Asus Xonar D1 kein Upmix von 2.0 Signalen auf 5.1?

t-ak47-tlo$$

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
160
Hallo,

ich versuche schon den ganzen Tag es hinzubekommnen, das ich bei Videos, die nur Stereo-Sound haben einen 5.1 Sound zu bekommen.

Angeschlossen ist die Karte an einem Marantz 5008 via optischem Kabel.

Videos mit 5.1 Sound werden so abgespielt wie sie sollen.

Kann in im Xonar Audio Center irgendwo etwas einstellen, das er mit das Stereo Signal in ein Mehrkanal Signal umwandelt?

Am Reciever kann ich das Stereo Signal nicht als Pro Logic II codieren lassen, da dieser das DolbyDigital Signal von der Soundkarte bekommt.

Gerade habe ich noch festgestellt, das mp3s in 5.1 Stereo umgewandelt werden.

Es funktioniert nur nicht mit 2.0 Sound aus mkv Dateien.

Hat da wer ne
 
Wenn du die Karte einen UpMix machen lassen willst musst du zuerst Dolby Digital Live aktivieren. Dann die Kanalanzahl auf 2 Stellen und die UpMix-Optionen sollten zur Verfügung stehen (z.B. Dolby ProLogic IIx)

Wenn mkv und mp3 unterschiedlich sind wäre es interessant welche Programme du zum abspielen benutzt und wie bei denen die Audioausgabe konfiguriert ist.
 
DolbyDigital Live ist ja aktiviert.

Welche Kanalzahl auf 2 stellen? ich kann ja nur die Analogen Lautsprecher anpassen.

Im AudioCenter kann ich nur zwischen PCM und DolbyDigital Live auswählen.

Wenn ich PCM auswähle kann ich am Reciever auch auf ProLogicII schalten, und habe dann 5.1. Nur muss ich dann immer von PCM auf DDLive schalten, sonst habe ich bei 5.1 Quellen keinen Center.

Die mp3 habe ich mit VLC und Winamp ausprobiert, beide werden im DD Live modus auf 5.1 Stereo gemischt.

Bei MP4 Dateien gibt er auch nur den Stereo Sound wieder. Müsste ja dann normalerweise auch auf 5.1 Stereo gemischt werden, oder?
Ergänzung ()

ahhh, ok jetzt hab ichs gefunden. Jedoch auch wenn ich dann ProLogic aktiviere, hab ich immernoch nur Stereo Ton
 
Hm, das scheint wohl irgendwie an den Videofiles zu liegen, wenn es ansonsten geht... kann es sein das die evtl. als 5.1 Kodiert sind und nur Ton auf den Frontlautsprechern enthalten anstatt das es "richtiges" Stereo ist?
 
nein, es steht im windows media player classic ganz klar 2.0 stereo.

es waren auch mehrere videos die ich ausprobiert habe.

also upmix auf 5.1 find ich jetzt auch nicht so pralle :-) musik sollte schon als stereo kommen. mich stört es nur bei videos.

wenn ich prologic anklicke verändert sich rein garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, steht der Videoplayer in den Optionen evtl. auf "SPDIF Through" oder so ähnlich, das er evtl. den Ton am DDLive vorbeimogelt und direkt am SPDIF ausgibt? Ansonsten wüsst ich jetzt erst mal nicht was sonst noch den Unterschied machen könnte...
 
Hab das Problem mit VLC und dem Media Player Classik. Wäre schon sehr merkwürdig wenn das bei beiden Playern so wäre.

Ich guck morgen mal nach.
 
Zurück
Oben