Asus Z97A startet immer neu (nach shutdown mit ESXi)

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.960
ich habe am Wochenende meinen ESXi Server (neu) aufgesetzt und das Teil treibt mich in den Wahnsinn...

  • PC ist aus (per Schaltsteckdose getrennt)
  • Schaltsteckdose ein (bleibt alles so, nur zwei oder drei LED auf dem MoBo gehen an)
  • WoL -> System startet (On-Knopf geht auch, aber es soll vollständig remote gesteuert werden können, Verhalten ist identisch)
  • Shutdown per Web oder VM Fusion (PC fährt runter), auch hier: per Tastatur oder einfach Power Knopf kurz drücken geht genauso und ändert nix
  • beim ERSTEN Mal shutdown (nach Power per Steckdose oder BIOS (s.u.) bleibt er dann auch aus
  • Neustart per WoL -> fährt hoch
  • shutdown -> fährt runter aber nach wenigen Sekunden wieder hoch!!!
  • das passiert von jetzt an bei jedem shutdown, er startet automatisch wieder...
  • gehe ich bei solch einem "Autostart" (per lokaler Tastatur/Monitor) ins BIOS und verlasse es sofort wieder ("you have not made any changes...", dann habe ich wieder einmal Ausschalten, also der nächste shutdown "hält".

ich könnte jetzt nach dem shutdown kurz warten und die Steckdose abschalten. Das ist aber keine gute Idee, verliert die Kiste während des POST den Strom, dann kommt beim nächsten einschalten: "Overclocking failed, press F1 to enter setup" und da komme ich nur mit der lokalen Tastatur wieder raus (was für ein Sch***).

bitte jetzt keine Sprüche wie: da musst du dir Server Hardware kaufen...
ja, das weiß ich selber und für "production" würde ich diesen Spielkram auch niemals einsetzen, aber genau das ist es nunmal auch: Spielkram!
aber das muss auch von remote funktionieren, ohne dass da immer der Rechner 24/7 läuft.
 
Du hast aber keinen Versionssprung bei ESXi gemacht?
Zusaetzlich BIOS auf Default und neue Batterie.

BFF
 
dem ein und aus schalter kannst du eine Aufgabe zuordnen was er machen soll beim betätigen.
 
Pissnagel schrieb:
dem ein und aus schalter kannst du eine Aufgabe zuordnen was er machen soll beim betätigen.
das jeweilige Verhalten bei Schalter(ein)/WoL und Schalter(aus)/Shutdown_per_WebUI ist ja identisch, ist also von dem eigentlichen "Schalter" unabhängig.
"lustig" an der ganzen Geschichte ist ja, dass sich das Verhalten zwischen dem ersten Shutdown (nach Power oder BIOS) und den folgenden grundlegend ändert.
das sieht zumindest für mich so aus, als ob die Einstellungen "im Prinzip" richtig sind (sonst würde es beim ersten Mal auch nicht funktionieren, da fährt die Kiste ja aber sauber runter).
Und da "ein Besuch im BIOS" (ohne etwas zu ändern, worauf das BIOS sogar noch explizit hinweist!) das Verhalten wieder zurück setzt, deutet das (wieder aus meiner Sicht) recht deutlich auf einen weiteren Bug im Asus BIOS hin. Da gibt es diverse Dinge, die entweder gar nicht richtig oder zumindest sehr komisch funktionieren. Ein "load optimized defaults" (ein "richtiges" Reset gibt es nicht, auch so ein Ding, weil hiermit nicht alles definiert gesetzt wird) habe ich natürlich (schon mehrfach) probiert, das hilft aber nix.

ich war lange Zeit immer "Asus affin", aber die beiden Z97-A sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die letzten Asus MoBo die hier einziehen werden :(
 
Nur das die Bretter von ASUS eigentlich nix damit zu tun haben das Du sie mit einer ESXI "vergewaltigst". ;)
Dafuer sind die offiziell nicht gedacht. :D

Was ist nun mit den Fragen in Post #2?

BFF
 
wie gesagt, ich habe den Rechner neu aufgesetzt (HW&SW). Ich hatte eine Weile keinen dedizierten ESXi mehr und hatte meine VMs auf verschiedenen Rechnern auf Fusion und Virtualbox laufen, jetzt wollte ich das ganze "konsolidieren". Insofern gab es da "natürlich" einen Versionssprung. Aber auch hier verstehe ich nicht, was das mit dem Problem zu tun hat?!? Jetzt ist es die aktuelle Version (6.7) und die läuft nicht.

BIOS defaults habe ich geladen (hatte ich auch schon geschrieben), hilft aber nix, bzw. soviel (da bin ich inzwischen weiter):
sowie ich "Power On by PCI-E" einschalte (sonst funktioniert WoL nicht), startet der PC neu.
ABER: ich kann ihn (wie gesagt) einmal starten und runterfahren. Dann ist er aus und bleibt auch aus, bis ich ihn starte, per Knopf oder WoL (WoL funktioniert definitiv und die Kiste reagiert auch NUR auf Magic Packets).
NACH dem nächsten Start funktioniert das NICHT mehr und die Kiste startet nach dem shutdown sofort wieder neu. Ich habe sogar mal zum Spaß das Netzwerkkabel raus gezogen und er startet trotzdem, es also NICHT WoL (zumindest nicht "von draußen").
Irgendwas von ESXi muss das BIOS so aus dem Tritt bringen, dass es nach einem shutdown meint, den Rechner gleich wieder neu starten zu müssen und das scheint ja was mit PCI-E zutun zu haben, nur nicht nach dem ersten Start...
 
Das Brett passt nicht zu ESXi und umgekehrt.
Der Kernel weiss nix mit den Einstellungen anzufangen, interpretiert sie falsch oder versucht Einstellungen zu setzen die das Brett nicht wirklich kann.
Ja ESXi ist eigentlich ein „Linux“. Nur ist die Hardwareunterstuetzung nur auf das begrenzt was die HWL der jeweiligen Version hergibt. Alles andere kann, muss aber nicht wirklich funktionieren.

Versuch mal eine aeltere ESXI. 6.0 oder davor.

BFF
 
das scheint ein Bug zu sein, der auch mit Gigabyte und Ubuntu manchmal auftritt, die nutzen ja eh alle dieselben buggy Basis Bios Versionen.

Default (geht NICHT):
Legacy USB Support = "Enabled"
Intel xHCI = "Smart Auto"

jetzt (funktioniert):
Legacy USB Support = "Auto"
Intel xHCI = "Auto"

very smart dieses auto ;)
 
Zurück
Oben