News ATi Catalyst 7.7 mit neuem Anti-Aliasing-Modus

Hi,

also wenn man sich die zeit nimmt und wirklich richtig schaut (vorrausetzung ein guter moni und nicht einen 15 zoll röhre von 1995) sieht man sehr wohl einen unterschied. Wobei ich sagen muss das man das alles in Bewegung noch besser sieht. Naja jedenfalls bin ich aber von den 12x CFAA entäuscht. Das sieht nicht wirklich besser als das 8 fache... Erst beim 24 CFAA sieht man zu 8 fach einen unterschied.

In meinen augen ist alles über 4 fach schwachsinn. Benutze AA ganz selten und dann nur bei etwas älteren Games. Sehe da einfach keinen sinn drin! Naja und über den Leistungseinbruch brauchen wir nicht zu reden.

Was ATI betrifft warte ich auf die nächste Generation und hoffe das ich dann zuschlagen kann!! :)

MFG
Req2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich habe sehr gute Augen. Aber wenn ich an meinem 19" LCD mit 1280 x 1024 zocke, sehe ich auch zwischen 2xAA und 4xAA nur einen geringen Unterschied und ooberhalb von 4xAA gar keinen mehr.
 
So wie es aussieht ist das noch ein verbugter Treiber, es hat sich nun durch einen 2 Test bestätigt, anderes System mir einer anderen 2600XT, dass nach dem Treiber update auf CAT 7,7 das Spiel World in Conflict nicht mehr funktionert.

Und ich dachte schon, dass meine neue ATI den Weg ins Licht sucht :)

@Topic

ATI kann nun endlich behaupten, dass Sie eine bessere Bildqualität wie das von NVIDIA besitzen.

Mfg Selflex

PS: Kann mir mal einer sagen, weshalb ich das, "DASS" öfter benutze :)
 
Und jetzt mal im ernst. Wenn ich zocke, stell in AA auf 4x und gut is. Wer bitteschön sitzt am Rechner, zockt gerade und plötzlich schreit er auf "Ahhh! Eine Treppe!!! Schnell die Kantenglättung von 8x auf 24x hochstellen!" weil er irgendwo in diesen 1.310.720 Pixeln auf seinem Schirm 1 Abstufung entdeckt hat?
 
wasn schwachsinn, da hantiert ATI mal wieder mit sinnfreien Zahlen um die unwissenden Käufern mit achso toller Mehrleistung zu locken... Ein schmarrn, alles über 4x, vll noch 8x AA ist vollkommener Humbug, mich würds nichmal wundern wenn 16x AA einfach nur ne FPS begrenzung iss hrhr xD Ne im ernst, schmarrn - bis 8x iss ok, alles andre iss sinnlos. Wer meint da noch was an verbesserung erkennen zu können lügt.
 
Da kann ich 'Valandil1983' nur zustimmen:
...Effekte, die man mit der Lupe suchen muss ...reinste Leistungsverschwendung

Auffällig wir ein so hohes AA (wenn überhaupt) erst bei stehenden Bildern, nur arbeiten die meisten Programme/Spiele wohl fast alle mit bewegten Bildern, wer erkennt da einen so mikroskopischen Unterschied ? *grinz

Der 'riDDi' spricht einem aus der Seele:
...diese ganzen hdr-schmier-bloom-blur-effekte gehn mir auf den keks!

Wie man Qualität auch immer messen möchte, Unschärfen gehört wohl nicht zu einem Qualitätsmerkmal, wenn Bilder auch nach ihren Kontrasten beurteilt werden.
Ich erinnere mich noch an eine Zeit, als man scharfe Texturen wollte.
Jetzt versinkt alles in Lichtüberflutung und Nebe - wenn das nicht reicht, gibt's noch ne' gehörige Portion Bewegungsunschärfe dazu, damit das Bild dann auch wirklich nur noch aus total unscharfem Farbmatsch besteht. Welch ein Glück, dass dieser Farbmatsch aber kräftig Hardwarepower braucht und man so wieder neue Hardware verramschen kann... It's all kiddyware *grinz
 
Die ganze hitzige Diskussion geht von der Prämisse aus, dass die neuen Karten nur für Spiele genutzt wird, und da scheinbar insbesondere für schnelle Shooter.
Da ist ein 8ches AA oder mehr sicherlich nicht sichtbar.

Es gibt aber auch andere Anwendungen, Flug- und Fahrsimulationen, wo ein 16faches AA u.U. die Darstellungsqualität erhöht.

Nicht zu vergessen, ernsthafte Anwendungen wie CAD und Kartografieproggies a la Magic Maps. Genau dort kann ein 24-faches AA eine ganze Menge bringen, im Falle von Magic Maps müsste es allerdings auch unter OGL z.V. stehen. Garade letzteres Proggie würde von einem verbessertem AF sehr profitieren, vielleicht reduziert sich das störende Flimmern beim Überflug dann etwas.

Nicht jeder Käufer einer der neuen ATI-Karten ballert mit Quake oder GTA.
Nicht jeder Anwender einer prfessionellen CAD-Software oder eben MagicMaps oder map&guide e.t.c leistet sich einer FireGL o.ä. für u.U. mehrere tausend Euronen, obwohl erst mit solchen Karten kompliziertere Strukturen flimmerfrei dreidimensional gedreht werden können.
Meine X1950XT ist mit MagicMaps in höchster Qualitätsstufe jedenfalls überfordert.

Auf einem ganz anderen Blatt steht der enorme Stromhunger der ATI-Karten, der ist eigentlich völlig außerhalb von gut und böse. Aber anstatt die GPU in meherer Einheiten zu teilen, die insgesamt weniger Abwärme produzieren, will AMD die GPU in die CPU integrieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso reduziert sich die Abwärme, wenn man die GPU teilt? Alles was passiert, ist das die Schaltwege länger werden und die Graka dadurch langsamer.
 
@bianchifan
Ja aber 90% nutzen sie nunmal dafür und nun wegen dem kleinen nieschenmarkt alle karten mit sinnlosen features auszustatten und das als das non plus ultra highlight anzupreisen, ist wohl total sinnlos.
 
Super!! Und wieder weis ich nicht ob ich mit eine 8800GTS mit 320MB kaufen soll oder eine HD2900XT.
Preislich liegen da locker 80€ dazwischen.

Nur ich spiele grundsätzlich kein Spiel über 1280x800 auf meinem 16:10 Monitor, da die Bildqualität oder die Frameraten extrem drunter leiden.

Aber wenn ich so sehe dass z.B. Crytec mit Nvidia zusammenarbeitet und Epic Games (UT3) dann denke ich dass ATI bei beiden Spielen deutlich weniger FPS zusammenbringen wird als Nvidia. Und beide Spiele will ich mir in Zukunft zulegen und will auf Comodoregrafik runterdrehen müssen um die zu zocken.
Schwere Entscheidung...
 
Man was soll das ganze gebashe?
In 90% aller Posts steht doch das Gleiche drinn- Braucht man nicht;
ist Sch***e.
Wenns was kosten würde (Geld, nicht Leistung) oder man es benutzen
"muss" wäre es ja was anderes.
Und eine zusätzliche Option ist nur eine weitere Möglichkeit, die Graka für
seinen Nutzen zu optimieren.

@GrinderFX Ich frag mich dann echt was das für ein Problem ist. Es benutzen ja
auch nur 90% die möglichkeit seine CPU zu locen. Trotzdem regen sich "Nicht-Übertakter" nicht
auf, dass viele Mobos dieses Feature haben.

@Duskolo Es gibt doch jetzt auch schonn Spiele von Softwareschmieden, welche mit Nvidia Zusammenarbeiten.
Und Ati Karten sind dort meist nicht Langsamer. Selbst wenn dann sind es meistens keine 5%.

Leider liest man immer bei solchen News, welche über ein Produkt berichten dass nicht für
Gamer bestimmt ist, dass es sinnlos und total überflüssig wäre. Schade eigentlich,
denn ansonnsten ist das Forum ganz toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass die FPS drastisch abbrechen ist wohl kaum ein Unterschied festzustellen...
 
Seien wir doch mal ehrlich: ATI hat den NVidia Produkten in keinster Weise, außer vielleicht im HDTV Bereich (über dessen Sinn am PC man streiten mag), etwas entgegenzusetzen.

Dieses Treibergefummel wird die nachlässig entwickelte und vorschnell auf den Markt geworfene Hardware nicht rausreißen.

Das wird noch böse enden bei ATI/AMD.

Ich glaube, es werden noch viele viele Kaufentscheidungen für Nvidia Produkte gefällt, ehe da ein wirklich brauchbares Gamer Produkt von ATI kommt. Technisch sind sie ja fit, aber die Umsetzung ist alles andere als bezaubernd. Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass die 2900XT allenfalls 250 EUR wert ist...keinen Cent mehr.
 
Wie bescheuert, wenn man die Leistungsverbesserung mit der Lupe suchen muss und noch dazu die Leistung dermaßen eklatant einbricht.

Hat AMD momentan nichts Besseres zu tun????
 
Ha, Solange se den Alpha Test für die Blätter im Bild rechts oben nicht mitglätten bringt auch 1923873x AA nix.
 
Man kann bei den ATI Karten auch Alpha Test AA aktivieren. Außerdem gibt es ja auch noch den EABM (oder so) Modus, der bei WoW echt klasse aussieht und so gut wie keine Leistung schluckt.
 
4xAA
JuwV3gSR.png

8xAA
d3oh64uk.png

12xCFAA
Igxx4IKm.png

24xCFAA
OArSdxoW.png


Also wer hier keinen Unterschied sieht dem kann ich auch nicht helfen...
Ich Persönlich halte Hybridmodi mit Multisampling und Supersampling auch für sinnvoller aber der 24xCFAA bringt wirklich nahezu perfekte Glättung auf Poligonkanten.
 
Ja, ein Unterschied ist schon zu erkennen. Wer ein zwei Fotos in 16 Bit Farbtiefe und 24 Bit auf 800% heranzoomt und ewig vergleicht wird da auch einen Farbunterschied feststellen.

24xCFAA macht für mich bei anständiger Auflösung (1280x1024) keinen merkbaren Unterschied zu 8xAA, frisst nur Leistung, die ich lieber in 16xAF, HDR und Shadereffekte stecke.
 
Zurück
Oben