News ATi präsentiert Mobility Radeon HD 4000

Sehr schön, jetzt benötigt AMD "nur" noch mal eben mobile 2-Kerner in 45nm. Zusammen mit dem 780G und entsprechender Abschaltoption für die neue HD4000M-Serie wäre dies ein nicht zu verachtendes Paket. Ich schlage mal die Bezeichnung "Tiger-Plattform" vor... :D
 
Ein Notebook in 12,1" oder 13,3" mit C2D P8400, Mobility HD 4330, 6cell-Akku, unhörbar: Her damit :)
 
@smart_n00b

Weil ich in der Bucht für ein identisches Modul 50 - 100€ weniger zahle? Deshalb sind die Preise unverschämt.
 
Bullet Tooth schrieb:
@TheGreatMM:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodpage2&maincat_no=135&cat2_no=271

Lesen bildet! HD4850 für C2D und Turion. Das ist aber alles alter Käse wenn der Fusion kommt.
bescheurter gehts auch nicht? soll man jeden Link im Internet auswendig kennen?

Das es die wohl geben kann und wird ist mir auch klar. Ich schätze nur das AMD eine Kombination aus CPU und den höherwertigen Notebookschips deutlich billiger anbieten wird um wieder im CPU Notebookmarkt Fuss zu fassen und Anteile zu gewinnen.

Wenn die 48' Notebook Serie preislich und leistungsmäßig so überragend sein wird wie im PC Markt, ist es für AMD aus ökonomischen Gründen sinnvoll das Image der schnellen 4850 und 4870 aus dem PC Sektor im Notebook Sektor zu übertragen.
 
AMD ist doch jetzt schon preisbrecher bei den Notebook-CPUs. Aber kein Wunder, die Dinger sind im Vergleich auch veraltet und verhältnismäßig langsam.
 
GDDR5-Speicher fehlt auf der Mobility Radeon HD 4870 aber genauso wenig.

Schreib doch einfach, das sie mit GDDR5 Ram kommt, die meisten User werden beim überfliegen der Meldung nur "GDDR5-Speicher fehlt auf der Mobility Radeon HD 4870" lesen :/

PS: ich freue mich schon auf den Test eines Alienwares oder Konsorten Laptops mit Quad Core und Crossfire 4870 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 4850 bzw. sogar die 4870 in ein 15,4" reinpasst und die Leistung der 9800 GTS liefert, wäre das für mich die bessere Wahl, wegen der Stromaufnahme.
Der 9800M GTS alias G94 ist ungefähr in der Leistungsklasse wie der HD4670.

@Thema
Jetzt bin ich gespannt, wie sich Nvidias & ATIs Umsatz & Gewinn in den nächsten Quartalen verlaufen wird.
Schließlich ist der Notebook-Markt ja schon größer als der Desktop-Markt
 
Um wieviel sind die NB Varianten langsamer als die Desktop Versionen?
Wenn ich mich recht erinnerete waren bei den 8800 bei nV die mobilen Dinger fast nich langsamer.
Will damit eigentlich Sagen, warum kann mann dann so etwas nicht für Desktop entwickeln? Beim Lappi kommt man ja auch kim kleinen Kühlsystemen, und geringerer Leistungsaufnahme aus...
Als Gaminglaptop durchaus interessant ^^
 
ich warte immer noch wirklich mobilen gpu's
die gpu's die man einfach an jedem pc dran schließen kann...das heißt für notebook besitzer-...iwie nen extra anschluss nur für grafikkarten...vllt geht des auch über USB( 3.0 iwann)
aber iwie sowas in der art...dann einfach die gpu anschließen die man brauicht^^ zum surfen eben so ne sehr stromsparende und für alles andere eben das was man braucht
 
Is schon was raus, für dieses Jahr bezüglich Onboard Desktop Grafik ATI?

Ich meine z.b. Nachfolger 790GX 780G ect.?

Danke an die Wissenden?
 
Krass das werden die schnellsten Notebook Grafikchips ever werden, hoffentlich sind sie nicht zuuu teuer, ich will mir nämlich bald eins kaufen.
 
Wenn ich mich recht erinnerete waren bei den 8800 bei nV die mobilen Dinger fast nich langsamer.

Doch, waren sie, vgl. z.B. die 8800M GTS: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8800M-GTS.6913.0.html (64 statt 96 SE). Eine Ausnahme war etwa die 8600M GT, die im Vergleich zum Desktop-Pendant "nur" deutlich heruntergetaktet wurde.

Nach den Specs dürfte sie mindestens 30% langsamer als die 8800GTS/640 sein, abgesehen davon, dass die mobilen Varianten der 8800er Reihe erst mit dem G92 möglich wurden.

Das hat sich bis heute aber auch nicht geändert, eine 9800M GTX kommt nicht einmal an eine 9800GT für den Desktop heran: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9800M-GTX.9894.0.html.

Aber was will man machen, wenn der Stromverbauch moderner GPUs so extrem ist? Da sind Kompromisse Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Um wieviel sind die NB Varianten langsamer als die Desktop Versionen?
Die mobile HD 4870 wird ca. 10-15% langsamer als die Desktopvariante mit 1 GiB Grafikspeicher.

r4yn3 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnerete waren bei den 8800 bei nV die mobilen Dinger fast nich langsamer.
Die GeForce 8800M GTX war durch die nur 96 Shadereinheiten statt 128 Shadereinheiten, und durch das nur 256 Bit statt 384 Bit breite Speicherinterface in Verbindung mit dem kleineren Speicher (512 MiB statt 768 MiB) schon ein gutes Stück langsamer als die GeForce 8800 GTX.
Das aktuelle mobile Topmodell von Nvidia - die GeForce 9800M GTX - ist ca. 15-20% langsamer als die GeForce 8800 GT bzw. GeForce 9800 GT und etwa 35% langsamer als die GeForce 9800 GTX+. D.h. statt z.B. 30 fps in Crysis Warhead mit der 9800 GTX+ gibts mit der mobilen Variante nur 20 fps.

r4yn3 schrieb:
Will damit eigentlich Sagen, warum kann mann dann so etwas nicht für Desktop entwickeln? Beim Lappi kommt man ja auch kim kleinen Kühlsystemen, und geringerer Leistungsaufnahme aus...
Das ist eine Kostenfrage. Die Notebook-GPUs werden strenger selektiert, damit sie niedrigere Spannungen verkraften.
Die Mobility Radeon HD4870 ist aber definitiv nix für kompakte Notebooks, die maximale Leistungsaufnahme wird bei vermutlich 65-75 Watt liegen. Das ist mehr als die meisten Notebooks insgesamt schlucken.
Dafür dürfte es die Mobility Radeon HD4870 in Punkto Performance auch mit einem 9800M-GTX-SLI-Verbund aufnehmen können, vor allem bei hohen Auflösungen (1920x1200), wo die effektiv nur 512 MiB des SLI-Verbundes doch schon ein großer Nachteil sind. Und Mikroruckler erspart man sich auch.
Nvidia wird vermutlich erst wieder mit 40-nm-GPUs kontern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB warum schreibt ihr solche Daten immer in einen Text ?
Ich bin eigentlich nicht der große Freund von Tabellen, aber das wäre hier doch eindeutig angebrachter und angenehmer zu lesen
 
Wie sieht das mit der Kühlung aus? Ich habe an der GC '08 an einem MSI mit einer Mobility Radeon 3x00 GRID gezockt und nach ein paar minuten ist das Ding aufgrund der Hitze abgestürzt (Lüfter dreht sich laut weiter, kein Bild).
Der Servicemitarbeiter wusste dann auch nich weiter und hat das ersatznotebook geholt ;)

Aber schön zum mobilen Zocken!
 
Oh ja, ne 4870, dann das ganze mit LED Hintergrundbeleuchtung im Display, ne AMD CPU drin und dann noch bezahlbar ... oh wär ich happy

Wann wird denn mit ersten Geräten gerechnet?
 
also ich wäre ja schon total happy, wenn die 4670 wirklich nahe am desktop bliebe. das würde im "midrange"-bereich (so lappis um die 1000€) einen gewaltigen leistungssprung bedeuten und mich wieder tierisch in versuchung führen!
 
SCARed@DD schrieb:
also ich wäre ja schon total happy, wenn die 4670 wirklich nahe am desktop bliebe. das würde im "midrange"-bereich (so lappis um die 1000€) einen gewaltigen leistungssprung bedeuten und mich wieder tierisch in versuchung führen!

Da die Daten ja bereits alle bekannt sind (die ATI Mobility Radeon HD 4670 hat laut der AMD-Pressemitteilung einen voll ausgebauten RV730, der von 512 MiB DDR3-Speicher unterstützt wird und Taktraten von 680/800 besitzt). Damit ist der einzige Unterschied neben den Einbau von weiteren "Stromspartechniken" für den Mobilbetrieb die etwas gesenkte Taktrate (wohl ebenfalls aus Grunde damit die Leistungsaufnahme gesenkt wird). Damit kann man aber auch die Leistung der Mobility Radeon HD 4670 berechnen:

GPU: 680/750 ~ 0,9
RAM: 800/1000 ~ 0,8

Womit man sagen kann, dass die Mobility R. HD 4670 je nach Spiel zwischen 80 und 90% der Desktop 4670 erreichen wird.
 
Zurück
Oben