News Asus Zenbook UX32LA & UX32LN in mehr Varianten

Yann1ck schrieb:
@Blaexe: Wenn einem die Darstellung zu klein ist?! Schon auf 15" ist FullHD sehr klein, beispielsweise meine Eltern würde mich töten, wenn ich ihnen einen 13" mit FullHD kaufe. Klar, kann man skalieren, aber das ist auch nicht so super,.

Die werden auch nicht die Zielgruppe darstellen...
Ich habe FullHD auf 13", vorher auf 15" und kann ohne Probleme ohne Skalierung arbeiten - und will es auch dementsprechend nicht mehr missen.
Wer möchte stellt eben 125% ein, das funktioniert gut in den meisten Programmen.
mMn gibt es heutzutage keinen validen Grund mehr für eine geringere Auflösung.
 
Also verglichen mit meinem UX32VD sind die neuen Modelle ja echt günstig geworden! :)

Zu der Diskussion FullHD oder nicht kann ich nur folgendes beitragen:
Seitdem ich das Zenbook mit 1080p auf 13" hab, bin ich bei anderen Displays immer wieder erstaunt, wie ich mit diesem Pixelmatsch damals klarkommen konnte. Echt grauslig sind dann so 24" Monitore, die nicht mehr als FullHD bieten...
Die Skalierung funktioniert mit Windows 8 ganz gut und freiwillig werde ich von so einer Pixeldichte nicht mehr abweichen. Leider ist es im PC-Monitor Bereich extrem schwer etwas vergleichbares zu finden.
 
Gottseidank. ;)
Endlich wieder ein Ultrabook (mir doch kackegal, ob das nicht so heißen darf, nur weil Intel sich als "Erfinder" wähnt.....) ohne überflüssiges Touch- und Spiegeldisplay. Und das nicht-HD-fähige ist preislich echt nicht zu bemängeln; wenn man hier so mitliest, scheint es ja immer noch Käufer ohne HD-Ambitionen zu geben. Manche benutzen einen Mobilcomputer anscheinend noch zum arbeiten.

Ich hatte kurz den Vorgänger UX32VD, wenn man von diversen Verarbeitungsmängeln und Windows 8 absieht (Umtausch, Geld zurück), war das Teil ein Kracher und quasi konkurrenzlos. Die lahme 500GB-Platte hätte ich so oder so gegen eine SSD getauscht. Designmäßig finde ich es ok, was ganz schlichtes alá MacBook wäre richtig lecker, aber nörgeln auf allerhöchstem Niveau - das Ding ist schon schick.

Wenn Asus die Kinderkrankheiten der alten Modelle im Griff hat, werde ich mir wohl mal das Topmodell gönnen. :)
 
Ich finde die neuen LN Modelle auch sehr interessant, das könnte mein neues werden.
Mattes Full HD Display ist Top, sowie 3x USB3.0. Endlich kein 2.0 mehr verbaut.
Auf die GPU könnte ich verzichten aber auch kein Problem wenns drin ist ;-)
 
Gut das ASUS doch diese Serie weiterhin raus bringt. Hab den Vorgänger von UX32LN und würde diesen sofort nochmal holen, wenn der alte irgendwann kaputt geht oder seinen Sold erfüllt hat.
 
Hat jemand schon eines der neuen Modelle getestet oder sogar gekauft?

Was mir wichtig wäre:
-Ob man bei Asus die Kinderkrankheiten des Vorgängers (UX32VD) endlich in den Griff bekommen hat; als da wären diverse Verarbeitungsmängel am Gehäuse, Streulicht/fleckige Lichtverteilung im Display, klapprige Tastatur.

In einem ausländischen Forum war die Rede davon, dass mehrere Komponenten leider(?) vom Vorgänger übernommen worden sind. So soll das Sandwich-Gehäuse gleich sein, die Teile-Nr. vom Display ist identisch, Festplatte weiterhin eine 7mm hohe S-ATA 2,5", könnte demnach vom Nutzer selbst getauscht werden.
Weggefallen ist allerdings der onboard-Cache mit 24GB, dafür insgesamt etwas frischere Hardware.

Eigentlich krebse ich mit der Entscheidung über ein Jahr herum, nur waren mir die Mängel des Vorgängers zu umständlich, dem Teil eine zweite Chance zu geben.
 
Opa Hermie schrieb:
Hat jemand schon eines der neuen Modelle getestet oder sogar gekauft?

Ich glaube es wird ziemlich schwierig, da es momentan diese Teile in allen Online-Shops noch nicht angekommen sind, oder zumindest verzögert sich die Zeit der Lieferung von Woche zu Woche.
Andere Macke leider ist es, dass es anscheinend nicht möglich ist, der gute alte Windows 7 zum Laufen zu bringen, da es laut Asus Support Webseite für diese Modelle nur Drivers für Windows 8.1 erscheinen...
 
Wenn Windows 7 nicht läuft, wäre das leider ein Ausschlusskriterium.

Müsste man ausprobieren, entweder man nimmt ältere Treiber (sofern vorhanden), die für Win7 vorgesehen waren oder probiert die Win8-Treiber. Meistens funktioniert das sogar.
 
Hab auch das UX32LN schon länger im Auge... aber gibt es eigentlich schon aktuellere Infos, warum sich die Lieferzeitpunkte immer weiter nach hinten schieben? Wenn Sich Asus nicht beeilt, muss ich wohl doch noch zu Apple überlaufen :(
 
Laut Cyberport Fragen und Antworten, sollte die UX32LN-R4029H-Variante (die mit i7/256GB SSD/Full HD) ab der 21. Kalendarwoche (20.-26. Mai) verfügbar sein, also noch mindestens 3 Wochen Wartezeit :( ...
Wegen der Treiber find ich es sehr merkwürdig, dass es keine für Win7 geben, doch bin auch der Meinung, dass es doch irgendwie möglich sein wird, es trotzem zum Laufen zu bringen. Vielleicht werden diese noch von Ausus eingefügt wenn das Produkt auf dem Markt erscheint.
 
Also ich habe mir gestern das UX32ln (i7/256GB SSD/Full HD) fürs Studium gekauft und bin begeistert! Es ist toll verarbeitet und blitzschnell hochgefahren. Das Display ist gestochen scharf und zeigt tolle Farben!

Die Mängel der älteren Zenbooks, die häufig in den Tests beschrieben wurden, wurden meiner Meinung nach alle beseitigt. Das Touchpad funktioniert wirklich toll und die Hintergrundbeleuchtung ist auch ganz nett. Der Display spiegelt zudem sehr viel weniger als bei den Touch-Zenbooks die ich ausprobieren durfte. Dies war für mich das grösste Argument gegen einen Touch.

Jedoch habe ich als langjähriger Win7 Nutzer etwas Probleme mit Win8.1... Aber ist bestimmt einfach ne gewöhnungssache! =)

Zur Gaming Leistung kann ich leider noch nichts sagen da ich noch kein Game installiert habe... Ich denke das Teil wir für ein Ultrabook ganz flott sein, ein Freund von mir hat einen Laptop mit einer 640m und mit der konnte man schon ganz passabel zocken! =)

Was mich etwas stört ist dass es eine C Partition fürs Betriebssystem gibt und eine D für andere Daten...eigentlich mag ichs lieber, wenn es nur eine Partition C gibt, aber das ist wirklich eine kleine Sache! =)

Die Laufzeit empfinde ich als gut, ich konnte gestern recht lange Filme schauen bis der Akku mal auf 55% runter war.

Leise ist das Zenbook natürlich auch. Häufig läuft der Lüfter gar nicht oder nur sehr schwach hörbar beim normalen Surfen... Wie gesagt, wie er sich beim Gamen verhält kann ich nicht sagen.

Die mitgelieferten Adapter und die Tasche sind natürlich auch ganz nett! =)

Der Sound ist natürlich so wie man ihn von einem Laptop erwartet...passabel, jedoch ohne Bässe etc. Für mich reichts zwar, jedoch dürfte der Sound meiner Meinung nach doch einen Tick besseren Job machen, da die Lautsprecher ja eigentlich für Ultrabookverhältnisse doch sehr grosszügig ausfallen. Dafür hat es einen erstaunlich guten Stereo-Klang! Wer wirklich guten Sound will, sollte trotzdem externe Boxen anschliessen.


Alles in allem wirklich ein tolles Gerät, kann es nur weiterempfehlen sofern man auf Touch verzichten kann! :)


Nachtrag: Hab mal Modern Warfare 2 angezockt. Ist zwar schon ein älteres Spiel, aber immerhin: Mit Full HD, allen Details auf höchster Stufe und 4x Antialisierung lief das Game ruckellos. Hat mich wirklich beeindruckt. Noch beeindruckender war, dass das Zenbook kaum Wärme entwickelte, was auch dazu beitrug, dass der Lüfter selbst beim spielen beinahe geräuschlos blieb! =)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@immer.007
Was sagst du zur Druckstabilität der Tastatur? In manchen Tests wird beschrieben, dass die Tastatur des UX32VD, welches ja der Vorgänger des UX32LN sein soll, relativ instabil ist. Wurde dies bei dem UX32LN beseitigt?
Des weiteren würde mich noch interessieren wie es mit der Skalierung unter Win8.1 aussieht, welchen Eindruck hast du von der Darstellung?

Bedanke mich schon im Voraus!

Lukas
 
immer.007 schrieb:
Also ich habe mir gestern das UX32ln (i7/256GB SSD/Full HD) fürs Studium gekauft

Hi immer.007,
freut mich, dass du mit dein Notebook zufrieden bist! Ich wollte mir das auch bald fürs Studium kaufen, doch kann deine Variante (i7/256GB/FullHD) noch nirgendwo finden...
Kannst du mir bitte sagen, wo du das gekauft hast? Ich denke dass für 1099€ ist es im Moment das beste, was auf dem Markt steht, wenn man auf Touch verzichten kann (und ich verzichte sehr gerne auf Touch muss ich sagen!)
Viel Spaß noch mit deinem Laptop!
 
@alpha314: Ich weiss leider nicht genau, wie die Druckstabilität des Vorgängers war, jedoch kann ich vom ux32ln sagen, dass die Druckstabilität spitze ist! Der Druckpunkt ist meiner Ansicht nach perfekt gewählt und die Tasten sitzen gleichzeitig sehr gut. Es macht wirklich grossen Spass damit zu schreiben.

Zur Skalierung: Die habe ich vergessen zu erwähnen, die ist wirklich nicht optimal. Google Chrome beispielsweise ist etwas unscharf, wenn man bei "die Grösser aller Elemente wählen" bei den Win8 Einstellungen nicht auf klein stellt.
Allerdings habe ich das Problem so entschärft, dass ich den Zoom bei Chrome dauerhaft auf 200% eingestellt habe, damit die Seiten angenehm gross angezeigt werden. Die Leiste oben wo der Link etc. steht bleibt zwar klein, jedoch finde ich das nicht weiter schlimm, da man dafür mehr von der Internetseite sieht und es wegen des FullHD Displays deutlich lesbar bleibt.
Der Explorer des Win8 verkleinert sich jedoch bei diesen Einstellungen stark. Wenn man gute Augen hat wie ich gewöhnt man sich schnell daran und es stört nicht besonders. Wenn man jedoch generell Probleme mit kleiner Schrift hat, hat man nur 2 Möglichkeiten: Entweder auf ein Win8 Update warten welches die Probleme löst oder halt damit leben, dass Chrome usw. etwas verpixelt dargestellt wird (Was jedoch wirklich schade ist angesichts des brilliant scharfen und matten Displays welches das ux32ln ausmacht)


Etwas kleines möchte ich noch zum Touchpad loswerden: Eigentlich ist es wirklich spitze, nur eine Kleinigkeit stört mich. Bei den Mulitouch gesten steht, dass man bei Internetseiten etc. mit zwei Fingern horizontal und vertikal scrollen kann, je nachdem wohin man seine Finger bewegt. Bei mir funktioniert das ganze jedoch nur vertikal. Ist zwar nicht sehr schlimm, da man meistens eh nur vertikal scrollt... ist halt einfach so eine Kleinigkeit die ich bemerkte.

Ich hoffte ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Gruss Fabio
Ergänzung ()

@the_wing

Freut mich dass du auch am ux32ln interessiert bist! =)

Ich weiss jetzt halt nicht woher du kommst, ich lebe im Kanton Luzern (Schweiz) und habe es von Digitec gekauft für 1299 Schweizer Franken. Ich habe gelesen dass es vorallem in DE Lieferprobleme gibt, hier in der Schweiz ist es jedoch, zumindest bei Digitec, genügend vorhanden! Wenn du aus Deutschland kommst und noch warten musst: Warte! Das ux32ln lohnt sich wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja wirklich vielversprechend! Ich habe mir die i5&128gb Variante heute bei Amazon bestellt. Leider konnte mir Amazon keine Informationen über das Lieferdatum geben. Für alle die, die sich für diese Variante interessieren und aus Deutschland kommen gibt es bei notebooklieferant noch 5Stk. auf Lager.

Ich hoffe ich muss nicht zu lange warten!
 
"Druckstabilität": Vorsicht - was ist hier gemeint? Die Tastatur gibt schon ein wenig nach. Jedenfalls deutlich mehr als die meines alten Dell XPS12. Allerdings ist der Druckpunkt tatsächlich perfekt und es macht Spaß auf der Tastatur zu tippen!

"Scrollen": Horizontales Scrollen bei mir kein Problem - habe den Chrome allerdings auch noch nicht installiert
Im IE funktioniert die Zoom-Geste auch wunderbar.

"Bestellung": Hatte meins vor Wochen/Monaten beim Amazon bestellt. Es wurde Samstag schon geliefert und ich habe es gestern von der Post abgeholt.

"Spannung auf Gehäuse?": Wenn man den Handrücken auf den Deckel legt und leicht "darüberstreichelt" merkt man ein Kribbeln, als ob Spannung auf dem Gehäuse ist?! Hat das sonst noch jmd. beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@immer.007: Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich lebe zur Zeit in München, da ist es noch nicht zu sehen leider! Ich hab gelesen, das die i7/256GB/FullHD Variante noch nächste Woche erscheinen sollte. Hoffen wir Mal, dass es klappt!
 
Zurück
Oben