen lassen. Keine Ahnung welche Frequenz das ist.
 
Könnte das Netzteil sein. Die 4090 saugt schon ordentlich.
BQ ist ja nicht der Überflieger in Sachen Netzteilqualität.

D.h. Ersatznetzteil besorgen und damit testen.
 
einza schrieb:
auf Nicht-Expo laufen lassen
wäre schön einmal ein Ansatz. Wenn's dann weg ist weist du Bescheid. Auch rBAR könnte man ja relativ einfach zum Ausschließen im BIOS deaktivieren. Danach würde ich als nächstes wahrscheinlich das System neu aufsetzen.
Nikon71 schrieb:
Könnte das Netzteil sein.
Eher nicht - da würde die Kiste komplett aus gehen.
 
System habe ich gestern neu aufgesetzt. Das hat leider nichts geholfen.

Das mit dem Non-Expo probiere ich als nächstes.

Netzteil glaube ich auch nicht, klar die GPUs haben Spitzen aber meine 4090 läuft bei 60% Power Target.
 
Hallo in die Runde,

ich will nicht das Topic klauen, aber ich habe quasi sehr ähnliche Probleme.

Habe (auch hier im Forum) folgenden Rechner vor 3 Wochen zusammengebaut:
https://geizhals.de/wishlists/1898074

auch 7800X3D
auch GSkill Ram mit CL30
auch X670E Chipsatz auf dem Mainboard (MSI X670E Tomahawk Wifi)

Hab die neueste Firmware auf dem Mainboard mit Agesa 1.0.0.7c.

Seit der ersten Stunde ruckelt Windows, Youtube, alle Spiele.
Manchmal habe ich einen Bootvorgang, nach dem alles flutscht und ich das Ruckeln nicht erzeugt bekomme.
Aber in 3 von 4 Vorgängen ruckelt es permanent, egal welche Anwendung.

Anruf bei MSI ergab, Speicher und CPU laufen asynchron vermutlich.

Speicher steht auf der QVL Liste des Mainboards als unterstützt gelistet.

Habe Bios factory Defaults mit 4800 MHz sowie EXPO mit 6000 MHz ausprobiert.
Bei 4800 Mhz seltener Ruckeln.
Aber beides erzeugt oft das Ruckeln.

Habe schon alles probiert. Neu installiert Windows 11, sämtliche Treiber installiert: Mainboard, SSD, GPU, Soundblaster Soundkarte, alle Mainboard Treiber installiert, Chipsatz Treiber, Windows Updates.

Nichts half.

Nur zur Info. Will wie gesagt das Thema nicht stehlen.
 
Ich habe jetzt EXPO deaktiviert. Werde jetzt mal Starfield spielen, komme erst heute dazu. Mal sehen ob es dabei passiert.
Das Problem ist leider für mich nicht so einfach reproduzierbar weil es mit dem Betriebszustand des PCs nicht wirklich korreliert (zumindest ist das mein Eindruck)
 
So, also EXPO zu deaktivieren scheint das Problem gelöst zu haben.
Ich werde jetzt mal wieder auf die AGESA 1.0.0.7.a zurückflashen (Vorschlag eines Antworters hier) und EXPO wieder aktivieren, sehen ob das Problem zurückkommt.

Für mich eigentlich nicht akzeptabel dass ich gekaufte Feautures nicht verwenden kann.

Productsupport von AMD und ASUS war auch nicht hilfreich, AMD möchte dass ich den Prozessor über MF reklamiere, ASUS ist der Meinungen wegen dem auftretenden CODE 00 dass die CPU nicht richtig platziert ist sowie dass ich zurückflashen soll auf ein altes BIOS.

Ich hoffe nun darauf dass EXPO mit der AGESA 1.0.0.7.a funktioniert und zukünftig Abhilfe durch ne neuere BIOS kommt.
Ansonsten muss ich das System ohne EXPO betreiben.
 
einza schrieb:
Für mich eigentlich nicht akzeptabel dass ich gekaufte Feautures nicht verwenden kann.
Das ist kein gekauftes Feature, sondern OC. Es kann funktionieren, muss es aber nicht.
Deine CPU hat einen Speichercontroller drin und dieser hat Spezifikationen. Du versucht deinen RAM ausserhalb dieser Spezifikationen zu betreiben, was offensichtlich nicht stabil läuft.
EXPO garantiert dir auch nicht, dass das läuft. Im Grunde ist es nur ein vorgegebenes Profil, mit dem der Hersteller es bei seiner Testumgebung zum laufen gebracht hat. Aber jede CPU ist anders.
 
@einza ich weiß, ist ärgerlich. falls es dich beruhigt, ich hab auch Expo deaktiviert. Ist zwar sauber gelaufen, aber Expo an/aus hat im cinebench 200 Punkte ausgemacht. Dafür hätte ich dann mehr soc Spannung, höhere Temperaturen etc. Gehabt

Das war und ist es für mich nicht wert gewesen.
 
JackA schrieb:
Ist der Arbeitsspeicher mit seinen Settings auch in der Kompatibilitätsliste? Dann sollte a
OC auf dessen Werte laufen.
Ja, laut G.Skill ist der RAM kompatibel mit dem Mainboard und CPU.
Hatte extra darüber einen 6000er gesucht.
Ergänzung ()

Also soweit so gut, läuft mit der Agesa 1.0.0.7.a stabil mit EXPO
 
Zurück
Oben