News ATi Catalyst 7.7 mit neuem Anti-Aliasing-Modus

schnopsnosn schrieb:
dann hab ich wohl andere release notes gelesen als du, w0mbat ;)

Nicht alle Änderungen stehen in den Releasenotes :)

Postitiv ist mir aufgefallen, dass endlich der Colin McRae DiRT Menü-Bug verschwunden ist (kaputtes 3D-Menü). Ausserdem sind einige Schatten bzw. Grafikfehler bei einigen spielen beseitigt worden, die nicht in der Changelog stehen.

[...]

Was ich getestet habe war Call of Juarez und endlich ist der Schattenbug behoben unter XP und es läuft besser. Lost Planet ist jetzt unter VISTA(DX10) auch spielbar ohne die Grafikfehler. Was mir noch aufgefallen ist das man jetzt im Treiber eine Scalierfunktion hat, damit kann man auf einem LCD-TV die schwarzen Ränder wegbekommen.

[...]

So, hab den treiber, scheinbar leichte performance verbesserungen bei TDU, werde weiter testen.
 
Ich zock auch alles nur mit 4 oder 8 fach, hab ne 8800GTS und hab auch öfters geschaut ob es große Unterschiede zwischen 2x, 4x, 8x und 16x

Ich find wenn man die Bilder nur so anschaut sieht man kein Unterschied aber wenn man zockt dann sieht man schon nen unterschied aber ab 4-8 fach bringts aber auch nicht mehr viel bei ner hohen Auflösung, aber 16 oder sogar 24 fach find ich übertrieben
 
Hatte vor einem Jahr beim Augenarzt 150% Sehstärke... aber ich seh da keinen Unterschied. Selbst bei den stark vergrößerten Bildern nicht. Hm.
 
Eigentlich ist schon alles gesagt. ;)


#Für Games ist es wichtig bei solchen Karten die high details in allen stufen und nicht die Filter.Bei mittleren details nützt das schonmal gar nix.

Bsp.: Lost Planet high Details HDR ect. ihr wisst schon ;) und macht 50 fps mit einem E6400 sagen wir mal , Filter steht auf 4.

So.

Jetzt die Filter auf 8 und wir haben noch 42 fps ;)

So.

Jetzt die Filter auf 24 ob man es sieht ist mal nebensache jetzt haben wir nur noch 20 fps.

So.

Joar jetzt ruckelts also Filter wieder auf 4-8.

Ich Spiel zur Zeit Tomb Raider Anniversery und hab auch nicht den Filter auf 16QSAA sondern auf 8 und high details.


Joar mein statement dazu ;)
 
Müllermilch schrieb:
...
@ Topic

Also ich finde Ati/Amd geht in die richtige Richtung.
Vielleicht werden wir bei der nächsten ATi-Generaton wieder die beste Bildqualität haben und diese ist nicht all zu selten das Kaufargument vieler.
Das die Performance so imens darunter leidet war zwar von vornherein schon klar, sollte aber mit der nächsten Generation behoben sein.

... sorry, aber ist dein Statement so etwas wie ein Abgesang auf die R600 - oder ist das jetzt eine falsche Interpretation?

Warum war es von vornherin klar, daß gute Bildqualität zu Gunsten der Performance gehen muß?

Tja - angesichts der 8800er-Karten sehe ich das irgendwie anders.

Und ich bin ganz bestimmt kein NV Fanboy - schließlich war meine letzte Grafikkarte eine X1950XT mit 512MB Speicher - aber nachdem mir ein Freund seine 8800GTS zum Testen überlassen hatte, habe ich sie wieder verkauft.

Der Unterschied war einfach zu groß - gerade die Bildqualität hatte sich so enorm verbessert (und ich kann das beurteilen, schließlich werkelt im Augenblick wieder meine alte 7800GTX im Rechner) und die min.FPS-Power, gerade bei eingeschaltetem AA und AF - einfach gigantisch.

Trotzdem habe ich mir bisher noch keine 8800er-Karte gekauft, denn ich wollte abwarten - wollte sehen, was ATI mit seinem R600 zu bieten hatte - und bin ziemlich enttäuscht worden.

Abgesehen von der Tatsache, daß ich es absolut nicht verstehen kann, warum es nicht möglich sein soll, einen vernünftigen Lüfter zu verbauen, hat es AMD/ATI immer noch nicht geschafft, seine Treiber zu optimieren (wenn es wirklich nur daran liegt), und da kann ich es leider nicht akzeptieren, daß man mich jetzt mit diesem Schnickschnack "verwöhnen" will.

Hierdurch ändert sich absolut nichts an den tatsächlichen Schwächen - Rohleistung ist genug vorhanden - aber der absolute Absturz bei eingeschaltetem AA und AF ist mir unverständlich und nicht zu akzeptieren.

Und jetzt noch einmal zu warten, um dann vielleicht bei einem Refresh wieder blöd darzustehen - nein - dazu habe ich keine Lust mehr ...
 
Selten so einen Blödsinn gesehen !

Ich kann nicht nachvollziehen, wo dieser AA-Mode ein Kriterium zum Kauf sein soll (im Besonderen wenn man die Framerateneinbußen betrachtet). Der GraKa-Markt hebt immer mehr ab - und ein sinnloses Feature toppt das Andere.
 
Hm ich könnte mir denken, dass der Unterschied sowieso erst bei nem großen Monitor und in Echtzeit auffällt. Wir bewerten hier ja nur ein paar Standbilder. Man bewertet ne Filmqualität ja auch nicht anhand eines Videoscreens ;)
Also kühlt ma alle ab :rolleyes:
 
eigendlich hatte ich gedacht das ich blind bin aber ich sehe eindeutig in den gezoomten Bilder einen Unterschied, einen sehr guten, am besten sieht man es an dem Dach und nicht an der Spitze des Turmes.
 
Fassen wir zusammen: keine optischen Verbesserungen, nur 20% der Normal-Performance

-> muss ich haben
 
Also bei mir rennt mit meiner 2900 Lost Planet unter DX10 jetzt besser habe im schnitt 30FPS bei einer Auflösung von 1680*1050
Ok aber unter DX9 habe ich fast das doppelte ^^
 
ATi kann dort versuchen zu glätten so oft es will. Aber wo die Daten der textur nicht ausreichen, reichen sie eben nicht aus. Ich fotografiere hobbymäßig digital. Und wenn die Kamera noch so hochauflösend ist und die Optiken ideal. Mit einem solchen Zoom zwingt man alles in die Knie. Die Bilddaten geben es einfach nicht her. Wenn man dort was erreichen will, dann müssten die Texturen noch höher aufgelöst werden (man bedenke den beträchtlichen Zoom). Und das würde ja zu Datenmengen führen...
 
ähhm.. das ist ja mal richtig schlecht gewählt. Wie kann man so etwas nur mit Oblivion testen.
Klar dir Performance ist fürn Anus, aber der 24CFAA hat mehr drauf als die Oblivion Shots zeigen. Unglücklich gewählt :/
 
Bin kein AMD/ATI Fanboy...hab bei mir selbst nen E6400+8800gts werkeln...

...aber langsam wäre es echt mal wichtig, dass AMD einen Gegenschlag startet.... für uns, die Kunden kann es nicht gut sein, wenn jeweils eine Firma aus einem Bereich alles kontrolliert....wenn AMD mal weg ist, haben wir ein dickes Problem !
 
Alle Closed Source ATI-Treiber sind für /dev/null bestimmt und Open Source 3D-Treiber für die neusten ATI-Grafikchips gibt es nicht. Folglich sind für mich alle Grafikkarten mit ATI-Chips nichts mehr als klimaschädlicher Hardwareschrott.

Gruß
Nameless
 
@tonictrinker: wo gehts denn bitteschön um texturen? ich glaub viele haben hier nicht so ganz verstanden, was anti-aliasing (anti-treppeneffekt) eigentlich tut.

@all: bei 4x vs 24x kann man schon auf originalgröße unterschiede erkennen, spätestens, wenn man die bilder hin und her flipt. bei den vergrößerten bildern sollte eigentlich auch jeder halb blinde was erkennen.
vorraussetzung dafür ist allerdings auch der WILLE einen unterschied zu erkennen, d.h. die bilder auch etwas eingehender zu betrachten als oberflächliches überfliegen. wer keinen unterschied sehen WILL, der wird auch keinen sehen.
außerdem gibt es einen gravierenden unterschied zwischen "ich kann keine unterschiede feststellen" und "das sieht für mich ziemlich gleich aus" bzw "das ist mir egal".

ps: ich benutze einen crt, auf einem tft sollten die kanten wegen der besseren schärfe wesentlich stärker hervortreten.

pps: diese ganzen hdr-schmier-bloom-blur-effekte gehn mir auf den keks!

@Nameless23: einfach nur lol. gibt es denn für aktuelle nvidia-karten open source-treiber? und haben die überhaupt 3d-support?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen..

in vista funktioniert nach dem catalyst-update auf version 7.7 kein automatischer ruhezustand bzw standby mehr. der rechner fährt nicht automatisch runter. manuel kann ich ohne problem den rechner in den ruhezustand oder standby runterfahren.

mfg rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es beruhigt mich zu lesen, das heir auch andere keine Verbesserung feststellen können. Dachte schon, ich sei blind :rolleyes: Was soll denn dieses absolut unsinnige Feature dann bringen, außer eben weniger FPS.
Es sieht ja schon anders aus aber besser ist es wirklich nicht.
 
Es gab schon immer Leute die bei Fortschritt geheuelt haben, ich bin froh, so muss die Kokurrenz dann auch endlich mal reagieren.

PS.: Die Performance wird mit den nächsten Gernerationen kommen, oder ist das erste Auto mit Airbag schon 300 khm gefahren?
 
Ab 4xAA ist's doch reinste Leistungsverschwendung - lieber ein paar fps mehr als Effekte, die man mit der Lupe suchen muss.
 
Zurück
Oben