Test Asus ZenFone 6 im Test: Klappkamera, 5.000 mAh und viel Leistung zum fairen Preis

redlabour schrieb:
Keine IP Zertifizierung? - sorry - ein NoGo heutzutage. Schade.
Solange kein einziger Hersteller mit IP Zertifizierung sein Handy mit Wasserschaden umtauscht ist die genau nix wert. Sind nur unnötige Mehrkosten, die durch den Zertifizierungsprozess auf jedes einzelne Fon aufgeschlagen werden.

"Spritzwasserdicht" sind die meisten Fons der Firma, die nicht genannt werden darf :D, zb auch.

Ich finde bei dem Teil die Kamera gut gelöst. Allerdings abwarten, was Kunden in 3-12 Monaten sagen. Obwohl ich persönlich glaube, dass es hält.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ironie durch dicken Smilie kenntlich gemacht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, AssembIer, Haldi und eine weitere Person
Hi,

Was mir bei den Tests fehlt (außer ich überlese das immer wieder) ist eine Ansprache der Frequenzen. Laut Notebookcheck ist das Asus ja leider kein "Worldphone" sondern auf Regionen zugeschnitten.
Worst Case: es werden die Frequenzen benannt
Best Case: es werden die Frequenzen genannt und eine Einschätzung für Deutschland/Europa/USA/Asien betreffend Empfang abgegeben.

Wäre toll, wenn das in die Tests mit einfließen könnte.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
6,40" oder wie ich dazu sage: Ein "Schneidbrett-to-Go" für den digitalen Datenmessi von Morgen.
 
Was mir hier deutlich zu wenig betont wurde: Das Zenfone hat keine Notch oder ein noch viel scheußlicheres Loch im Display! Diese beiden Design-Verbrechen haben die Flagschiffe der letzten Zeit für mich automatisch disqualifiziert. Ich weiß, viele Leute sehen das nicht so drastisch.
Ergänzung ()

Und was ich ebenfalls sehr drastisch sehe:
AMOLED müssen wegen der schlechten Pentile-Matrix mindestens eine Auflösung von QHD haben. In FHD können sie einem IPS in Sachen Schärfe und Klarheit nicht das Wasser reichen. Und die aufgeführten günstigen Alternativen zum Zenfone haben nur AMOLED mit FHD und sind für mich ebenfalls automatisch raus. Mir geht beim Display Schärfe und Klarheit über farbliche Brillanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
Klingt so, als hätten wir noch nie welche getestet;
https://www.computerbase.de/tests/xiaomi/
Was bei denn Geräten leider nie mit aufgeführt wird ist (bei denn negativ punkten ) das es Serien Zustand voller Werbung zugespickt ist und auch gerne mal ungefragt apps hinzufügt bzw in den Orden verlinkt

Oder das viel zu agressiv Batterie mangemand das verhindert das Anwendung selbst als Ausnahme wie boinc laufen

Selbst hatte ich das mi MAX 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
redlabour schrieb:
Keine IP Zertifizierung? - sorry - ein NoGo heutzutage. Schade.
Für mich ist IP Zertifizierung ein NoGo, Akkutausch ist damit unmöglich bzw. sehr schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xintaur
Finde das Gesamtpaket echt nicht verkehrt. Für 500€ kann man da nicht meckern mMn. Xiaomi ist zwar günstiger, aber das wird nicht so bleiben. Außerdem hat das Zenfone Klinke und SD-Slot. Wenn Asus jetzt noch das Updateversprechen hält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mathim und masterkruk
Endlich ein Telefon ohne Front Kamera die ich eh nicht brauche 👏, sehr nices Teil, sollte es noch Lineage OS support bekommen und auf < 300 € fallen. Wird es mein Redmi Note 5 ablösen. Wenn nicht, auch nicht schlimm, nutze ich es noch weiter. :schluck:

pitu schrieb:
die Kamera würde bei mir keinen Tag überstehen :D
Warum bist richtig krasser Influencer der drölftausende von selfies am Tag macht? :D

Sam Miles schrieb:
Die Popup Kamera ist auch nicht zeitgemäß. Anfällig und unpraktisch.
Gerade für Leute die die Frontkamera kaum oder gar nicht nutzen, wie ich zb. gar nicht , ist das Perfekt, warum sollte das nicht zeitgemäß sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, masterkruk, Alphanerd und 2 andere
Weil's umständlich, langsam, Fehler-anfällig und hässlich ist.

Aber kauf dir das ruhig.
In spätestens einem Jahr wirst du ein neues haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
l3L4CKY schrieb:
Haben jede Menge andere Handys auch wie z.B. das Xiaomi Mi9 oder das Redmi K20 Pro, welches auch in Deutschland unter den Namen Xiaomi Mi9T Pro kommt ;) und das kostet dann nochmal ne Ecke weniger als das hier getestete und bietet mehr...Ich vermute eher, dass das Xiaomi Mi9T Pro/Redmi K20 Pro anwärter auf Preis-/Leistung ist. Hier mal die Specs ;)

Display: 6,39" AMOLED Display (2340x 1080p, 600nit, 91,9% Screen-to-Body-Ratio)
Prozessor: Qualcomm Snapdragon 855
Grafik: Adreno 540
Arbeitsspeicher: 6/8GB LPDDR4X RAM
Internet Speicher: 64/128/256GB UFS 2.1
Hauptkamera: 48 MP Sony IMX586 mit ƒ/1.75 + 8MP Telekamer mit ƒ/2.2 + 13MP Ultraweitwinkel (125°)
Frontkamera: 20MP ausfahrbar (wie beim Oneplus)
Akku: 4000 mAh mit 27" Quick Charge 4+
Features: Fingerabdrucksensor im Display
Ist das mi9t besser als das normale mi9?
 
@USB-Kabeljau warum sollte ich mir nach einem Jahr ein neues kaufen, wenn ich nicht mal in 4 Jahren auch nur ein mal die Klappfunktion nutzen werde, da ich einfach keine Frontkamera brauche :D
daher sind alle deine Argumente, bis auf hässlich was eh nur rein deine persönliche Präferenz widerspiegelt, sowas von egal xD
wobei mich noch interessieren würde was genau du da hässlich findest, das man vorne ein ganzes Display ohne Notch oder irgendeiner drecks Kamera hat oder das nur hinten eine ist, so wie es so gut wie jedes Telefon auf dem Markt hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Dandelion und masterkruk
Echt super Hardware was Asus da anbietet.
Leider ist bei Asus (Wie mittlerweilen auch bei Sony) die Custom ROM Community Szene komplett ausgestorben. Ausser ein paar Hardcore Fans treibt sich da keiner mehr rum :(
Sind alle zu One Plus, Pixel oder den par berühmten Xiaomi Phones (Redmi Notes oder PocoFone F1) abgewandert.
Sehr schade.
 
DLX23 schrieb:
Ist das mi9t besser als das normale mi9?
Musst du dir Test zum Redmi K20 angucken. Das ist das mi9t ohne pro.

Hier mal ein ausführliches Video zwischen mi9, K20Pro und Oneplus 7 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Zum Thema Updates, hatte jemand von euch überhaupt schon mal nen Asus? Mein ehemaliges ZenFone 3 ist mit 6 gestartet und erhielt letztes Jahr die 8er. Dazu mind. 4 Updates pro Jahr. Verstehe also das Problem nicht, Samsung hat das mit dem S6 nicht besser gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Schönes Gerät. Displaytechnologie und Auflösung finde ich jetzt nicht so toll, aber dafür hat es ne Klinkenbuchse und Lochfreies Display.

560€ sind jetzt auch nicht so günstig, und dann besteht da noch das Problem der Verfügbarkeit, die bei den Zenfones hier immer so eine Sache ist.

Insgesamt eine gute Weiterentwicklung, seit meinem Zenfone 2 hat sich da schon einiges getan.

Mahir schrieb:
Im Single-Core-Bereich markiert das ZenFone 6 so wie die anderen Modelle mit demselben SoC die Speerspitze im Android-Segment, nur Apples A12 Bionic schafft es, deutlich daran vorbeizuziehen.
In der darunterstehenden Tabelle wird aber etwas anderes behauptet, da sind die Smartphones mit Exynos-SoC in der Single Core Performance vor dem Snapdragon 855, sogar die Modelle vom letzten Jahr.
 
Wer das Gerät nicht mit soviel internem Speicher benötigt (was Dank Kartenslot ja eigentlich kein Thema sein sollte) bekommt es ja auch schon ab 500€.

Mit würde eher interessieren, ob man nen Unterschied zwischen den 6 und 8 Gb Ram merkt.
 
alkaAdeluxx schrieb:
@USB-Kabeljau warum sollte ich mir nach einem Jahr ein neues kaufen, wenn ich nicht mal in 4 Jahren auch nur ein mal die Klappfunktion nutzen werde, da ich einfach keine Frontkamera brauche :D
daher sind alle deine Argumente, bis auf hässlich was eh nur rein deine persönliche Präferenz widerspiegelt, sowas von egal xD
wobei mich noch interessieren würde was genau du da hässlich findest, das man vorne ein ganzes Display ohne Notch oder irgendeiner drecks Kamera hat oder das nur hinten eine ist, so wie es so gut wie jedes Telefon auf dem Markt hat :D
Also machst du gar keine Fotos?
Denn das Ding brauchst du auch für normale Bilder... es soll ja als Hauptkamera auch per "Knopf" nach "vorne" Bilder machen. Vorteil... fast volle Qualität auf das Face... Nachteil, gleich zwei Bauteile die Fehleranfällig sein werden.
 
Hallo zusammen,

was ich nochmal erwähnen möchte, was meiner Meinung nach viel zu wenig beachtet wird, sind die SAR-Strahlungswerte. Daher poste ich nochmal einen Link für das Zenfone 6 - handystrahlung.ch
https://handystrahlung.ch/sar.php?Marke=Asus&Suche=zenfone 6&Sort=SAR&List=0

Beim Bundesamt für Strahlungsschutz ist das Smartphone leider noch nicht gelistet - werde es aber weiter beoabchten:
http://www.bfs.de/SiteGlobals/Forms/Suche/BfS/DE/SARsuche_Formular.html

Vielleicht täusche ich mich, aber hier auf CB vermisse ich die Hinweise darauf ;) (hab ich auch schon bei NBC fetsgestellt und vermisse Hinweise dazu).

Viele Grüße, Goatman

€dith: Zenfone 6: zwei Einträge: 0,53 und der zweite Eintrag 0,31-0,37 wobei ich nicht genau weiß, wo die genauen Unterschiede zwischen den beiden Einträgen ist, evtl. zwei verschiedene Modellvarianten des ZF 6 :)

€dith2: wenn ich das also richtig verstehe und richtig deute, scheinen also die Werte für das Asus ZF 6 recht gut zu sein 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben