Leserartikel ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8800GTS (640MB)

acidarchangel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.240
Vorwort:

Warum dieser Erfahrungsbericht, wo es doch schon einen weiteren zu dem Thema gibt?
Auf der Suche nach Meinungen zur Aufrüstung meines Rechner bekam ich hier im Forum (HIER) dann die Information, dass die Kombination aus ATi und NVidia Karte wieder meiner Erwartung nach den Änderungen in NVidia Treiber, doch funktioniert. Der Weg zur Entscheidung welche GraKa gekauft wird, ist auf im o.g. Thread zu finden. Nach der Entscheidung wurde ich dann gebeten, auch mal meine Erfahrungen hier kundzutun.

Bei der Einrichtung des Ganzen hab ich mich an die Anleitung von Bemme90 (Siehe Hier) gehalten. Daher werde ich nur auf die Unterschiede eingehen, die mir aufgefallen sind.

Und hier schonmal ein dickes Danke für die wirklich Gute Installationsanleitung an Bemme90!!!

Mein Rechner:

Asus P5KR
Intel Cor2Duo E8400 @ FSB421-> 3789MHz
4x 1GB Corsair CM2x1024-6400C4DHX 4-4-4-12 @FSB421
be quiet Straight Power 450W ATX 2.3
2x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II als RAID0
1x Samsung HD501LJ 500GB
Samsung SyncMaster 226BW (22" TFT)
Belinea B101920 (19" TFT)
ATi Radeon 5770 HD @Standardtakt XFX Radeon HD 5770 XT
NVidia GeForce 8800GTS (640MB) @Standardtakt Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH



Auf dem Raid0 befindet sich ein Windows 7 Ultimate 64Bit. Alle Benchmarks und Spiele befinden sich auf einer weiteren Partition des Raid-Systems.

Der 22" TFT hängt am DVI Ausgang der ATi, der 19" TFT an dem DVI der GeForce.

Meine Soundblaster Audigy musste ich aufgrund Platzmangels ausbauen und nun wieder auf den OnBoard Sound zurückgreifen.

Belüftung:
- 3 Gehäuselüfter SilenX iXtrema Pro, 120x120x25mm, 1500rpm, 108.67m³/h, 14dB(A) (IXP-74-14) (Silenx Ixtrema Pro)
- CPU Kühler Xigmatek S1284C Achilles (Xigmatek Achilles)
- Standard Lüfter in Netzteil be quiet Straight Power 450W (be quiet Straight Power 450W)

Unterschiede zur Installation von Bemme90:

Ich habe das System nicht neu aufgesetzt. Habe zunächst die NVidia Karte durch die ATi ersetzt und die NVidia erstmal draußen gelassen um die alten Treiber möglichst komplett zu entfernen. Dennoch wurde die Karte nach dem Einstecken direkt erkannt und ein Treiber installiert.
Nach der Installation des NVidia 195.62 Treiber wollte der Rechner keinen Neustart. Zudem hatte ich nicht das Problem, das die "nvapi64.dll" angemeckert wurde. Der PhysX Mod lief problemlos durch. Auch war nach dem Neustart PhysX schon aktiviert und ein weiterer Neustart war nicht nötig.

Benchmarks:

Da Bemme90 schon eine ganze Reihe Benchmarks gemacht hat und ich derzeit auch nur den 3DMark Vantage und FRAPS habe gibt es erstmal nur ein paar Zahlen ;) Temperaturen habe ich bisher auch nicht gemessen, werde ich, wenn die Zeit es zulässt aber demnächst nachholen.

3DMark Vantage:

3DMark Vantage (Standardeinstellungen DX10 1280 x 1024, ohne AA und AF, ohne 8800GTS):------------------------------------------------3D Mark Vantage (Standardeinstellungen DX10 1280 x 1024, ohne AA und AF, mit 8800GTS):

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


3DMark Vantage (Profil Performance mit 1680 x 1050 DX10 1280 x 1024, ohne AA und AF, ohne 8800GTS):---------------------------------3DMark Vantage (Profil Performance mit 1680 x 1050, ohne AA und AF, mit 8800GTS):

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


3DMark Vantage (Profil High DX10, ohne AA und AF, ohne 8800GTS):---------------------------------------------------------------------------------3DMark Vantage (Profil High DX10, ohne AA und AF, mit 8800GTS):

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Sacred 2:

kommt noch was Vernünftiges. Habe eben nur kurz ne Runde gezockt und dabei Fraps laufen gelassen, aber nicht mitgeloggt :freak:

Folgendes kann ich so aber schonmal mitteilen:

Einstellungen Sacred 2:

Auflösung: 1680x1050
Details: Hoch
AA: aus
PhysX: aus

Radeon alleine: ~60 FPS
GeForce alleine: (grobe Daten aus meinen Erinnerungen ;) ) ~20-30 FPS
---------------------------------

Auflösung: 1680x1050
Details: Sehr Hoch
AA: 4x
PhysX: aus

Radeon alleine: ~35 FPS
GeForce alleine: (grobe Daten aus meinen Erinnerungen ;) ) ~10-20 FPS
---------------------------------

Auflösung: 1680x1050
Details: Sehr Hoch
AA: 4x
PhysX: AN

Radeon alleine (Nur als Test): 5 FPS
Radeon + GeForce: ~20-30 FPS

Ergebniss aus FRAPS mit beiden Karten:

Durchgang 1:---------------------------------------Durchgang 2:

Frames: 3639--------------------------------------Frames: 5619
Time (ms): 129841-------------------------------Time (ms): 149761
Min FPS: 0------------------------------------------Min FPS: 23
Max FPS: 50----------------------------------------Max FPS: 50
Avg FPS: 28,027-----------------------------------Avg FPS: 37,520

Erläuterung: Die 0 FPS im ersten Durchgang entstehen durch den Aufruf der Weltkarte im Spiel. Daher sollten die Min FPS nicht überbewertet werden.

Die Temperatur der GeForce lag während des Spielens bei max. 70°C

Temperaturen:

Habe eben nochmal ein paar Benchmarks gemacht und den Hardwaremonitor mitlaufen gelassen. Leider bekomm ich nur die Temps der GeForce angezeigt. Vielleicht finde noch einen Weg, die Temps der ATi auch zu loggen. Hier die Ergebnisse:

Idle (Windows Betrieb, ein wenig surfen, downloaden usw):---------------------------------------Load (3DMark Vantage):

------------------------------------------------------------------------------------[/I]

Update:
Stromverbrauch:

So hab eben mal folgende Werte nur für den Rechner gemessen; heisst also ohne TFT usw.

ILDE: 180W

LOAD:
3DMark Vantage: 290W
Crysis: 310W
Sacred 2: 320W

Bei beiden Games liegt der durchschnittliche Wert bei ca. 300W. Soviel zum Thema 600W Netzteile usw ;) Ist also selbst so noch Spielraum für weitere Aufrüstungen.


Lautstärke:

Lautstärke ist immer sehr subjektiv. Der Rechner hat trotz der recht leisen Gehäuselüfter (14dBa), des nur auf knapp 1000rpm laufenden CPU Kühlers und beQuiet Netzteils ein leises aber hörbares Grundrauschen. Silence ist mit Sicherheit was anderes, aber mich stört es nicht, da ich eh parallel meistens Musik höre, der TV läuft oder der Sound aus den Spielen lauter ist als das rauschen. Lauter ist der Rechner auf jeden Fall mit der zweiten Karte nicht geworden.

Schlusswort:
Also ich bin soweit zufrieden. Das Netzteil scheint zu reichen, ich kann Sacred 2 mit PhysX flüssig spielen. Alles gut :D
Ist für mich der erste Erfahrungsbericht dieser Art. Hoffe das keine zu gravierenden "Fehler" drin sind. Weitere Infos und Daten kommen demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Erfahrungsbericht, werd wohl ähnliches betreiben, wenn ich auf Ati umsteige.
Und wie läuft das mit den Treibern genau, du installierst erste den Ati Treiber, dann den Nvidia und dann läuft es ?
 
Verstehe ich das richtig, dass die zweite Karte (die Nvidia) einfach nur das PhysX-Zeugs berechnet und deine primäre Karte, die Leistungsstärkere, den Rest?

Wäre für mich auch interessant hab die 5770PCS+ von Powercolor und ich bin immer geil auf solche Basteleien :D
 
Delta 47 schrieb:
Und wie läuft das mit den Treibern genau, du installierst erste den Ati Treiber, dann den Nvidia und dann läuft es ?

Da ich mein System nicht neu installieren wollte hab ich folgendes gemacht:

  1. GeForce ausgebaut und durch ATi ersetzt
  2. System gestartet, aktuellen Catalyst Treiber installiert und versucht den NVidia Treiber möglichst sauber entfernt (Deinstalliert, Registry mit CCleaner und manuell bearbeitet, restliche NVidia Ordner auf der Systempartition gelöscht)
  3. Rechner heruntergefahren und die GeForce in den zweiten PCIe Slot (bei mir elektrisch auch nur 4x angebunden) eingebaut; dafür musste die Soundkarte weichen.
  4. Nach dem Neustart erkennt Win7 die Karte automatisch.
  5. Treiber 195.62 installiert, Rechner nicht Neustarten (bei mir hat er nicht danach gefragt), PhysX Mod ausführen und auf "Cake" klicken.
  6. Aktuelle PhysX Version installiert und Rechner neugestartet.
  7. In der Bildschirmauflösung den an die GeForce angeschlossenen Monitor als "Erweiterte Anzeige" ausgewählen.
  8. In der NVidia Systemsteuerung geprüft ob PhysX aktiviert ist. Bei mir war es aktiviert, ansonsten den Haken setzen.
  9. FERTIG !!!


@leobuck: Jepp, dass siehst du richtig. PhysX wird von der GeForce übernommen, den Rest mach die 5770.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
<-- würde mal interessieren warum man eine Graka in der 100W-Klasse ohne Stromspar-Modus für 4 Games einbaut? Um zu zeigen dass es geht?

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/msi8800gts-640_6.html#sect0

60W Idle :-)

Wenn ich dich richtig verstehe willst du wissen, warum ich die GeForce 8800 drin habe, oder? Ganz einfach. Die ist schon seit 2 Jahren da. ;) Und wenn man sich mal die Preise in bekannten Auktionshäusern anschaut, lohnt es sich nicht die zu verkaufen. Und da ich zudem die PhysX Effekte haben wollte, liege ich mit der Kombi der Karten nur knapp über dem Verbrauch der wesentlich teureren GTX285 und ungefähr gleich auf mit der GTX275, welche nur noch schlecht zu bekommen ist. Weiterer Kaufgrund für die 5770 war der geringe Preis (inkl. Versand: 142€). Außerdem machen solche Bastelarbeiten doch Spass.

Und im zweifelsfall reicht doch immer noch dein genannter Grund: Weil es geht!!! ;)
 
THX! Sehr schöner Bericht, wirklich gut Dokumentiert! :daumen:

Gut zu hören, dass alles reibungslos geklappt. Eine ähnliche Kombination überelege ich momentan auch. Meine 8800GTS G92 zu verkaufen lohnt nicht und eine neue Karte muss bald her. Da momentan die neuen ATI Modelle sehr attraktiv sind, ist auch bei mir die Überlegung da, die alte Karte als PhysiX Karte zu benutzen. Zudem finde ich diese "Bastelei" auch sehr interessant. :p

Schön zu hören, dass es die richtige Entscheidung war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut danke nochmal für die Erklärung, werd mich dann mal dahinterklemmen, wenn eine neue Ati reinkommt.
 
Guter Test und Danke für das Lob.

PS: Ich hab mir eine Geforce 9800GT günstig zulegen können. (sollte Ende der Woche ankommen)
Damit werde ich es nochmal Testen (Nur ein Kurztest), um für mich zu gucken, wie der Unterschied zur 8600gt ist.
 
Auch diesen werde ich aufmerksam verfolgen. ;)
Wie gesagt, ein schönes Thema und eine interessante "Bastelei".
 
Update Stromverbrauch eingetragen.
 
Hört sich gut an. Dann schafft mein "be quiet! 550 Watt" die vielleicht geplante EAH 5870. :daumen:
 
Zurück
Oben