ATi Radeon HD 4870 (RV770)

Drachton schrieb:
Wieso? Der Speicher läuft schon bei 1800Mhz. Viel wichtiger wäre mir wie weit der Core geht ~800Mhz wären schon nice

Im Text steht was von 790/2200 mit Overdrive.

Gruss Hr.Rossi
 
Bin echt begeistert also mein Wechsel zu Ati steht :) tolle Leitung toller Preis :)
Was ich nur nicht verstehe dass sie die Speicheranbindung nicht wenigstens ein bisschen verbessert haben zum Beispiel auf 384 Bit dann würde doch der ddr 3 Speicher noch mehr Power bringen oder?
 
ähm...die 4870 hat DDR5,das bringt im prinzip das selbe wie 512bit SI mit ddr3... bitte informiert euch doch mal,steht fast überall.


gruß
 
ja im Prinzip das selbe wie ddr 3 mit 512 das hab ich schon gelesen, meine Frage ist aber warum nicht eine größere Speicheranbindung um noch mehr Leistung als mit ddr 3 zu bekommen um sich noch mehr von der GTX260 abzuheben beispielsweise
 
Was haben die denn bei den Benchmarks für eine CPU verwendet? Irgendwie kommen mir die Werte in der Liste ein bissel gering vor, besonders bei F.E.A.R. Perseus Mandate in 1680x1050 ohne AF und ohne AA mit 200 bzw. 231 fps, da habe ich selbst bei 1600x1200 ohne AA und ohne AF ~ 290 fps, gerade noch mal getestet.
 
Ja, also die Werte sind imo realistischer als die anderen hier im Umlauf befindlichen. Die kauf ich doch glatt ab.
 
Aber mich würde wirklich mal interessieren, welche CPU bei den Benches verwendet wurde?
 
Dominik20 schrieb:
..., meine Frage ist aber warum nicht eine größere Speicheranbindung um noch mehr Leistung als mit ddr 3 zu bekommen um sich noch mehr von der GTX260 abzuheben beispielsweise

Weil eine größere Speicheranbindung mehr kostet und die aktuelle Speicheranbindung mit der aktuellen Leistung des Chips das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet. Es ist genug Bandbreite für den Chip vorhanden.
 
Ja, war ein Q9650 auf 4 GHz, steht auch in der Tabelle auf Seite 16.

Etwas besorgt stimmen mich die Angaben zu Leistungsaufnahme, Lautstärke und Temperatur.
Im Idle 25 W mehr als eine GTX 280 (na gut, vielleicht funktioniert PowerPlay noch nicht richtig) und unter Last nur 6 W weniger.

Dann noch das hier:
Expreview schrieb:
When we use FurMark high load test, GPU temperature immediately soared, nearly 100 ℃, used to describe the terror is not over. The fan also will improve the speed, noise Jiangan obvious, particularly when the speed reached more than 50 percent when (about 5000 RPM), the noise has been an unacceptable level. We can only say that the public version of the radiator is some rotten. To a certain extent, we recommend the budget sufficient third-party users may consider replacing radiators (we will be conducted as soon as possible in the near future related to graphics radiator horizontal test), but fortunately the Radeon HD 4850/4870 installed radiator Kongju with the 3800 series is the same, that is, apply to the Radeon HD 3800 series and NVIDIA GeForce G9X series of radiator can be used Radeon HD 4800 series.
Gut, die Übersetzung ist nicht ganz einwandfrei, aber das Wichtigste kann man herauslesen. "Some rotten" in der Tat.

Da muss wohl zwingend ein anderer Kühler drauf, mir war der Referenzkühler meiner 8800 GTX schon viel zu laut.
 
Sehr schön das gefällt mir die 4870 schlägt sich sehr gut da ist das Ende meiner Graka gekommen, vielleicht gleich 2x 4870 schön und jetzt binn ich gespannt wies mit der vefügbarkeit aussieht wenn die genausogut ist wie bei der 4850 dann währe es perfekt.

Würde mich nurnoch interesieren wieviel unterschied zu der 1GB Variante ist.
 
Dominik20 schrieb:
ja im Prinzip das selbe wie ddr 3 mit 512 das hab ich schon gelesen, meine Frage ist aber warum nicht eine größere Speicheranbindung um noch mehr Leistung als mit ddr 3 zu bekommen um sich noch mehr von der GTX260 abzuheben beispielsweise

Vom Prinzip her ist ne 4 spurige Autobahn schon besser wie ne 2 spurige, jedoch bringt es keine Vorzüge, wenn nur 1 Auto auf der Strecke unterwegs ist ;)
 
Schinzie schrieb:
ähm...die 4870 hat DDR5,das bringt im prinzip das selbe wie 512bit SI mit ddr3... bitte informiert euch doch mal,steht fast überall.


gruß


Wer erfinden den Quatsch immer. Jetzt mal im Ernst GDDR5 mit 256Bit und GDDR3 mit 512 Bit sind nicht zu vergleichen.

Man verfolgt ganz andere Ziele bei ATI als bei NV.

Ein Beispiel:

Firma A hat 2 Lastwagen die jeweils 30 Tonnen auf einer zwei spurigen Autobahn mit 100Kmh transportieren können. (Nvidia)

Firma B hat 4 Lastwagen die jeweils 15 Tonnen auf einer 4 spurigen Autobahn mit 200Kmh transportieren können. (ATI)
 
Bin sehr beeindruckt von der Karte.

Die HD4870 liegt selbst in Crysis, bei 4xAA 1920x1200 höchstens 7FPS hinter der fast 3x so teuren GTX 280. In CoD4 ohne AA ist sie sogar schneller als die 280. Was mir als nVidia-Mitarbeiter übel werden lässe, ist die Tatsache, dass die 9800GX2 in (fast) allen Spielen vor der 280 liegt.

Werde morgen erstmal einkaufen: Q9450+HD4870 wird mir wohl so manches Grinsen auf's Gesicht schieben.
 
was wird die karte kosten
 
EXTREM schrieb:
Wer erfinden den Quatsch immer. Jetzt mal im Ernst GDDR5 mit 256Bit und GDDR3 mit 512 Bit sind nicht zu vergleichen.

Man verfolgt ganz andere Ziele bei ATI als bei NV.

Ein Beispiel:

Firma A hat 2 Lastwagen die jeweils 30 Tonnen auf einer zwei spurigen Autobahn mit 100Kmh transportieren können. (Nvidia)

Firma B hat 4 Lastwagen die jeweils 15 Tonnen auf einer 4 spurigen Autobahn mit 200Kmh transportieren können. (ATI)

naja,dein beispiel hinkt au a weng.

eher ist es so...

Firma A hat 4 Lastwagen mit a 30Tonnen die 100kmh fahren
Firma B hat 2 Lastwagen mit a 30tonnen die 200kmh fahren

wer bringt in 2std mehr last auf eine Strecke,die 200km entfernt ist? Firma B nach 1std 60 tonnen, und Firma A (Nvidia) nach 2std 120tonnen... aber sobald Firma B ihre lastwagen im Ziel hat, fahren 2 neue los...als im prinzip ist es wurst.


gruß
 
Hm wirklich sehr erstaunlich die Werte der HD4870 und das zu diesem Preis.
Ich denke die GTX260 Preise werden sich die Wochen dem anpassen (müssen).

Mit diesem 1on1 Test zwischen der HD4870 und GTX260 kann man sagen das die Karten Plus, Minus ein paar FPS gleich liegen...

Ich denke mit den passenden Treiber (die sicher bald kommen werden) wird man noch mehr Leistung sehen. OC Versionen gibts auch bald oder selbst machen.

Wenn NV die Preise anpasst denke ich das man zu der HD4870 sowie zu der GTX260 raten kann...
Hier entscheidet die ATI oder NV Seele...
 
Zurück
Oben