ATi Radeon HD 4870 (RV770)

was wird die karte kosten?
 
Ah sehr nett, interessant dass aktuell nur die 512MB Variante der 4870 erwähnt wird (in den Benchmarks getestet und in manchen Shops schon gelistet), von der 1GB Variante war bisher nix zu hören.

Ein Stromsparer wird die Karte wohl auch nicht:

Neben der erbrachten Spiele-Leistung haben die Kollegen auch die Leistungsaufnahme des gesamten Systems ermittelt. Mit aufgenommenen 221 Watt ist das System nicht mehr ganz so sparsam wie mit der Vorgängerin Radeon HD 3870 (161 Watt) und belegt damit den vorletzten Platz in der Rangliste. Unter Last werden sogar 378 Watt aus der Steckdose gesaugt. Mehr benötigt nur Nvidias Geforce GTX 280 (384 Watt).
 
ist die karte nich untertaktet wenn sie mit 750 Mhz leuft? sollten sie nicht mit 800 mhz laufen?
 
naja hoffen wir noch auf ein gutes powerplay, sprich auf neue treiber
wenn der verbrauch im 2dmodus geringer wird, reicht das ja auch vorerst mal

mal noch ne frage: meint ihr n 400W NT reicht noch aus
(momentan brauch mein pc mit ner x1950Pro) 250W unter Last
jetzt wäre nurnoch die frage wieviel leistung die 4780 unter last mehr verbraucht
für fachmännischen rat würde ich mich freuen :)
 
Also wenn das soweiter geht wird die X2 alles Wegrocken, dann kann Nvidia wirklich einpacken :) Denke meine nächste Karte wird eine 4870.


Weiter so ATI, jetzt können die den Aufstieg wirklich wieder schaffen.
 
Klingt super.
Mals ehen, ob die 1 GB Version in den hohen Auflösungen noch etwas schneller ist.
Hoffen wir auf eine gute Verfügbarkeit, damit die Preise noch ein wenig rutschen und dann wirds ein Fest für die Kunden. Es lebe die Konkurrenz!
 
die karte ist der hammer! eigentlich im schnitt nicht mehr als 20% langsamer als GTX 280 aber kostet ja knapp die Hälfte!!! Genial ATI (AMD)
 
Die 1GB Modelel brauchen ca noch 2-3 Wochen leider hätte sie mir sonst au gekaufr. Die stückzahlen werden dann auch zu wünschen übrig lassen
 
Hmmm... also wenn die Karte mehr als 150 Watt frisst dann is sie für mich gestorben. Dann wirds wohl definitiv ne 4850er. Da werde ich wohl auf die NDA und den Test hier abwarten.

Greetz
 
funkyfunk schrieb:
Zum 1000.-Mal: GDDR5 bringt nicht wirklich was außer kosten. Die GTX280 hat mit GDDR3 und 512bit fast genau die gleiche Speicherbandbreite.


wobei ich ATI verstehen kann. ddr5 scheint trotz der kosten und verfügbarkeit trotzdem das geringere übel gewesen zu sein. klar hätte ddr3 gereicht, aber dann hätte das breitere speicherinterface wahrscheinlich den chip zu gross gemacht bzw ich kann mir vorstellen es wäre einfach nicht leicht zu realisieren gewesen. und lieber etwas auf ddr5 warten als risiken beim chip eingehn
 
ZeT schrieb:
Hmmm... also wenn die Karte mehr als 150 Watt frisst dann is sie für mich gestorben.

Der Idle Verbrauch ist etwas ärgerlich stimmt, und eigentlich auch wenig verständlich, warum ist der so hoch? Gibts da noch treiberprobleme oder wie?

Ich würds aber dennoch in Kauf nehmen, was solls, dafür hat man ne hammer Grafikkarte für sehr wenig geld!
 
Richtig geil die Karte^^ bin grad nur noch am staunen!
Sie scheint sowohl die GTX 260 hinter sich zu lassen, als auch die 3870X2 aus dem eigenen Haus! Das hat Nvidia mit der GTX nicht wirklich gegen ihre eigene Dualchipkarte geschafft.

Was mir nicht so gefällt ist der wohl recht laute Lüfter, die Temperatur und der HOHE Stromverbrauch!!!

Alles in allem bin ich trotzdem sehr poitiv von der Karte überrascht, da ich eigentlich nicht an die 30% zur 4850 geglaubt habe. Jetzt wurde mich noch interessieren wie die 1Gb Version abschneidet und ob sie sich vielleicht die GTX280 krallen kann?
mfg
 
@ Vendetta

Muss man halt immer in Relation setzen. Wenn die am Ende unter Last einen zu hohen Stromverbrauch hat, dann muss ich mir ja wieder ein neues Netzteil besorgen. Und wenn man dann eben diesen Hunni auf den Preis der Karte draufrechnet, dann sinkt das P/L für mich ungemein. Zwar nicht im Vergleich zu einer Karte von NV da ja da auch das Netzteil gewechselt werden müsste jedoch im Vergleich zu einer 4850er. Ich würde mit meinem Levicom 450 Watt gerne noch eine Generation durchhalten. Vorallem da es mir lieber ist eine geringe Auslastung zu haben und ich so die Lüfter auf minimal fahren lassen kann. Das war auch der Grund weshalb ich jetz eine 88GT und keine GTS drinne hab.

Greetz
 
Ich kauf mir die Karte, sobald ich sie mir leisten kann...
Mir fällt kaum negatives auf... und man wird ja Crysis in hohen Einstellungen mit AA :o und AF :jumpin: spielen können :evillol:
Mein Bruder und mein Kumpel wollten sich die beide noch vor der LAN dieses Wochenende kaufen und sind nun recht deprimiert, weils wohl nicht klappen wird ;).

Zum Test im 1. Post: Da sollte man vorsichtig sein. Ich glaube solchen (vor allem China-/Japan-) Seiten nicht! :cool_alt:
Aber das hier klingt schon eher vernünftig. :D
 
hm,der stromverbrauch,vor allem im IDLE schockt mich jetzt scho a weng...hoffe,dass des no a bug ist,weil idle ist extrem hoch, load stört mich weniger.


gruß
 
Also wenn die Jungs im Forumdeluxx recht haben, dann braucht die 4850 mit´m 8.7er Beta Treiber gerade mal 11 Watt im 2D Modus: ab Post 1068 die Infos zu :D (ok Zocker28 braucht 22 Watt mit seinem CF Gespann)

Edit: Grad gesehn auf Seite 40 des Threads haben Frogi und Zocker nu auch Bilder von Gesamtverbrauch ihrer Systeme gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Karte empfehlenswert auch wenn ich bei DX9 bleibe, oder würde schon die 4850 für jedes Spiel bei 24" Monitor ausreichen?
Ich stelle die Frage, weil ich einfach mal annehme, daß die 4850 jedes neue Spiel mit DX9 packt.
 
Zurück
Oben